VectorWorks

WeMoTec

User
Gibt es hier eigentlich auch Leute, die mit VectorWorks im 3D Bereich unterwegs sind?

Hintergrund ist, daß ich die Software halt habe (mit allen Erweiterungen, auch Designer), aber momentan nicht einschätzen kann, ob sie für unsere Modellbauerfordernisse gut geeignet ist. Ich bin im 3D Bereich halt Einsteiger und kann das deshalb nicht einschätzen. Im 2D Bereich nutze ich sie seit Jahren problemlos.
Zusammenspiel mit Winghelper o.ä.?

Alternative wäre natürlich, zusätzlich Rhino o.ä. einzusetzen. Aber wenn es paßt, würde ich natürlich lieber bei der vorhandenen Software bleiben.

https://www.computerworks.de/produkte/vectorworks.html

Oliver
 
Hallo Oliver, als Architekt nutze ich jeden Tag VectorWorks und muss dir leider sagen, dass es für Volumenkörper und 3D zeichnen nicht wirklich zu gebrauchen ist. Als Architektursoftware ist es zu gebrauchen. Das war es allerdings auch.

Die Möglichkeiten halten sich arg in Grenzen als zu Rhino.
Ich persönlich arbeite oft im 2D im VectorWorks da ich aus dem Alltag das Programm in und auswendig kenne. Im Laufe des Prozesses übernehme ich die Polylinien in Rhino und forme die 3D Modelle.
Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben und kann auch gern detaillierter auf die Funktionen eingehen.
Gruß
Mino
 

WeMoTec

User
Hallo Oliver, als Architekt nutze ich jeden Tag VectorWorks und muss dir leider sagen, dass es für Volumenkörper und 3D zeichnen nicht wirklich zu gebrauchen ist. Als Architektursoftware ist es zu gebrauchen. Das war es allerdings auch.

Die Möglichkeiten halten sich arg in Grenzen als zu Rhino.
Ich persönlich arbeite oft im 2D im VectorWorks da ich aus dem Alltag das Programm in und auswendig kenne. Im Laufe des Prozesses übernehme ich die Polylinien in Rhino und forme die 3D Modelle.
Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben und kann auch gern detaillierter auf die Funktionen eingehen.
Gruß
Mino