Bavaria Cortex Seitenruder entschärfen

Mawhy

User
Moin,
Situation:
Habe von den Bavaria Cortex 2 Stück in verschiedenen Modellen...
Bei dem einen funktioniert er tadellos...
Beim anderem Modell ist oder wird das Seitenruder soo ,,unruhig,, das das Modell nach einigen meteren Flug erst langsam anfängt zu ,,schwänzeln,, dann aber nach einigen weiteren Meters so stark ,,schwänzelt,,
das es fast unfliegbar wird..
Als wenn ich immer Vollausschlag Seitenruder gebe... rechts links rechts links... usw. Hätte dabei beinahe mal ein neues Modell geschrottet, weil ich nicht wusste, woher dieses Problem kam

Frage:
Kann man diese starke Reaktion ,,entschärfen,, ? und wie mach ich das

Gruß
Math.
 

UweHD

User
Ich kenne jetzt den Cortex nicht, aber grundsätzlich ist solch ein Verhalten die Folge einer zu starken Regelempfindlichkeit auf der jeweiligen Achse (hier: Hochachse).
Bei allen mir bekannten Systemen kann man diese Empfindlichkeit einstellen bzw. über einen Einstellflug automatisch ermitteln (Grauper HoTT, Powerbox iGyro). Sowas kann man beim Cortex sicher auch einstellen, denke ich?
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Yep, denke auch Empfindlichkeit zu hoch.
Da es erst mit zunehmender Geschwindigkeit auftritt kann es aber nicht soviel sein.
Wenn Du langsamer fliegst gleiches Thema?

Ich lege mir die Empfindlichkeit bei meinen Kreiseln immer auf einen Dreiphasen- Schalter und nähere mich dann an.
z.B.0 -15 - 30%
Falls 30% ungefähr passt gehe ich dann auf 30-35-40 % usw.
Wenn alles passt übernehme ich die Werte fest und das wars.
 

Mawhy

User
Moin,
jupp , es war die Empfindlichkeit
Hatte die Werte von einem anderem Modell übernommen. Diese waren für dieses Modell deutlich zu hoch
Habe die Empfindlichkeit nun auf eine Drehregler und kann sie einstellen

Thanks und bis denn

Gruß
Math.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten