VectorWorks

WeMoTec

User
Gibt es hier eigentlich auch Leute, die mit VectorWorks im 3D Bereich unterwegs sind?

Hintergrund ist, daß ich die Software halt habe (mit allen Erweiterungen, auch Designer), aber momentan nicht einschätzen kann, ob sie für unsere Modellbauerfordernisse gut geeignet ist. Ich bin im 3D Bereich halt Einsteiger und kann das deshalb nicht einschätzen. Im 2D Bereich nutze ich sie seit Jahren problemlos.
Zusammenspiel mit Winghelper o.ä.?

Alternative wäre natürlich, zusätzlich Rhino o.ä. einzusetzen. Aber wenn es paßt, würde ich natürlich lieber bei der vorhandenen Software bleiben.

https://www.computerworks.de/produkte/vectorworks.html

Oliver
 
Hallo Oliver, als Architekt nutze ich jeden Tag VectorWorks und muss dir leider sagen, dass es für Volumenkörper und 3D zeichnen nicht wirklich zu gebrauchen ist. Als Architektursoftware ist es zu gebrauchen. Das war es allerdings auch.

Die Möglichkeiten halten sich arg in Grenzen als zu Rhino.
Ich persönlich arbeite oft im 2D im VectorWorks da ich aus dem Alltag das Programm in und auswendig kenne. Im Laufe des Prozesses übernehme ich die Polylinien in Rhino und forme die 3D Modelle.
Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben und kann auch gern detaillierter auf die Funktionen eingehen.
Gruß
Mino
 

WeMoTec

User
Hallo Oliver, als Architekt nutze ich jeden Tag VectorWorks und muss dir leider sagen, dass es für Volumenkörper und 3D zeichnen nicht wirklich zu gebrauchen ist. Als Architektursoftware ist es zu gebrauchen. Das war es allerdings auch.

Die Möglichkeiten halten sich arg in Grenzen als zu Rhino.
Ich persönlich arbeite oft im 2D im VectorWorks da ich aus dem Alltag das Programm in und auswendig kenne. Im Laufe des Prozesses übernehme ich die Polylinien in Rhino und forme die 3D Modelle.
Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben und kann auch gern detaillierter auf die Funktionen eingehen.
Gruß
Mino

Danke Mino, das war genau die Art Antwort, wie ich sie mir erhofft hatte. Von jemandem der VectorWorks mit seinen Stärken, aber auch Grenzen kennt.
2D werde ich ganz sicher auch bei VectorWorks bleiben, da hab ich auch schon einige Baupläne mit erstellt, und auch die Übergabe an meinen Gräser klappt prima.

Eine Frage noch: auf welche Version beziehen sich Deine Erfahrungen? Seit 2016 wurde ja in Richtung Freikörper einiges eingeführt, gerade in der "Designer" Extension...

Für 3D muß ich dann mal schauen. Möchte etwas, das auf dem Mac gut läuft.

Oliver
 
Hallo Oliver.

3D ist relativ... Sind da eher Freiformflächen (wie z.B. ein Seglerrumpf, Tragflächen, Propeller etc) gemeint oder geht es um die Visualisierung von 3D-Objekten (Kugel, Vierkant etc)? Was bezahlbar ist und sicher auf dem Mac gut läuft, das wäre Fusion360. Dort hat man den großen Vorteil, dass man die erstellten Teile auch in das CAM zur Herstellung auf CNC-Drehmaschine und Fräsmaschine überführen kann. Da ist Fusion360 ganz stark. Die Bezahlung ist nach einem festgelegten Modus monatlich, jährlich, komplett kaufen oder aber auch unter bestimmten Voraussetzungen kostenfrei für eine gewisse Zeit.

Gute CAD-Programme mit stärken in 3D (Freiform) kosten halt schnell mal einige tausend Euro. Vielleicht kannst du das Ziel etwas präzisieren?

Gruss, Dietmar
 

WeMoTec

User
Hallo Oliver.

3D ist relativ... Sind da eher Freiformflächen (wie z.B. ein Seglerrumpf, Tragflächen, Propeller etc) gemeint oder geht es um die Visualisierung von 3D-Objekten (Kugel, Vierkant etc)? Was bezahlbar ist und sicher auf dem Mac gut läuft, das wäre Fusion360. Dort hat man den großen Vorteil, dass man die erstellten Teile auch in das CAM zur Herstellung auf CNC-Drehmaschine und Fräsmaschine überführen kann. Da ist Fusion360 ganz stark. Die Bezahlung ist nach einem festgelegten Modus monatlich, jährlich, komplett kaufen oder aber auch unter bestimmten Voraussetzungen kostenfrei für eine gewisse Zeit.

Gute CAD-Programme mit stärken in 3D (Freiform) kosten halt schnell mal einige tausend Euro. Vielleicht kannst du das Ziel etwas präzisieren?

Gruss, Dietmar

Hi Dietmar,
Es geht mir um modellübliches 3D, also Rümpfe, Tragflächen etc.
Geometrische Körper etc. sind ja mit VectorWorks kein Problem (das ist halt eher Architektur-/Maschinenbaulastig mit Freiformen on top.)

Aber Du hast Recht, es ging mir konkret um Freiformen. Da hat VectorWorks einiges überarbeitet in den letzten Jahren, und deshalb wollte ich von Anwendern wissen, ob das inzwischen auf dem Stand von z.B. Rhino ist (VW 2018 Designer vorhanden), aus modellbauerischem Blickwinkel. Ich selbst kann das noch nicht so recht abschätzen.

Preis habe ich gerade mal nachgesehen: Fusion 360 ca. 320 Euro/Jahr
Rhino 3D 695 Euro (Kauf)

Das wäre beides für mich in Ordnung.

Bei Rhino kenne ich halt ne ganze Menge Modellproduzenten, die damit arbeiten, und wo ich mir dann Tipps holen könnte. Werde mir aber auch mal Fusion ansehen.
Früher waren ja mal Autodesk und Nemetschek wie Schalke und Dortmund, aber ich hab da keine Berührungsängste. :D

Oliver
 
Morgen zusammen,
Also ich habe mit VectorWorks 2010 angefangen zu arbeiten. Inszwischen arbeite ich mit der 2018er Version. Wie du bereits sagtest, hat sich bei der freimodellierung einiges getan. Jedoch beziehen sich die Funktionen meist auf geometrische Figuren aus der Architektur. Habe mal versucht für den 3D Druck in VectorWorks etwas zu modellieren. Die Toleranzen des Programmes waren aber so groß, dass ich es nicht vernünftig slicen konnte.
Generell würde ich jedem Rhino empfehlen für das modellieren von freiformen. Da ist Rhino einfach Spitzenreiter.
 

alf-1234

User
Ich habe vor Jahren auch mit Vector Works beruflich gearbeitet. Im Gegesatz zu anderen Programmen ist es sehr gewöhnungsbedürftig. Davor war es MiniCAD.
Für Freifornflächen würde ich dir aber auch Rhino empfehlen.
Heute arbeite ich mit Acad und erstelle meine 3D Modelle für den UM2 ex mit dieser Software.
Auch Tragflächen für Modellflugzeuge habe ich damit schon gezeichnet.
 

Paratwa

User
Fusion 360

Fusion 360

....kann alles was du brauchst und ist für Privatanwender und Hobbybereich kostenlos! Da du es aber wohl professionell einsetzt, solltest du mal die AGB genau durchlesen. Für Unternehmen bis 250000$ Jahresumsatz ist das anscheinend auch kostenfrei wenn ich das richtig verstanden habe. Darüber musst du eine Lizenz erwerben, die meiner Meinung nach für das Gebotene nicht zu teuer ist.

Autodesk hat auch noch ein Super Lernprogramm bereit gestellt, allerdings teilweise in Englisch. Wenn du dich aber hier mal umschaust, wirst du feststellen, dass Fusion von sehr vielen Forummitgliedern genutzt wird. Bei Problemen wird da in der Regel schnell geholfen.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten