Verbrenner Umbau - E Motorisierung

Hallo zusammen,

habe aus grauer Vorzeit noch eine schöne Cap 232 von Graupner Nr. 6248 mit 10cm³ Verbrenner Motor im Keller die ich gerne auf Elektro Umbauen würde um sie wieder zu fliegen. Leider tue ich mir bei der Auswahl eines vergleichbaren Elektromotors samt Latte und wahl des richtigen Lipos (also Anzahl Zellen ^^ 4s oder besser 5s ?) etwas schwer und wollte mal nach euren Erfahrungen fragen ? Habt ihr Ideen Vorschläge Empfehlungen ?

Bin jetzt nicht der Ultra 3D Typ, habe aber gerne viel Power und mag es schnell und mit viel Kunstflugeinlagen ... mit bisschen 3D vlt ;)

Danke
vg
David
 
Hallo David,

Hasst du schon einiges an Elektroausrüstung was du vielleicht weiterverwenden willst?

Wichtige Angaben sind:
!
Maximaler Durchmesser der Luftschraube, welche war denn bis jetzt montiert?
Leergewicht (ohne Antrieb)
Benötigte Leistung: Kunstflug -> 200 - 300 Watt/kg Abfluggewicht
Dann Drivecalc oder Ecalc befragen!
 
Hallo
Die Cap ist nicht sonderlich groß ( ca. 1,30m). Da wirst du so was um die 13 Zoll fliegen können, max 14". Gewicht ist unter 3 Kg lt.Angabe. Das ist mit 4s gut machbar, man kann aber auch 5 oder leichte 6s Antriebsvariante verbauen. Du brauchst einen Motor mit ca. 800-1000Watt für ordentlich Kraft. Das sind bei 4s Akku ca. 60A Last , auf die du dann deine Antriebselektronik auslegen mußt. ( Regler 80 A, Akku 4500mah+ ) .
Bei 5s geht der Strom runter, so das du mit Regler um die 60A und Akku ab ca. 3500mah gut auskommst.
Bei 6s reichen 50A Regler und Akkus von ca.2500mah.

Ist alles Geschmackssache, welchen Antrieb du bevorzugst. genug Power bekommst du hier von allen. Alles auch Preisfrage von Reglern/Akku /Motor/ Lademöglichkeiten. Konkrete Antriebsvorschläge kann ich dir erst nach genaueren Angaben geben.

Gruß
Andi
 

Gast_32271

User gesperrt
4250, 800kv, APC-E 12x6 - 13x6,5, YEP100 oder je nach Fernsteuerung jeti oder Hott +T Regler in der 100A klasse, 4S 4000 40C

ist richtig preiswert und du hast in der Luft spürbar mehr Leistung als früher mit dem 10er Speed von Webra,

https://www.ebay.de/itm/New-Aeolian-4250-800kv-Outrunner-Brushless-Motor-for-RC-airplane-motor-/132305478585

wenn du auf der Geraden so mit Halbgas und nur in den Aufwärtspassagen Vollgas fliegst schaffst du das alte RC-1 Programm (mit einer Tankfüllung/Akkuladung) locker

Gewichtsmäßig sparst du genau das Kraftstoffgewicht des Kraftstoff der sonst im Tank ist
 
Hi,

vielen Dank für die ganzen Antworten. Habe noch ein Graupner Brushless Control 100 hier rum liegen, den kann ich dann gut in jeder Form dafür nehmen. Habe 4s 3200 aus einem anderen Flieger, aber da könnte die Flugzeit etwas mau werden, je nach Flugstil natürlich :) 5s 4000 habe ich noch aus 10s Packs von den Helis, evtl. kann ich da einen zerlegen, würde wohl in Sachen Flugzeit und Strom mehr Sinn machen. Dann schaue ich jetzt erstmal nach nem passenden Motor mit 1kw :)

Danke
vg
David
 

Wolf56

User
Schwerpunkt ?

Schwerpunkt ?

Hallo

Dein Antrieb wäre also 5s 4000mah mit Graupner BL Control 100A. Ist doch perfekt!
Dazu paßt super ein qualitativ hochwertiger, aber sehr günstiger Joker 4250-6 V3 680KV mit einer 12x6 bis 13x6 LS

https://www.lindinger.at/de/flugzeu...-hobby-joker-4250-6-v3-680-kv-brushless-motor

Gruß
Andi

Das dürfte das grösste Problem sein.
Wie setzt Du einen 10 ccm Verbrenner leitungsmäßig ein. Um einen adäquaten E-Antrieb zu rechnen. Ich rechne mit 1,3 KW ex equo ~ 1,7 PS. Bearbeite die Berechnung mit eCalc. Da sieht man auch den Wirkungsgrad (eta) des Systems.
 
Das dürfte das grösste Problem sein.
Wie setzt Du einen 10 ccm Verbrenner leitungsmäßig ein. Um einen adäquaten E-Antrieb zu rechnen. Ich rechne mit 1,3 KW ex equo ~ 1,7 PS. Bearbeite die Berechnung mit eCalc. Da sieht man auch den Wirkungsgrad (eta) des Systems.


Hallo

Wieso schon wieder ein Problem ? Ist doch alles schon perfekt gelöst.;)

Man kann eh keine Verbrennerleistung 1:1 in Elektro umrechen, da man auch das mehrfache Drehmoment eines E Motors und den grottenschlechten Wirkungsgrad eines Verbrenners mit einrechnen muß.
Die E-Faustregel ab ca.250/300 Watt / Kg für starken Kunstflug /3D greift auch hier bestens. Ob vorher ein Verbrenner irgendwelcher Größe drin war spielt überhaupt keine Rolle.
Also kein Problem in Sicht ;)

Gruß
Andi
 

Gast_32271

User gesperrt
Das dürfte das grösste Problem sein.
Wie setzt Du einen 10 ccm Verbrenner leitungsmäßig ein. Um einen adäquaten E-Antrieb zu rechnen. Ich rechne mit 1,3 KW ex equo ~ 1,7 PS. Bearbeite die Berechnung mit eCalc. Da sieht man auch den Wirkungsgrad (eta) des Systems.


welcher 10ccm Verbrenner bringt bei welcher Drehzahl mit welchem Propeller 1,3 KW bzw. 1,7PS?

Gedankenstützen:

http://sceptreflight.net/Model%20Engine%20Tests/OS%20%20Hanno%20Special%20%20(2).html

http://sceptreflight.net/Model%20Engine%20Tests/OS%20Max%2060%20FSR%20(2).html

http://sceptreflight.net/Model%20Engine%20Tests/Enya%2060XF-I%20(3).html
 

Gast_32271

User gesperrt
wie schätzt ihr denn die FLugzeit mit 4s 3200 ein, wird etwas mau oder ?


zur Ausrüstung und Flugzeit habe ich in Post 4 was geschrieben,
die gleiche Ausrüstung kann 5 Minuten Dauervollgas
die Leistung ist so hoch dass du nur in Aufwärtspassagen Vollgas brauchst, bei etwas oberhalb Halbgas fliegt eine robbe Mäxi in Bezug auf Steigleistung so wie früher mit einem 10er OS
 
Hi zusammen,

vielen Dank für die Tipps :)

Der https://www.lindinger.at/de/flugzeu...-hobby-joker-4250-6-v3-680-kv-brushless-motor sieht wirklich gut aus und ist ja auch noch sehr günstig, denke mit dem werde ich es mal probieren. Da könnte ich ja sogar 4s mit der empfohlenen 14x7 nehmen, nur die Flugzeit ist dann evtl. etwas knapp. Bin halt noch nicht ganz sicher ob ich die 10s zerpflücke oder nicht :)

Danke euch
vg
David
Hi
Ja, da kannst du nix falsch machen. 2 Fliegen mit einer Klappe....vom Preis her sogar 3 Fliegen;)
Mit deinem 3200er 4s kommst du ca. auf theoretische knappe 3 Min Vollgas, in der Praxis so um die 5-6Min gemischten Flug bedeutet. Mit 5s 4000 hast du mit entsprechend kleinerer Latte (die beschriebenen 12 oder 13x6) dann so um die 8-9 Min bei mehr Power ( Alles natürlich abhängig vom Gasfinger und dem Akkurest...gehe mal ungefähr von 20% aus )

Gruß
Andi
 

Wolf56

User
10 ccm versus E-Motor

10 ccm versus E-Motor


Zugeben :cool: ...meine Werte waren sehr optimistisch für den Verbrenner. Wir bewegen uns i.d. Regel bei 10 ccm 2-Takt Glühz. ehr im Bereich von 1,3 PS . Somit wären im Bereich von ~ 1 KW, die Leistung der 4XXX Klasse.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten