Modellempfehlungen Einsteiger/Fortgeschrittene

jab

User
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.
Ich selber habe nicht soo viel Ahnung von Modellflugzeugen, weswegen ich hier bin und auf eure Erfahrungen und Meinungen hoffe. Mein Freund ist bisher die Hobbyzone Champ geflogen, als Einstiegsmodell. Nun ist er schon kein "reiner Anfänger" mehr und die Champ kommt allmählich an ihre "Fluggrenzen". Welche Empfehlungen könnt ihr als mögliches Nachfolgemodell aussprechen?
Bisher wurde mir der Multiplex FunMan und der Parkzone Sport Club genannt.
Es bleibt weiterhin ein "normales" Hobby. Das man sich einmal die entsprechende Ausrüstung kaufen muss, sprich einmal in Fernsteuerung etc. investieren sollte, ist mir bereits bewusst.

Ich freue mich auf eure Kaufempfehlungen.

Vielen Dank!
 


Hab den Funman, kann ihn sehr empfehlen. Klein, leicht, preiswert, gute Qualität ( MPX eben ), lässt sich sehr einfach und platzsparend zerlegen, fliegt klasse und kann mit Querruder nachgerüstet werden, was ihn dann richtig agil werden lässt.

Als RR kommt er ja mit Elektronik daher, diese ist auch brauchbar und reicht für den Anfang locker. Nur der originale Prop taugt nicht viel, da würde ich eher zu einem besseren raten. Der originale funktioniert zwar, ist aber zu weich, was unnötig Leistung kostet. Und er ist eben starr.

Ich flieg meinen Funman mit einer Aeronaut Cam Carbon 8x5" Klappluftschraube. Damit dürfen die Landungen auch mal etwas ruppiger ausfallen, ohne das es gleich den Prop oder die Motorwelle zerlegt. ;)



Gruss,
Axel.
 

jab

User
Hab den Funman, kann ihn sehr empfehlen. Klein, leicht, preiswert, gute Qualität ( MPX eben ), lässt sich sehr einfach und platzsparend zerlegen, fliegt klasse und kann mit Querruder nachgerüstet werden, was ihn dann richtig agil werden lässt.

Als RR kommt er ja mit Elektronik daher, diese ist auch brauchbar und reicht für den Anfang locker. Nur der originale Prop taugt nicht viel, da würde ich eher zu einem besseren raten. Der originale funktioniert zwar, ist aber zu weich, was unnötig Leistung kostet. Und er ist eben starr.

Ich flieg meinen Funman mit einer Aeronaut Cam Carbon 8x5" Klappluftschraube. Damit dürfen die Landungen auch mal etwas ruppiger ausfallen, ohne das es gleich den Prop oder die Motorwelle zerlegt. ;)



Gruss,
Axel.

Danke! Den habe im momentan auch im Auge, allerdings ist es aktuell sehr schwer, einen zu bekommen (bis Weihnachten:eek:), da er nicht lieferbar ist...
 
Scheint tatsächlich keiner mehr zu haben. Da bleibt dir ja nicht viel über, als evtl. mal nach nem gebrauchten zu schauen.

Bei Kleinanzeigen sind welche drin, musst aber nach Fun Man suchen, und nicht Funman. ;)



Gruss,
Axel.
 

otaku42

User
In der Bucht gibt es den wohl noch in neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
E-flite Timber, Durafly Tundra, MPX Funcup ect... sehr lecker ( ich steh auf STOL ;) ), aber im Gegensatz zum Funman eine doch ganz andere Grössen-, Gewichts- und auch Preisordnung.

Aber wenn das keine Rolle spielt, dann würde ich allein schon der Optik wegen gleich was handfestes nehmen. Die drei genannten sind deutlich imposanter, lassen sich aber so einfach wie den Funman fliegen.

Vom Packmaß und von der Simplizität beim Aufbau her ist der Funman aber ungeschlagen. Der ist in Sekunden zusammengesteckt und in der Luft. Ist neben meinem Panda Sport mein liebster Feierabendflieger. ;)



Gruss,
Axel.
 

jab

User
Hab den Funman, kann ihn sehr empfehlen. Klein, leicht, preiswert, gute Qualität ( MPX eben ), lässt sich sehr einfach und platzsparend zerlegen, fliegt klasse und kann mit Querruder nachgerüstet werden, was ihn dann richtig agil werden lässt.

Als RR kommt er ja mit Elektronik daher, diese ist auch brauchbar und reicht für den Anfang locker. Nur der originale Prop taugt nicht viel, da würde ich eher zu einem besseren raten. Der originale funktioniert zwar, ist aber zu weich, was unnötig Leistung kostet. Und er ist eben starr.

Ich flieg meinen Funman mit einer Aeronaut Cam Carbon 8x5" Klappluftschraube. Damit dürfen die Landungen auch mal etwas ruppiger ausfallen, ohne das es gleich den Prop oder die Motorwelle zerlegt. ;)



Gruss,
Axel.

Danke :)
 

jab

User
E-flite Timber, Durafly Tundra, MPX Funcup ect... sehr lecker ( ich steh auf STOL ;) ), aber im Gegensatz zum Funman eine doch ganz andere Grössen-, Gewichts- und auch Preisordnung.

Aber wenn das keine Rolle spielt, dann würde ich allein schon der Optik wegen gleich was handfestes nehmen. Die drei genannten sind deutlich imposanter, lassen sich aber so einfach wie den Funman fliegen.

Vom Packmaß und von der Simplizität beim Aufbau her ist der Funman aber ungeschlagen. Der ist in Sekunden zusammengesteckt und in der Luft. Ist neben meinem Panda Sport mein liebster Feierabendflieger. ;)



Gruss,
Axel.

Danke :)
 

van3st

User
Ooooooder .... auch keine Hexerei:

Selber basteln. Nimm dir einen erprobten Plan von z.Bsp. FliteTest, ein paar Depronplatten oder einen fertigen Bausatz und befolge das Anleitungsvideo.
Der Vorteil ist neben dem geringen Einstiegspreis, dass du bei Bruch schnell Ersatz fertigen kannst, ohne viel TamTam.

Natürlich nur, wenn du Lust auf Basteln hast. Ich wollte es dennoch mal einwerfen :P
 
Meiner Meinung nach kommt es etwas darauf an, was du später fliegen möchtest. Wenn du auf Kunstflieger stehst, spricht nichts dagegen direkt mit Kunstflugzeugen anzufangen (Styrowaffel mit ca. 1,2m Spannweite). Ein Kunstflugzeug ist in dieser Grösse ist IMHO relativ einfach zu beherrschen und auch die Starts und Landungen sind relativ einfach zu bewerkstelligen (Mit hoher DualRate und genügend Expo versteht sich).

Ich selbst habe das fliegen mit einer E-flite YAK-54 gelernt. Die Kiste hat mir lange Spass bereitet.


Grüsse Manuel
 

Keks

User
Hallo,
bei den MPX und Horizon Hobby Modellen gibt es meist mehrere Namen, für nahezu identische Modelle. Bei Horizon wird das verschärft durch die unterschiedlichen "Tochterfirmen" (?). So gibt es die ParkZone 1.3 und die HobbyZone CarbonCub S+ 1.3, die Unterschiede sind im wesentlichen der Safe Empfänger, so ein Plus an Sicherheit kann nie schaden. Also bei größeren Händlern mal nur die Hersteller angeben und schon steigt die Auswahl der Lagerware.

Wenn Eure Landefläche gut ist (Heckrad empfindlich), kann ich den Elektro Stik empfehlen, fliegt super. Hersteller dürfte Great Planes sein, Vertrieb aktuell Hobbico, früher auch Simprop. Ist wirklich nicht mehr viel zu bauen, man braucht eigentlich nur ein paar Schraubenschlüssel, leider waren es früher Zoll Werkzeuge. Und den Motor sollte man wegen des Halters evtl von Great Planes nehmen.

Wenn Ihr die Ausschläge stark minimiert gehen auch 3D Modelle. Wie zb Horizon Hobby Twist, also e-flite Twist 3D 480 oder Hangar9 Twist40. Aber mein Favorit ist der Gecko, 20% der Max Ausschlge und ein paar Abende Modellbaukeller. Als Antrieb gehen schon ca 80 Watt, 3 x 10g Servo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keks

User
Ist natürlich Park Zone Sport Cub 1.3 und nicht nur Park Zone 1.3 :o
 

jab

User
Ich flieg meinen Funman mit einer Aeronaut Cam Carbon 8x5" Klappluftschraube. Damit dürfen die Landungen auch mal etwas ruppiger ausfallen, ohne das es gleich den Prop oder die Motorwelle zerlegt. ;)



Gruss,
Axel.

Wie und welche Optimierungsvorschläge kann man denn noch gut umsetzen, damit der FunMan optimal ausgestattet in die Luft steigt?
Gerade was die bessere Lage in der Luft oder das Handling betrifft oder aber auch was mir den Vorteil verschafft und auch eher mal "Fehler verzeiht".
Wäre dankbar für Eure Vorschläge.
 
Ich persönlich habe mit der kleinen UMX F4U Corsair (E-Flite) fliegen gelernt.
Um sich die grundlegenden Steuerbefehle anzulernen, sowie erste Starts und Landungenzu üben finde ich das kleine Ding optimal. Fliegt sich wirklich sehr gut.
Reparaturen sind bei sehr harten Landungen schnell wieder repariert und wenn du den Vogel wirklich komplett zerdepperst, ist nicht allzu viel Geld weg.

Ich habe damals meine Corsair einige Mal zum Absturz gebracht und sie jedesmal mit wenig Aufwand wieder repariert.
Irgendwann kam dann der Tag als ich mir genug Sicher war und etwas übermütig wurde:
Trotz viel Wind hob meine Corsair in die Lüfte ab... Leider wurde es während des Fluges derart windig, dass sich die Corsair selbst bei Vollgas gegen den Wind (Flugrichtung zu mir versteht sich) immer weiter von mir entfernte :rolleyes:.. Sozusagen vom Winde verweht.... Sie verschwand dann irgendwo im weit abgelegenen Wald... R.I.P Baby-Corsair.

Ich bereue meinen Einstieg mit der Baby-Corsair auf jeden Fall nicht ;-).


Grüsse Manuel
 
... Mein Freund ist bisher die Hobbyzone Champ geflogen, als Einstiegsmodell.
Meine Empfehlung Verehrteste.

Dieses Fluggerät würde ich vorschlagen, damit der Freund fliegerisch einen Schritt weiter voran kommt: Discovery

Einen Zacken Größer als ein Tundra (habe ich auch, Hauptsächlich zum Wasserfliegen); hat ein Dreibeifahrwerk, ist also nicht (wieder) was Piper Cub Ähnliches; hat einen Abwurfschacht (Bonbons abwerfen) und fliegt sich ausgesprochen gut. Vor allem auch schneller und ist nicht so zickig bei Wind. Ein typischer Trainer eben, nach dem man dann auf etwas mehr Massiveres (Holz) und Größeres (Verbrenner?) umsteigen könnte.
 

jab

User
Meine Empfehlung Verehrteste.

Dieses Fluggerät würde ich vorschlagen, damit der Freund fliegerisch einen Schritt weiter voran kommt: Discovery

Einen Zacken Größer als ein Tundra (habe ich auch, Hauptsächlich zum Wasserfliegen); hat ein Dreibeifahrwerk, ist also nicht (wieder) was Piper Cub Ähnliches; hat einen Abwurfschacht (Bonbons abwerfen) und fliegt sich ausgesprochen gut. Vor allem auch schneller und ist nicht so zickig bei Wind. Ein typischer Trainer eben, nach dem man dann auf etwas mehr Massiveres (Holz) und Größeres (Verbrenner?) umsteigen könnte.

Ihr habt mich leider falsch verstanden. Ich habe mich bereits für den FunMan entschieden und ebenso auch schon gekauft!
Es wird demnach also keine Kaufberatung mehr benötigt sondern lediglich eine Optimierungsempfehlung für den FunMan.
Deshalb auch mein Post:
Wie und welche Optimierungsvorschläge kann man denn noch gut umsetzen, damit der FunMan optimal ausgestattet in die Luft steigt?
Gerade was die bessere Lage in der Luft oder das Handling betrifft oder aber auch was den Vorteil verschafft und auch eher mal "Fehler verzeiht".
Wäre dankbar für Eure Vorschläge.

Ich hoffe jetzt ist alles geklärt und Ihr wisst was ich suche...?!
 
...und Ihr wisst was ich suche...?!
Oh - Sorry. Ich dachte es sollte mal was anderes sein, als was Piper Cub ähnliches.

Wenn ich dich nun richtig verstehe, suchst du eine „Flieghilfe“.
Dazu müsste Frau den FunMan mit dem Querruder-Upgrade-Set (Multiplex # 65164) und mit'n 3 Achs-Gyro nachrüsten.
Ich denke, dann geht der (fast) wie auf Schienen... auch bei Sturm. ;)
 

jab

User
Oh - Sorry. Ich dachte es sollte mal was anderes sein, als was Piper Cub ähnliches.

Wenn ich dich nun richtig verstehe, suchst du eine „Flieghilfe“.
Dazu müsste Frau den FunMan mit dem Querruder-Upgrade-Set (Multiplex # 65164) und mit'n 3 Achs-Gyro nachrüsten.
Ich denke, dann geht der (fast) wie auf Schienen... auch bei Sturm. ;)

Ist er durch das Querruder-Upgrade einfach oder komplexer zu fliegen?
Was ist beim Thema Beleuchtung zu machen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten