Wo gibt es noch ModellBAUSÄTZE?

Gast_9757

User gesperrt
Ich komm mir ja auf so Veranstaltungen wie der Sinsheimer Messe inzwischen schon richtig alt vor. Fühle mich zwischen all den ARF und RTF-Sachen, inzwischen möglichst auch noch eine Fernsteuerung im Set, nicht mehr so recht als Modellbauer.

(Die Modellauswahl dort hat mich echt enttäuscht, es sind eigentlich immer die selben Modelle, aber das gehört nicht zum Thema.)

Da mir völlig "von Null" bauen aber auch suspekt ist, eine Frage: Wo kann man im Jahr 2007 noch ordentliche Bausätze bestellen? Muss nicht voll aus Holz sein, aber halt was zum Bauen. Ich habe inzwischen die Simprop/Great Planes-Modelle gefunden, gibt es noch mehr solche Anbieter? Was gibt es für Erfahrungen?

Konkret suche ich was in der Größe, was früher mal "Butter und Brot" im Modellmotorflug war: Verbrenner-Hochdecker, mit dem man alles mögliche vom einfachen Kunstflug bis hin zum Huckepack anfangen kann. Motor bis 10ccm, Spannweite nicht so riesig, aber transportfreundlich. Graupner Taxi, Robbe Progo fällt mir da so ein. Diese Klasse scheint es heutztage gar nicht mehr zu geben??

Alex
 

gnknb

User
Tja, das ist heute ja net mehr so leicht was zu finden wo man noch bauen muss. Es gibt da ne Firma die nen riesiges Sortiment an Holzkits hat hab ich in der aktuellen MFI gesehen (GKB, fun-modellbau.de) schau da doch mal vorbei.

Die haben Holzkits aus aller Weltv :rolleyes:
 

kdwzh

User
Hallo Alex ,

schau doch einmal beim Himmlischen Höllein , u.a. kannst Du da auch
Modellbausätze aus den USA finden ...

Gruss Klaus :)
 

Gast_9757

User gesperrt
Danke schon mal für die Antworten! So richtig riesig ist die Auswahl ja nicht, aber so habe ich jetzt schon ein paar mehr Alternativen für echte Bausätze in meine Lesezeichen aufnehmen können...
 

Gast_102

User gesperrt
Naja bei 50 verschiedenen Modellen habe ich aufgehört zu zählen...
Wenn das keine Auswahl ist, dann sollte Dir nicht zu helfen sein :cry:
 

matt

User
Hallo Ludwig,

es gibt eine Menge guter Baupläne, da solltest Du fündig werden. Guter Holzmodellbau wird nie aussterben!
 
Wie wäre es denn mit dem Telemaster von Hobbyland. Der passt gut in dein genanntes Profil, ist ein wirklich gut gemachter CNC-Bausatz, preiswert und vor allem ein Modell für jeden Tag und `ne Faxen, die eigentlich schon nicht mehr zu einem Trainer passen. Ich kann den Bausatz nur empfehlen, habe ihn zweimal gebaut (elektrisch/verbrenner) und fliege beide noch...

Mirko
 

Gast_7088

User gesperrt
holzwurm kästen

holzwurm kästen

gibts beim Höllein z.B von SIG (usa) oder einer meiner persönlichen bausatz Spezie ist Roskothen der seine Bausätze z.T. aus England bezieht...

Was die Modellpalette in Sinsheim angeht muss ich dir leider zustimmen.. Ich denke es wird bald wieder wie in der "guten alten eit" entweder kaufts dir ARF RTF oder machst es aus denm nackten material selber nach Plan... das da zwischen ist wenig reitzvoll für die Hersteller oder einfach mal kleinserien Hersteller wie Peters Modellbau Herne... noch gibt es sie ...
 

Spunki

User
Warum immer nur das machen was andere "vorkauen"?

Warum immer nur das machen was andere "vorkauen"?

Mit ein wenig Suchen lassen sich auch noch heute schöne Modelle nach Baukasten (bzw. Plan) finden. Und wem das stupide aneinanderfügen der fertig ausgestanzten Teile noch immer zu langweilig ist der kann sich ja auch mal an eine Eigenkonstruktion heranwagen. Ob nun Baukasten oder ARF, in beiden Fällen ist das Ergebnis vorgegeben und lässt wenig Spielraum für eigene Kreativität zu, bis auf die Mehrarbeit ist der Unterschied also gar nicht mal so groß, eine richtige Herausforderung sind also beide nicht ...


Grüße Spunki

PS: das Aneinanderfügen der Teile können die Chinesen auch, mittlerweile schon sehr gut! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten