Interesse Indoorfliegen ?

Hallo zusammen,
seit ca. 2 Jahren beobachte ich, daß das Interesse am Hallenfliegen abnimmt.
War es früher so, daß sehr viele Vereinsmitglieder im Winter die Halle zum Fliegen
oder Fachsimpeln nutzten.
Momentan sieht es aber recht mager aus.
Gut, früher war es ärgerlich, daß es öfter Zusammenstösse gab, da häufig mehrere Modelle in der Luft waren.
Es gab sogar getrennte Zeitfenster für Hubis- und Flächenmodelle.
Egal ob Jung oder Alt, ob Koaxheli, Kunstflieger, alle hatten Spass beim Fliegen in der Halle:);):cool:
Aber Momentan eher Tote Hose.

Wie sieht es bei euch aus:confused::confused:

Gruß
Michael
 
Naja,

habe mal eine ganze Zeit in einer Turnhalle geflogen, die ein benachbarter Verein einmal in der Woche angemietet hat.
Grundsätzlich war es nicht mein Ding, in einer muffigen Turnhalle bei Neonbeleuchtung herum zu eiern aber gut, war ganz nett.

Irgendwann kam eine Horde Rentner auf die Idee, sich kleine Koaxhelis zu kaufen und ab dann standen in jeder Ecke der Halle jeweils 10 Leute, die stundenlang herum geschwebt sind.
Wenn wir dann mal mit nem Heli oder Flächenmodell mal flott rund fliegen wollten, kam Chaos auf. Da machte es auch keinen Sinn, Slots einzurichten, damit jede Gattung mal alleine fliegen kann.
Wenn ich am Abend dann 2x 5 Minuten fliegen kann, lohnt sich die Fahrerei wirklich nicht.

Seitdem zieh ich lieber mal ne Mütze und nen Schal an und gehe auch im Winter draussen auf dem Platz fliegen.
 

Kyrill

User
Wir haben eine 3fach Halle im Winter die in der Regel von 7 bis 10 Mitgliedern genutzt wird. Allerdings gibt es keine Hubschrauber oder andere "stehende" Hindernisse. Die dulden wir auch auf dem Platz nicht. So 6 - 7 Flieger sind eigentlich kein Problem. Wenn zur Fuchsjagd geblasen wird ist auch mal 5 Minuten wildes Heizen möglich. Danach braucht man eh wieder ein wenig Zeit zur nervlichen Erholung.
 
Naja,
...
Irgendwann kam eine Horde Rentner auf die Idee, sich kleine Koaxhelis zu kaufen und ab dann standen in jeder Ecke der Halle jeweils 10 Leute, die stundenlang herum geschwebt sind.
Wenn wir dann mal mit nem Heli oder Flächenmodell mal flott rund fliegen wollten, kam Chaos auf. Da machte es auch keinen Sinn, Slots einzurichten, damit jede Gattung mal alleine fliegen kann.
Wenn ich am Abend dann 2x 5 Minuten fliegen kann, lohnt sich die Fahrerei wirklich nicht...

Die Zeiten haben sich in Eschweiler längst geändert...

LG
Hannes
 
Hallo
Ich hatte 2005, als die ersten Koax-Helis auf den Markt kamen, die Idee über die Wintermonate Hallenflug zu machen. In erster Linie damals nur für Helis. Da ein ehemaliger Arbeitskollege von mir mittlerweile u.a Zuständig für eine 3-Fach Turnhalle einer Volksschule war, habe ich dann auch schnell Nägel mit Köpfen gemacht und diese Halle als neu gegründete Interessengemeinschaft "Idoorflieger Franken IG" angemietet.....das Kind braucht ja auch einen Namen;) Als Flug-Termine hatten wir jeweils Sonntag Vormittags ab 9°° zur Verfügung....mit langer Flugzeit bis 13°°. Da Ganze im 14 Tage Rythmus.
Das Interesse war Anfangs relativ gering und ich mußte schauen wie ich die Kosten mit 3-4 Mann rein brachte. Als sich das Ganze allerdings schnell etablierte, hatten wir oft bis 20 Piloten, was in der 35 Mhz Zeit doch oft zu Problemen wie Störungen führte.
Das war dann schon zu viel des Guten.
Im Laufe der Jahre ist diese " Pilotenblase " deutlich kleiner geworden, aber der harte Kern von 6-10 Piloten ist zuverlässig da, was uns bis heute das Veranstalten dieses Hallenfliegens ermöglicht.
Ein "Nachlassen" in den letzten Jahren ist meiner Meinung nach eher auf Nachlassen des Interesses am Modellflug Hobby selbst zurück zu führen, weniger am fehlenden Interesse am Hallenfliegen an sich. Sprich : Viele, die anfangs durch einfach zu fliegende Koaxe, Microflieger oder Copter sich ganz schnell als " Modellpiloten" fühlten, merkten das doch deutlich mehr dazu gehört und haben das ganze Hobby dann letzendlich wieder hingeschmisssen.
Diejenigen die heute noch regelmäßig in der Halle sind, sind auch alles leidenschaftliche, aktive Piloten aus umliegenden Vereinen mit entsprechendem "RC Hintergrund"
Wir haben feste Regeln, die unter den Piloten mittlerweile ohne Ermahnungen eingehalten werden ( Helis und Flächen getrennt nach Absprache / Sicherheit / Versicherung etc. )
So haben wir über die Wintermonate immer ein schönes Anlaufziel zum Fliegen. Da direkt ein Schwimmbad mit Bistro und Frühstücksbüffet ( Auch Sonntag Vormittag geöffnet ) in der Hallenanlage mit integriert ist, macht es natürlich nochmals attraktiver. mal ein paar Akkus fliegen, dann einen Capuccino und ein Croissant oder Brötchen vom Buffet und dann wieder ein paar Akkus usw......evtl schwimmt die Frau auch so lange nebenan im Schwimmbad...:)
Und 4 Stunden Flugzeit lassen jedem Piloten genug Flugzeit, auch ab und zu mal ganz alleine die komplette Halle auszunutzen.
Wir wollen unsere Hallenevents jedenfalls nicht missen.


Gruß
Andi
 

Kyrill

User
Hallo Andy, da kann ich nur zustimmen. Die Verpflegung ist ein wichtiger Bestandteil. Wir haben einen Hobbybäcker der jeden Sonntag mit einem frischen Kuchen aufschlägt und Kaffee gibt es auch. Dazu steht ein Spendenschwein dort. Geflogen werden bei uns hauptsächlich Shockys aus Epp in der 150 bis 200 gr Klasse und Combatmagnums in der 300 gr Klasse. Dad ist dann schon etwas schneller und auch anspruchsvoller von der Geschwindigkeit her. Da gehts schon recht gut ab bei der Fuchsjagd mit Luftschlangenschwanz...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten