Welcher Kanal ist der Häufigste?

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor dem Kauf eines neuen Quarzpaares da ich auf meinem Kanal 78 immer wieder mal Störungen habe (keine Ahnung woher, nach dem Wechsel auf anderen Kanal ist alles ok).

Daher will ich jetzt ein eigenes 2. Quarzpaar kaufen.

Gibt es eine Statistik, welche Kanäle am häufigsten belegt sind um so zumindest im Vornhinein einen Kanal zu bestellen, der nicht ganz so oft im Umlauf ist?

Gruß
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Kanal 79 und 80

Kanal 79 und 80

Hallo,


Also aus meiner repräsentativ und über Jahre geführten persönlichen (!) Statistik
Ist wenn ich am Hang stehe immer Kanal 79 oder 80 beleget,

und das sogar wenn ich alleine bin ;)

Hans
 

Spunki

User
>>ich stehe gerade vor dem Kauf eines neuen Quarzpaares da ich auf meinem Kanal 78 immer wieder mal Störungen habe (keine Ahnung woher, nach dem Wechsel auf anderen Kanal ist alles ok).<<

Soweit mir bekannt werden die senderseitigen HF-Module ab Werk auf einen "mittleren" Kanal abgestimmt, im 35MHz-A-Band wäre das demnach Kanal ~70.



Grüße Spunki
 
Spunki schrieb:
...
Soweit mir bekannt werden die senderseitigen HF-Module ab Werk auf einen "mittleren" Kanal abgestimmt, im 35MHz-A-Band wäre das demnach Kanal ~70.

Grüße Spunki

Und da militärische Funkgeräte oft 50KHz Kanalabstand benutzen, sollte man K65, K70, K75 und K80 meiden. ;)

:) Jürgen
 

Micha O.

User gesperrt
@Jürgen

da dürfte ich keinen Flieger vernüntig in der Luft halten können... der gut besuchte Übungsplatz ist keine 5km von uns weg... von den Funkstationen die da stehen will ich jetzt mal nicht reden...

das kann man also so sicher nicht allgemein sagen....

Gruß

Micha
 
Micha O. schrieb:
@Jürgen

da dürfte ich keinen Flieger vernüntig in der Luft halten können... der gut besuchte Übungsplatz ist keine 5km von uns weg... von den Funkstationen die da stehen will ich jetzt mal nicht reden...

das kann man also so sicher nicht allgemein sagen....

Gruß

Micha

Natürlich wird niemand absichtlich das Funkgerät benutzen um ein Modell zum Absturz zu bringen (hoffe ich zumindest), aber allein die Tatsache, daß sich o.a. Kanäle am Gerät einstellen lassen, haben mich bewogen diese zu meiden.

:) Jürgen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Jürgen,
nach meinen Infos und Erfahrung im BGS nutzen die BOS (wenn überhaupt noch, da Steinzeit!) das
8m Band im 20Khz Raster! ... schau auch hier unter Frequenzen -> BOS Kanäle!
http://www.bis0uhr.de ... gut erkennbar das Auslassen (Empfehlung - keine Pflicht!) unserer Kanäle!

PS: Ich fliege seit Urzeiten K75 ohne Probleme.
Wir waren Zonenrandgebiet (Ratzeburg) und entsprechend hoch war auch das Funkaufkommen
mit den Geräten der FUG 6,7,8,9,10 Klasse + der stationären Dampfhammer ab 100W aufwärts ...
(Wartung, Reparatur und Abgleich war mein Gebiet).
Nach der Grenzöffung überschwemmte uns das Mittelalter im Funkverkehr und das 8m Band
lebte wieder neu auf - aber wie gesagt, das ist Steinzeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha O. schrieb:
Hallo Jürgen,

was soll das für ein Gerät sein?

Gruß

Micha

ich dachte da z.B. an die Funkgeräte SEM 25 bzw. SEM 35

Keine Ahnung ob die heute noch bei der Bundeswehr verwendet werden (da sieht man heute sicher eher die SEM 80/90 bzw. 93), aber dafür gibt es die älteren Geräte sehr günstig Second-Hand, z.B.:

http://www.kraus-elektronik.de/krau...index.html?d__SEM_35___Sendeempfanger1313.htm

Rasterung: 50 KHz

(Bei den neueren SEM 80/90 etc. : 25 KHz - die mußten ja downwards kompatibel sein).

:) Jürgen
 
gegie schrieb:
Moin Jürgen,
nach meinen Infos und Erfahrung im BGS nutzen die BOS (wenn überhaupt noch, da Steinzeit!) das
8m Band im 20Khz Raster!
...

Steinzeit hin, Steinzeit her. Die Bundeswehrgeräte arbeiten im 50KHz bzw. 25KHz Raster und wer sich eine 40W Anlage Second Hand billig kauft, hat bereits einen recht leistungsfähigen Störsender.

:) Jürgen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... und macht sich strafbar weil er ihn NICHT bereiben darf!;)
... und nach meinen Infos MÜSSEN die HF-Teile zerstört sein wenn derartiges verkauft wird.
... und Funkamateure haben nicht den "naiven" Character einfach "einzuschalten" um zu stören.
 
gegie schrieb:
... und macht sich strafbar weil er ihn NICHT bereiben darf!;)
... und nach meinen Infos MÜSSEN die HF-Teile zerstört sein wenn derartiges verkauft wird.
... und Funkamateure haben nicht den "naiven" Character einfach "einzuschalten" um zu stören.

Ist ja alles richtig, aber offensichtlich sind die Geräte funktionsfähig und wer mit so einem Teil den Flugbetrieb stören will, der weiß dass er etwas Unerlaubtes macht.

:) Jürgen
 
Hallo,

die Ausgangsfragestellung hat mich animiert mal eine kleine Datenauswertung zu machen anhand der Verkaufszahlen von 2005 bis heute was wie ich meine wenigstens schonmal eine gewisse Tendenz abbildet ....unsere Kunden sind gut verteilt -bis auf die Zerknalltreiblingfraktion die wir auch irgendwann mal zum Elektroflug missionieren werden ;o)

Diagramm 1: 35Mhz-A-Band
Diagramm 1: 35Mhz-B-Band

jeweils grafisch dargestellter Anteil der Jeti Empfängerquarze.

Kanalverteilung.gif


Ergebnis: am besten fährt (fliegt) man mit Kanal 183 und 188 (bis jetzt kein einziges Quarz an dem Mann gegangen)

Gruß
Dieter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen, zu:
wer mit so einem Teil den Flugbetrieb stören will, der weiß dass er etwas Unerlaubtes macht.
Gegen kriminelle Energien kann man sich kaum schützen ...

Hallo Dieter,
und herzklichen dank für die Diagramme. ;)
Nur weiß ich nicht wie aufschlussreich das jetzt ist, aber es könnte doch jeder mal in die eigene Vereinsliste reinschauen und zählen wie die Frequenzen verteilt sind. Bei unserer sind alle Frequenzen der Mitglieder mit angegeben.

Ob das noch lohnt - RT-Schwabe hält sich ja z.Zt raus. :(
 
Hallo
Die Eingangsfrage ist in einem Forum wie diesem doch nicht zu beantworten.
Du musst einfach beim Verein schauen, welche Frequenzen die Vielflieger dort belegen und dann eben eine andere nehmen. Bist du Wildflieger, dann solltest du aus Sicherheitsgründen ohnehin einem Verein beitreten.
Interessant (und hoffentlich falsch) ist indessen die Aussage von Jürgen Heilig bezüglich der Kanäle 65/70/75 und 80.

Gruss
Kurt
 
Hallo Kurt,
die ist bei 50 khz Kanalraster schon falsch, weil dann alles dazwischen auch /mehr gestört sein müsste...

Gruß
Eberhard

PS: selbstverständlich ist immer der von mir geflogene Kanal der am meisten Benutzte... :cry: also unbedingt meiden Jungs...:D :) :p
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Wenn ich fliege ist immer Kanal 75 belegt - störungsfrei.

Früher, mit Kanal 61 hatte ich aber deutlich ofters Kanalüberschneidungen mit Kollegen auf den Hängen (Teck, ...)

MFG Tobi

P.S.: In wie fern gehen denn Synthesizer in die Statistik mit ein ?
Habe dieses Jahr ca. 5 Std. auf K75, 30min. auf K77, 5min. auf K78 ;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Kurt Wächter schrieb:
Hallo
Interessant (und hoffentlich falsch) ist indessen die Aussage von Jürgen Heilig bezüglich der Kanäle 65/70/75 und 80. Gruss Kurt
Moin,
eben nur die halbe Wahrheit - beim 50kHz Raster wären pro Raster fünf Kanäle von uns gestört (im negativen Idealfall)... verrate mir was soll also diese Aussage suggerieren!?
... hier unser 10Khz-Raster:;)
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_05/art_05-027/laender/GER.pdf

... wie lange schwirrt das 50khz Phänomen noch rum ... :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten