CPPM Dekoder

Hallo liebe RC Experten,

Ich möchte normale, analoge Servos über ein CPPM Signal ansteuern, zB vom Orange RX615X.

Gibt es dafür fertige käufliche Dekoder?
Ich habe bisher nur den "FRSKY SBUS ZU PWM DECODER" gefunden. Dazu sind die Angaben aber widersprüchlich.
Im Manual steht:
"This product can be used as CPPM/SBUS decoder to convert CPPM/SBUS signal for conventional servo..."
CPPM und SBUS sind aber nun definitiv zwei paar Schuhe.
Kann dieses Gerät tatsächlich beides dekodieren und automatisch erkennen?
An anderen Stellen lese ich dann wieder nur was von SBUS, zB :
"Nur kompatibel mit Empfängern, die die SBUS-Anschluss verfügen"
(steht so wörtlich bei Lindinger).

Hat jemand Erfahrungen mit so einer Lösung?

Gibt es noch andere fertige Lösungen?

Es gibt anscheinend auch Arduino libraries. Würdet ihr so eine DIY-Lösung für ein Flugzeug empfehlen?

Ich weiß, das geht schon tief in die Technik, aber vielleicht hab ich ja Glück und hier liest jemand mit fundierten Kenntnissen.

danke und schönen Abend,
Gerd
 

Walter24

User gesperrt
Hy,
Du brauchst also einen Summensignal-Decoder
der aus CPPM-Signal mit z.B. 8 Kanal dann 8 Ausgänge mit PWM für die Servos macht mit 20ms Frame


Der FRSKY SBUS ZU PWM DECODER liest den S-Bus-Pin
und erzeugt daraus 4 PWM-Signale für Servos aber mit 9ms,
damit also nur für Digitalservos geeignet, nicht für Analogsignale

Alternative:
S-Bus to 8 kanal mit 20ms
oder
S-Bus to 16 Kanal mit 20ms
Einfach google, ca 15-20€ fix fertig

oder
Arduino fertige scetches
S-Bus to 8 Kanal
CPPM to 8 Kanal
 
hallo Walter,
danke für die schnelle Antwort. Ja so scheint es zu sein. Die Angaben im FrSky Datenblatt sind, sagen wir mal vorsichtig, etwas kurios, oder schlicht unzutreffend.
Leider habe ich bei Herrn google die 20 msec Teile nicht gefunden, hast du da einen konkreten link?
Vor dem selber basteln mit arduino schrecke ich etwas zurück.

In einem fpv Forum bin ich auf eine ganz andere Lösung gestoßen: einfach zwei (oder mehr) Empfänger verwenden! Geht das? Bin neu in der 2,4 GHz Welt. Deshalb frag ich so dumm.

Gruß, Gerd
 
Ich habe die Ausgangsfrage noch nicht verstanden. Am Orange RX615X kann man 6 normale, analoge Servos ganz normal an 6 PWM-Ausgänge anschließen. Der Orange RX615X bietet zusätzlich die Möglichkeit, das CPPM-Signal an der FlightControl eines Kopters anzuschließen und somit alle Kanäle seriell über nur 1 Signalleitung zu übertragen. Das spart Kabelsalat.
Warum willst/musst Du denn den CPPM Ausgang benutzen?
 
Genau, wegen des Kabel Salats!
Ich habe eine 2mot mit einziehfahrwerk in planung/Arbeit. Die Anzahl der benötigten steckverbindungen und y-kabel ist mittlerweile schwindelerregend. Ein bus-orientiertes System wäre da schon eine Erleichterung. Oder aber, falls das eine option ist, 2 Empfänger.
Gruss Gerd
 

grmpf

User
Da wäre ein SBUS-System eigentlich die beste Wahl. Der Empfänger im Rumpf und dann in jede Tragflächenhälfte mit einem Signalkabel. Dort sollte dann ein SBUS-PWM-Decoder für 4 Servos ausreichend sein. Wenn Du die Kanäle frei zuweisen kannst würde das erleichternd wirken.
 
ja Harald, da hast du vermutlich recht. Mit SBUS zögere ich allerdings auch noch. Ich habe eine Spektrum Anlage, ob es dafür kompatible SBUS Empfänger gibt? Der Markt ist in dieser Beziehung recht unübersichtlich und SBUS ist halt Futaba. Ich überlege allerdings auch auf FrSky umzusteigen. Da hätte ich dann SBUS, richtig? Der FrSky Decoder geht allerdings nicht mit Analog Servos, sagt man.

Vielen Dank noch an Walter für die links. Ich hab mir alles angesehen. Leider ist dabei nur einziger PPM zu PWM wandler (RMILEC) und der ist nicht (mehr) lieferbar! Das wäre genau das wonach ich gesucht hatte, zu einem wirklich guten Preis. Schade.

Ich denke jetzt doch nochmal über eine DIY Lösung nach. Entweder arduino und SW oder die gute alte HW Lösung mit einem 4017 CMOS IC. Sowas hab ich vor langer, langer Zeit sogar schon mal gebaut :cool:

Gruß, Gerd
 

grmpf

User
Es gibt inzwischen auch OrangeRX-Empfänger mit SBUS. Frsky hat es bei fast jedem Empfänger. Und man muss nicht zwingend Frsky-SBUS-Decoder an einem Frsky-Empfänger verwenden. Da hast Du freie Wahl, z.B. den hier.
Bzgl einstellbarem Timing kann ich Dir bei den Konvertern allerdings nichts sagen, da ich sie nicht verwende.
 
hallo, ich bins nochmal,
mittlerweile habe ich zwei von diesen CPPM Umsetzern auf der Werkbank in Betrieb, zusammen mit einem Orange R620X und einem Spektrum DX6.
Was soll ich sagen? Es funktioniert wie erhofft! Zumindest auf der Werkbank :D. Servos können nach belieben auf die beiden Umsetzer und den Receiver verteilt werden. Standard Analog Servos scheinen ohne Probleme zu funktionieren.
Einzig kleines Manko des Umsetzers: die Kanalreihenfolge ist verändert gegenüber dem Empfänger. Naja, solange es bei jedem Umsetzer gleich ist und sich nicht während des Fluges ändert :D kann man damit leben, denke ich.

Gruß und guten Rutsch, Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten