Erfahrungen mit Lastensegler

Hallo zusammen,
Hat von euch jemand Erfahrungen mit Lastensegler wie DFS230 die Messerschmidt Gigant und was es so gab. Könnt ihr mir Tipps geben wo ich für diese Modelle Baupläne finde was ich beim Bauen beachten sollte. Was sind da eure Erfahrungen danke für eure Rückmeldungen.
Gruß Andreas
 

hholgi

User
Also ich bin ziemlich sicher das es da nen Bauplan bei VTH gibt.
Ich glaube der ist vom Nietzer ... dessen Vögel sind zwar meist etwas eigenwillig ... fliegen aber immer gut.
 
Hallo,

Erfahrungen habe ich keine, aber eine Me 321 ist nicht anderes als eine 323 ohne Motoren, dann gäbe es noch die Gotha Go 242 bzw. die motorisierte Variante 244 bis auf die Motoren identisch. Eine DFS gab es mal beim VTH, ebenso die 323. Dann wären noch Airspeed Horsa und eine Waco.

Ich vermute, daß die Flugeigenschaften denen der Originale entsprechen - ich glaube nicht, daß damit Thermiksegeln möglich ist. Die Originale waren i.a. Verlustgeräte, also zum einmalige Einsatz bestimmt. Der Gleitwinkel war bestimmt grottenschlecht bei den dicken Rümpfen.

LG
Jörg
 
Dsf 230

Dsf 230

Der Lastensegler nach dem Plan von Klaus Nietzer fliegt sehr gut , ich hatte ihn auf 3,6m vergrößert , auf Höhe wurde er im Schlepp gebracht .
(Das Modell wurde nach 15 Jahren im Schleppeinsatz weiterverkauft )
Für die Landung wurde auch ein Bremsfallschirm genützt.
Die Flugeigenschaften sind auch für fortgeschrittene Anfänger geeignet.
Beim VTH gab es Bauplan und Frästeilesatz für den schnelleren Bau !
Gruß
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten