Servobrett

:D Hallo,
ich hab mir vor einiger Zeit, einen Basic Bausatz bei rt-sails gekauft und baue sie nun langsam auf. Klasse Bausatz, macht Spass.
Nun komme ich langsam an den Innenausbau, und möchte das Servobrett etwas umgestalten, so dass das Ruderservo mehr zum Bug kommt und samt Servos herausnehmbar ist. Hat da irgendwer eine Idee (wenn ich mal so dreist fragen darf)?
Ansonsten hat mir das Forum schon sehr geholfen, danke für die vielen Tipps (ich hofe ich kann in Zukunft auch ein bischen meinen Quark dazugeben).
Bin schon sehr gespannt auf den Stapellauf. (mein erstes Boot:D)
José
 

andre5

User
Hallo José
Willkommen bei den BasicJolle-Segler.
Die Anordnung der Servos wie im Bauplan ist ziemlich optimal. Wenn du das Ruderservo nach vorne verschiebst, musst du es tiefer setzen und dann besteht immer noch die Gefahr, dass sich die Schot am Ruderservo verheddert. Eine Möglichkeit wäre, beide Servos zum Kiel verschieben und wie bei der MicroMagic die Schot mit einem halb so langen Servoarm über eine Umlenkung anzusteuern. Dann verlierst du aber den Vorteil der direkten leichtgängigen Ansteuerung der Schot.

Gruss André
 
Hallo André,
ich wollte das Ruderservo nach vorne bringen, da die Basic prinzipiell ja eher hecklastig ist.
Das mit der verhederten Schot könnte ein Argument dagegen sein, aber rausnehmbar werde ich wohl irgendwie machen wollen, bloss wie?
Habe gerade eben die Schwerttasche fertig gekriegt, Schwert lässt sich saugend drin bewegen:).
Schönen Abend noch
José
 

Anhänge

  • P1010044.JPG
    P1010044.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 61
  • P1010045.JPG
    P1010045.JPG
    177,3 KB · Aufrufe: 66
  • P1010040.JPG
    P1010040.JPG
    188,8 KB · Aufrufe: 48
Hei ihr Holzwürmer!

ich habe so eine Art Stehbolzen eingeklebt und die Servos mit eine Zentralschraube befestigt. Geht aber nur mit der "klassischen" Servobefestigungsmethode. Funktioniert aber tadellos.

Gruß Arnim

115_1557_2.jpg
 
ein Stückchen weiter

ein Stückchen weiter

So,
hatte mal wieder ein bischen Zeit weiter zu bauen.
Die Servos habe ich jetzt doch nebeneinander auf einem herausnehmbaren
Brett, mit einer zentralen Befestigungsschraube angeordnet. Das Segelservo
wird von oben aufgeschraubt und das Ruderservo von unten (wenn ich denn mal die passenden Schrauben gefunden hab).
Die idee mit den Stiften konnte ich gut gebrauchen, danke Arnim.
Hier mal ein erster Eindruck. Ich werde berichten wie es weitergeht (aufgrund
mehrere anderer "Baustellen" leider nicht so schnell wie ich es mir wünsche).
José :D
 

Anhänge

  • P1010056.JPG
    P1010056.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 58
  • P1010060.JPG
    P1010060.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 67
  • P1010058.JPG
    P1010058.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 64
  • P1010061.JPG
    P1010061.JPG
    111 KB · Aufrufe: 62
Hallo José,

wie auch immer...
die Bilder sehen vielversprechend aus!
Bin schon auf der fertige Ergebnis gespannt :cool:

Grüsse,
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten