Maße von XCell 4900er Packs

plinse

User
Moin,

ich suche nach Praxiswerten von den Maßen dieser Packs wie sie ausgeliefert werden. Speziell interessieren mich 3s und 4s Packs, generell die Länge ist aber immer interessant und auch bei anderen Zellenzahlen aussagekräftig.

Da es unterschiedliche Bezugsquellen für diese Packs gibt, interessieren diese mit.

Bichler gibt beispielsweise 160x48x27mm für das 3s Pack an. Beim 4s sind es dann laut Onlineshop 158x43x36mm.

www.rc-lipoly.de schreibt im Onlineshop, dass sie die Packs gesondert auf Kundenwunsch zusammenstellen, gibt aber keine Maße an. Ansonsten wird dort darauf hingewiesen, dass die Herstellerpacks Abstandshalter zwischen den Zellen haben. Inzwischen sollen die nicht mehr dazwischen sein, aber da widersprechen sich auch einige Leute.

Eben deshalb würden mich mal Werte aus der Praxis interessieren. Wie groß sind die Packs, wo sind sie gekauft, haben sie Abstandshalter zwischen den Zellen, wäre durch eine andere Kabelverlegung im Pack Platz zu gewinnen?

Falls mal jemand das (zweifelhafte) Vergnügen hatte so ein Pack zu öffnen, wäre natürlich auch interessant wie diese aufgebaut sind. Einfach um abschätzen zu können, ob sich noch etwas Luft rauslassen lässt. Wäre das dann ein vielleicht etwas störend verlegtes Kabel oder eher ein größerer Umbau? Wie ihr seht, ich bin dabei Millimeter zusammen zu kratzen ;) .

Hintergrund des ganzen ist mein geplantes Projekt. Ich habe eine alte Hotlinerrumpfform ausgegraben. Die Trends wiederholen sich ja, wie in der Mode. Früher waren die Rümpfe wegen der Motoren und der geringeren Belastbarkeit der Materialien im Querschnitt recht groß, jetzt werden große Rümpfe wegen der Akkus wieder interessant. Problem am Formenrecykling ist, dass nicht alle Maße frei sind und speziell die Länge und Höhe der Packs bei mir kitzelig werden dürfte. Hotlinerpacks mit etwas mehr Zellen sind ja mit Becherzellen nicht umsonst zweistöckig und vorne flacher ;) und bei derartigen Kommentaren:

"wegen bauartbedingten Toleranzen, ca.-Angaben"

wollte ich doch mal wissen, was die Maßangaben wert sind, die sich in den Onlineshops finden. Schließlich werden Akkus ungern umgetauscht ;) .
 
Maße

Maße

Hallo Eike,

vor dem Problem mit den Lipo Maßen stand ich vor einigen Wochen auch, für meinen RW 1 wollte ich mir den 3S XCell 4900er Pack kaufen, bei Bichler stand er mit den Maßen 158x43x37 im Shop, auf Anfrage per Mail wurden mir die Maße 160x48x27 genannt, bei den neueren Packs sind keine Abstandhalter mehr verbaut.

Naja was soll ich sagen es ging halt um mm und die 48mm breite war nicht machbar. Bei einem Fachhändler in meiner Nähe hatte ich das Glück einen Hacker Flight Power Evo 3S 4900er Pack zu vermessen, der Flight Power Pack passte in meinen Rumpf wie angegossen somit wurde er auch gekauft.
Bei dem Pack kann durch eine andere Kabelführung in der Breite noch etwas eingespart werden.

Wenn es nicht unbedingt ein XCell sein muß dann schau dir mal die Hacker Lipos an, bei Interesse kann ich auch meinen Pack noch mal genau vermessen

Gruß

Dieter
 

plinse

User
Moin Dieter,

die XCell favorisiere ich momentan wegen der 2,2mOhm. Mir wäre keine andere Zelle bekannt, die da mithalten kann. Was die Hersteller so an Belastbarkeit den Zellen "zugestehen", halte ich in hohem Maße für "politisch". 20C Dauer - sind es "nur" 15C - kürzer geht mehr, also spezifizieren die nächsten noch Zeiträume unter 10sec und publizieren über 20C, andere lassen sich zu sowas nicht hinreißen...
Letztendlich kann man als Endanwender eh nicht beweisen, was man mit den Zellen angestellt hat und wenn sie frühzeitig ableben gibt es Kulanz oder nicht - also eher nicht.

Momentan mache ich es halt alleine am Ri und an den Maßen fest - was passt kommt in Frage und ich nehme lieber eine Zelle mehr als eine weniger ;) . Darf auch ein bischen was wiegen - das Gewicht der Becherzellen wird auf jeden Fall unterboten und Durchzug wollte ich nicht zu viel einbüßen ;) .

Ich habe die aktuellen Maße aus dem Onlineshop von Bichler ja oben zitiert. Dann scheinen sie die aktualisiert zu haben. Ob das Pack 43mm oder 48mm breit ist, hängt von der graden oder ungraden Zellenzahl ab. Wird mit einem Kabel ans andere Packende ein Pol zurück geführt ja/nein. Die Zelle hat 43mm und so ein Kabel umzustricken, würde mich nicht stören, so es woanders besser aufgehoben wäre. Ich habe in dem alten Rumpf wenig Probleme mit der Breite, mich würde das lange Kabel viel mehr stören wegen der Zuleitung zum Steller. Das arme Ding wird auch mit kurzen Zuleitungen genug zu leiden haben ;) . Ich befürchte, dass der Steller eh das schwächste Glied der Kette sein wird ;) .

Die Maße deines Packs sind aber auf jeden Fall auch interessant, einfach um mal zu sehen, welche Differenzen zwischen Zellenmaßen und Packmaßen bestehen. Kann durchaus sein, dass ich mich wegen der Art, wie die Packs verlötet werden, noch in die eine oder andere Richtung entscheide.
 

Voodoo

User
Hallo!
Ich habe in meinem RW2 einen 4S XCell 4300, der Pack paßt in Höhe und Breite genau rein, ich hatte auch die Möglichkeit den 4300er mit dem 4900er zu vergleichen, der einzige Unterschied sind die dickeren Zellen beim 4900er.


Gruß

Georg
 

f3d

Vereinsmitglied
Hotliner Jungfernflug

Hotliner Jungfernflug

Hallo Georg,

hat der Hotliner schonen seinen Jungfernflug gemacht ?

MFG Michael
 
Moin,

mein 6S1P 4900er XCELL hat die Maße : 45x53x156mm bei einem 3S, 5S usw. kommen noch in der breite oder höhe ein 4mm² Kabel dazu welches bei den gerade Zellen zahlen nicht benötigt wird.


Gruß

Mayk
 
Hallo,

das mit den Maßen an 4S Packs interessiert mich auch.
Alternativ würde ich auch die 4300 als 4S einsetzen, wenn hier auch jemand die Maße angeben könnte.
Ich finde es auch immer ärgerlich das die Maßangaben von Händler zu Händler verschieden sind, schließlich sind ca. 200€ nicht gerade wenig und wenn der Pack dann nicht passt :mad:

Gruß
Andreas
 

plinse

User
Acrobat-SE schrieb:
Moin,

mein 6S1P 4900er XCELL hat die Maße : 45x53x156mm bei einem 3S, 5S usw. kommen noch in der breite oder höhe ein 4mm² Kabel dazu welches bei den gerade Zellen zahlen nicht benötigt wird.


Gruß

Mayk

Moin Mayk,

endlich mal eine Maßangabe :D .

Ich nehme an, dass die Maße sich auf Packs von euch beziehen und bei Bestellung bei euch auch reproduzierbar wären? Hieße in etwa, die Höhe von 36mm bei 4s wäre auch realistisch.

@ Reinhard: Wären mit Maßen und Innenwiderständen aus belastbaren Quellen dann interessant, wenn sie nicht länger und dicker wären als die XCell4900. Von der Länge krebse ich jetzt am Limit rum, wo sich entscheidet, ob das mit dem Konzept klappt oder nicht. Länger geht sicher nicht. Zu den Zellen findet sich aber nichts. Ich sehe aber schon, dass es sicher nicht verkehrt ist, die Akkus als letztes zu kaufen. Ich suche nur eine Basis, die sicher funktioniert. Danach ist das Bessere des Guten Feind ;) .

@ Georg: Wie lang und breit sind denn dann deine Packs und von welcher Quelle stammen sie? Sind es sogenannte "Herstellerpacks" oder wurden sie vom Modellbauhändler für dich konfektioniert?
 

Voodoo

User
Hallo Eike!
Ich habe einen X-Cell 4300 Herstellerpack, die Maße sind:

Höhe: 31,5mm
Breite: 44 mm
Länge:168mm


@Michi
Den RW2 habe ich vorletztes Wochenende eingeflogen,der Flieger ging hervorragend, der Start war auch kein Problem, das Teil geht mit einem leichten "Schups" ohne Stress nach oben weg, das Werfen kann man sich sparen, den Rest macht der Motor,3 sec Steigflug genügen, da wird er schon ganz schön klein, für einen Standartantrieb ganz ordentlich!
Ich habe dann noch das Setup für Speed und Butterfly etwas geändert, jetzt gehts richtig gut:D
Was ich festgestellt habe ist das der schmale Propeller von Dir beim Steigflug nicht so richtig greift aber beim Speedflug mit Motor um so besser geht, auf jeden Fall hält der Flieger mein "Digitales" Fliegen aus:D :D

Gruß

Georg
 
Maße Flight Power 4900maH

Maße Flight Power 4900maH

Hallo Eike,

Zellenbreite 43mm, fertig konfektioniert im Pack mit Kabel an der Seite 46mm
Zellenlänge 130mm, fertig konfektioniert im Pack 141mm
Gesamthöhe im 3S Pack 32mm ohne Abstandhalter zwischen den Zellen


Maße Hersteller 30x44x143

Gruß

Dieter
 
Moin,

ja der Pack ist 45mm breit und 53mm hoch als 6S und man kann sie natürlich genauso wieder bauen. Ein 4S würde so 36mm haben.


Gruß

Mayk
 

Voodoo

User
Was ich noch vergessen habe, ich habe einen 4S Pack

Ich habe einen X-Cell 4300 Herstellerpack, die Maße sind:

Höhe: 31,5mm
Breite: 44 mm
Länge:168mm


Gruß

Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten