Bringt das Kühlblech am Regler was?

Hey Leute,

wenn mein Regler ohne Schrumpfschlauch direkt hinter einer Kühlluftöffnung sitzt, ist es dann besser mit oder ohne Kühlblech? Konkret geht es um einen Hacker Master 125 O F5F, den ich mit 4S bei ca. 200A betreiben möchte...

Danke + Gruss
Raphael
 

Gast_12327

User gesperrt
mit Kühlblech ist immer besser, da über eine grössere Oberfläche die Wärme abgeführt werden kann, es sei denn, das Kühlblech "verstopft" den Luftkanal.

lg Ferdl
 
noch nie einen Prozessorkühler runtergemacht ?
Das " komische" Doppelklebeband sollte wohl ein wärmeleitendes Band sein. Und besser als die Winzoberfläche der Fets isses allemal, und viel besser als Schrumpfschlauch, den es auch manchmal noch geben soll.
 

Gast_1681

User gesperrt
Oder man macht das Kühlblech (am besten Rippenkühlkörper) mit Wärmeleitpaste fest. Danach einschrumpfen und den Kühlkörper größtenteils wieder freilegen.

Gruß,
Kuni
 
danke @Voll GFK für die "nette" Antwort...
Der Schrumpfschlauch ist einfach über dem Kühlblech, wohl auch nicht ganz optimal.
Ohne nachzumessen haben die FETs übrigens mindestens 50-70% der Fläche des Alukühlblechs.

Danke @Kuni.
 

plinse

User
Moin,

die Kühlfläche ist das eine, das andere ist die thermische Kapazität. So schnell wie du mit deinen Strömen planst die Transistoren zu erhitzen, wirst du die Masse und thermische Kapazität brauchen.

200A sind für den Steller auch viel. Berichte mal ob er das aushält. Sicher bin ich mir nicht, 160-180A hätte ich jetzt weniger Bedenken. Das wird öfterst mal gemacht. 200A ist für den Steller deutlich über dem Schnitt.
 
Jo bin auch gespannt. Will einen TP4500 eXtreme-4S mit einem B50-7S wohl an einer breiten 16x16 Freudi in meinem alten Selbstbau-RW austesten. Bin stark gespannt, ums mal so zu sagen. Bis jetzt fliege ich 12 gute GP3300 mit 17x19 Prop, aber der greift sehr schlecht. Neu wird der Flieger dann 300 Gramm leichter und statt vielleicht 1,5kW ca. 2,2kW haben. Wird hoffentlich was ändern. :)
 

plinse

User
Berichte bitte mal wie das mit der Lebensdauer sich ausgeht, sowohl beim Steller als auch beim Akku ;) . Habe da auch ein paar schmutzige Gedanken, wofür ich eine alte Rumpfform wieder ausgegraben habe. Baue gerade Formlosteile, um eine neuere Fläche als gedacht auf dem Rumpf verbauen zu können - solange der Rumpf wegen der Akkus größer wird, sollte das ja nicht langsamer machen oder ;) ... Zumindestens solange der Rumpfquerschnitt vom Akku ziemlich gut ausgenutzt wird ;) , wobei ich noch keinen Akku habe (physisch). Favoriten gibt es natürlich schon, liegen in ähnlicher Kapazitätsklasse.
 
Den Akku verwendet ein Kollege von mir an einem 8S schon länger ohne Probleme. Beim Steller bin ich schon auch stark gespannt, allerdings hoffe ich, dass durch das auspacken und direkt in den Luftstrom legen alles gut bleibt, um mal auf Frau Ruge anzuspielen ;)
Mein Rumpf hat oben auch nur 44mm, 300g/m2 Kevlar sei dank, und der Akku hat 45, aber sowas hat uns ja noch nie gestört, oder? Man muss sich dann auch über die Befestigung weniger Gedanken machen :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten