Taranis X9E mit G-RX8 und XM+

madmao

User
Hallo zusammen,

ich habe schon google und youtube bemüht, bin aber nicht ganz sicher, ob der von mir gewählte Weg der richtige Weg ist.

Folgendes möchte ich erreichen:

6-Klappen E-Segler = 9 Kanäle werden gebraucht

Ich möchte also den G-RX8 mit 8 Kanälen nutzen, den XM+ an den SBUS-In anstecken. Parallel dazu möchte ich den SBUS vom XM+ nutzen, um den Motor auf Kanal 9 zu legen. Der XM+ soll als Satellit wirken, also als Redundanz-Empfänger. Die X9E wird im D16 Modus mit 16 Kanälen betrieben.

Nun die Fragen, die sich mir stellen:

- Kann ich beide Empfänger gleichzeitig an das interne Modul binden?
- Brauche ich ein externes Modul?
- Funktioniert der Aufbau generell oder muss ich etwas anderes beachten?

Grüsse

Florian
 

PowerEDF

User
Hi,

zu 1, ja beide Empfänger an das interne Modul binden, den G-RX8 als Kanal 1-8 mit Telemetrie
zu 2, nein
zu 3, würde es folgendermaßen versuchen,

- G-RX8 als S-Bus Mode binden
- XM+ an SBus In G-RX8
- Servos Kanal 1 bis 6 an den Ausgängen 1-6 G-RX8
- An Ausgang Kanal 8 G-RX8 einen SBUS - PWM Decoder:
https://www.mhm-modellbau.de/part-F...MI7azz3dnj1wIVwR4bCh2Z-ACSEAQYAyABEgLxZvD_BwE
- an den Decoder dann Servos Kanal 7,8,9 anschliessen.
- Parallele Spannungsversorung Kabel schwarz und rot von Ausgang Kanal 1 zum Kanal 8 G-RX-8 legen.

...evtl. gibt es noch weitere Möglichkeiten...evtl. den SBUS - PWM Decoder an den SBus vom XM+ anschließen...? :(

Wünsche mir von Frsky mal einen 10 oder 12 Kanal Empfänger für direkten Anschluß der 10 od. 12 Servos.

Grüße
Meinhard
 

madmao

User
Hallo Meinhard,

danke für die ausführliche Antwort. Ich denke du hast recht, es könnte besser sein die Kanäle 1-6 zu nutzen, den SBUS Out des G-RX8 für die restlichen Kanäle, den Kanal 8 als Power Input und den XM+ an den SBUS-In.

Grüsse

Florian
 
Hallo Florian,

alternativ würde ich auch überlegen, zwei Klappen über nur einen Kanal mit Y-Kabel zu fahren, dann kannst du den G-RX8 im 8-Kanal-PWM-Modus betreiben und brauchst keinen zusätzlichen SBus-zu-PWM-Konverter.
 

madmao

User
Hallo Franz,

danke für den Input. Ist bei RDS aber nicht ganz einfach, da ich die Ruder nur Zacken für Zacken mechanisch trimmen kann, deshalb brauche ich die vollen 9 Kanäle.

Grüsse

Florian
 
Und wie waere es direkt mit SBUS Servos ?
Das wuerde auch Verkabelungsaufwand sparen und Du braeuchtest auch nur einen Empfaenger.

Gruss
Arnd
 

madmao

User
Hallo Arnie,

das wäre natürlich super... Aber es sind 6 bestehende Servos schon im Flügel eingebaut, und nur deswegen 6 Servos rausreissen und 6x RDS wieder einbauen, das mache ich nicht, und finanziell sowieso nicht. Der zweite Empfänger soll als Satellit dienen, damit ich garantiert immer auf einer Antenne Empfang habe.

Der Flieger ist ein SkyWalker von Baudis mit Elektromotor, und ich möchte von Spektrum auf FrSky umrüsten...

Grüsse

Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten