Nimbus von Wildflug- 8 Klappen wie steuern?

mads68

User
Hallo,
bisher komme ich mit meinen 4 Klappen in den Seglern gut zurecht.

ABER jetzt habe ich ein Problem beim Nimbus-
- wie stelle ich die 8 Klappen ein- werden immer 2 zusammengefasst, dann wie 4 Klappen gesteuert?
- was muss ich beachten, aussen mehr/ weniger Ausschlag als innen?
- zu den Störklappen noch Butterfly nötig?

Ihr seht ich bin ein wenig überfordert....

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Oder hat gar jemand den Flieger? Die Infos die ich gefunden habe sind doch recht alt
und beziehen sich noch nicht auf die Kohlversion.

Danke im Voraus!

________________
 

mads68

User
@ Knut:
Die Seite kenn ich, wie gesagt aber noch in der GFK version und es steht nichts über die Ansteuerung der Klappen.

Wenn Du Dich interessierst- ich kann Dir nur sagen ich bin von der Qualität begeistert. Alle Steckungen passen perfekt, andere sind da ja nicht so begeistert.
Muss halt sagen, dass meine Version viel neuer ist und in CFK. Im Herbst gekauft, jetzt bin ich am bauen...

Gruss,
Mathias
 
Klappeneinstellungen:

Querruder von innen nach aussen zunehmend (jedenfalls am Kurveninneren Flügel). Soviel ich weiss, wird beim original Nimbus das äusserste Querruder als Spoileron verwendet, d.h. 100% differenziert (Ausschlag nur nach oben).

Wölbklappen nach aussen leicht abnehmend.

Falls Du Butterfly machen willst, hast Du mit vier Klappen natürlich sämtliche Möglichkeiten. Für grösstmöglichen induzierten Widerstand jeweils nebeneinanderliegende Klappen über Kreuz. (1 nach unten, 2 nach oben, 3 nach unten...) Damit das steuerbar belibt aber aussen auf jeden Fall mässig. Ich würde mal versuchen 1 Klappe steil nach unten, 2 steil nach oben, 3. und 4. nur leicht nach oben für optimale Querruderwirksamkeit.

Die Frage ist natürlich auch, was dein Sender hergibt.
 

mads68

User
Danke erstmal für den ersten Hinweis.

Was der Sender hergibt?
Gute Frage- wie gesagt ich habe sowas noch nicht gehabt...

MPX Royal Evo 9 sollte zumindest für die Basics reichen...oder?
 

wadl

User
8 Klappen

8 Klappen

Hallo Mads68?

also ich habe mir das ganz einfach gemacht. Ich hab die ersten beiden Wölbklappen über ein V-Kabel gelegt und die beiden äußeren Querruder ebenfalls. Dabei habe ich das äußere Querrruder mechanisch um ein drittel Mehrweg ausschlagen lassen. Somit konnte ich die ganze Fläche mit einem 2-Klappen-Menü programmieren. Alternativ mache ich bei meinen Großseglern auch die Magicbox von Graupner als Hilfsmittel dazu. Hier kannst du 4 Servos genau miteinander kombinieren. Dieses Teil ist echt genial. DAs letzte kleine Querruder habe ich mit Tesa festgemacht. Ist nicht unbedingt nötig dies auch noch anzulenken, ist zumindest meine Meinung.

Zu den Flugeigenschaften ist auf meiner Homepage einiges gesagt. Wenn du an deinem Modell die Voll-CFK-Flächen hast, ist der Flugspaß schon vorprogrammiert. Wünsch dir viel Spaß mit deinem Modell.

Gruß
Wadl
www.wadlpower.de
 

mads68

User
Hi "Wadl",
kannst Du mir bitte mal Deine Einstellwerte (Ruderausschläge) zukommen lassen.

Ich glaube ich muss meine Ruderspalte ein wenig freischleifen, damit ich genug Ausschlag bekomme. Wäre gut, wenn ich einen Anhaltspunkt hätte.

Nutzt die die Wölbklappen zu Butterfly? Meine könnte ich im Moment nicht weit genug nach unten fahren.

Hast Du Spaltabdeckungen aus Tesa drin?

Sonst noch Tipps?
 

wadl

User
Hallo "Unbekannter",

also ich habe beim Landen auch eine Butterfly-Stellung gemacht, aber nur ganz leicht. Die Störklappen wirken zwar nicht übermäßig, aber ich hatte nie Probleme mit der Landerei. Einstelldaten habe ich leider keine mehr, da ich schweren Herzens dieses Modell verkauft habe, da ich das Geld für meinen Nimbus 4D brauchte. Aber nur keine Angst das Modell fliegt außerordentlich gutmütig.

Gruß
Wadl
 

mads68

User
Wie "unbekannter"?

Ich habe doch oben mit "Mathias" unterzeichnet.

Habe Wadl nur in Anführungszeichen gesetzt weil ich nicht glauben möchte, dass
das Dein Name ist...

Danke nochmal für die Infos.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten