FrSky - R9 Slim 868MHz Empfänger

R9-Slim1.jpg
Introduction
As the second R9 series receiver, R9 Slim includes all the advantages of the previous R9 long range receiver. Other than that, R9 slim has the lower latency and own the best compatibility with all the FrSky transmitters. The redundancy function ensures the security of your aircraft, and its tiny shape with the reduced weight must be the best choice in your competition.

Specifications

Dimension: 30*13.437*5mm (L × W × H)
Weight: 3.2g
Number of Channels: 6 channels (conventional channel outputs)
Operating Voltage Range: DC 3.5V~10V
Operating Current: 100mA@5V
Operating Range: up to 10km or above
Compatibility: R9M module


Features

900MHZ (Non-EU Version)/ 868MHZ(EU Version) working mode
Smaller and lighter than R9
Low latency and high precision
Support redundancy function
Smart Port enabled and support telemetry data transmission
Battery voltage detection


More details link: https://www.frsky-rc.com/product/r9-slim/
Free Test Application link: https://www.rcgroups.com/forums/newt...stthread&f=135
 
Der Mini-Empfänger sollte eine kostengünstige und gute Lösung sein für ein 868MHz-basiertes Backup-Link-System (wie in den Jeti DS/DC24) in Kombination mit einer FrSky RedundancyBox (8/16-Kanal doppel-Strom/doppel-Empfänger) oder einem G-RX8-Empfänger.
 
Wäre es nicht auch denkbar nur 886MHZ einzusetzen?
Die Racecopter Leute machen das ja.
Klar, in einem Grossmodell ist ein Mix aus 2,4Ghz und 886Mhz sinnvoll.
 
Hallo,
auf der Messe in Friedrichshafen wurde das neue 900mhz System von Jeti vorgestellt, dabei wurde erwähnt, dass in diesem Bereich nur ca. 10
Leute fliegen können:rolleyes:.
Deshalb kann ich mir das schlecht vorstellen...
Grüße, Florian
 
Na, vielleicht gilt das ja für das Jeti-System, welches ja auch nur für den Notfall bei Ausfall des 2.4 GHz vorgesehen ist. Das ist beim FrSky-System anders, mit dem kann als Hauptsystem alleine abgehoben und geflogen werden (das geht bei Jeti nicht). Grundsätzlich nutzt FrSky alle dafür freigegebenen 868 GHz-Bänder, möglicherweise macht Jeti das nicht (weiss ich aber nicht). Allerdings gibt es bei FrSky auch einen 500mW-Modus und das dafür nutzbare Frequenzband ist doch relativ schmal, so dass hier sehr wohl die Anzahl der ungestört gleichzeitig betreibbaren Nutzer deutlich eingeschränkt ist, das ist aber im 25mW-Modus meines Wissens nach nicht so.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Grundsätzlich nutzt FrSky alle dafür freigegebenen 868 GHz-Bänder....
Laut den gesetzlichen Bestimmungen darf FrSky auch nur die unmittelbar benachbarten Bänder nutzen. Nach meinem Kenntnisstand sind das nur zwei.
Die zur Verfügung stehende Bandbreite ist verschwindend gering. Um mit 25mW senden zu dürfen, bedarf es FHSS und LBT.
Wenn es mal eng wird, steht die "Hintertür" MU Faktor nicht zur Verfügung.
Dieser Bereich ist für eine Mehrfachnutzung >10 alles andere als sicher.
Ich finde, Jeti macht das richtig, damit dieser kleine Bereich sinnvoll genutzt werden kann, nur als Backup einsetzen.
 
Laut den gesetzlichen Bestimmungen darf FrSky auch nur die unmittelbar benachbarten Bänder nutzen. Nach meinem Kenntnisstand sind das nur zwei. ...

Offenbar benutzt FrSky im 25mW-Modus auch noch die beiden darunter liegenden Bänder, also konkret 863-868 MHz, in Summe also vier.


.... Um mit 25mW senden zu dürfen, bedarf es FHSS und LBT.

Genau das macht FrSky nach meinem Kenntnisstand, kann man übrigens auch hier sehen :

25 mW-Modus => https://www.youtube.com/watch?v=boSLU4kO-s0&feature=youtu.be
500 mW-Modus => https://www.youtube.com/watch?v=3jQvkhuWviM&feature=youtu.be

FrSky bewirbt das System zwar hauptsächlich als Long-Range-System, offenbar inspiriert durch das TBS Crossfire, allerdings sehe ich die Hauptvorteile im Einsatz als Backup-Link-System, so wie das Jeti auch in deren DS/DC24 hat, nur viel flexibler und praktisch für jeden bezahlbar und nachrüstbar ohne Notwendigkeit eines neuen Senderkaufs. Und warum sollte ein solcher Einsatz dieses Systems jetzt technische Nachteile haben gegenüber dem was Jeti macht? Das kann ich nun beim besten Willen nicht erkennen. Eher ist es doch gerade umgekehrt.
 
FrSky bewirbt das System zwar hauptsächlich als Long-Range-System, offenbar inspiriert durch das TBS Crossfire, allerdings sehe ich die Hauptvorteile im Einsatz als Backup-Link-System, .

Crossfire verkauft sich ja wie geschnitten Brot bei den Race Copter Leuten weil es da Vorteile hat wenn man mal im Wald oder im Parkhaus fliegt hinter Bäumen oder Pfeilern oder so.
Und FrSKy will mit dem System hauptsächlich die Marktanteile von TBS abschöpfen. Gibts ja sehr viele Race Leute die sich ein Crossfire Modul in die FrSKy Funke stecken...........
Ich denke ingesamt dürften die Leute die es als Backup in Großmodellen einsetzen im Verkauf eine marginale Rolle spielen.
Nix destop trotz, werde ich es tun :-)
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Offenbar benutzt FrSky im 25mW-Modus auch noch die beiden darunter liegenden Bänder, also konkret 863-868 MHz, in Summe also vier.
Mag sein, dass macht das Kraut aber auch nicht fetter...

FrSky bewirbt das System zwar hauptsächlich als Long-Range-System, offenbar inspiriert durch das TBS Crossfire..
Für die Amis trifft das auch zu, dort steht wesentlich mehr Bandbreite zur Verfügung.


Und warum sollte ein solcher Einsatz dieses Systems jetzt technische Nachteile haben gegenüber dem was Jeti macht? Das kann ich nun beim besten Willen nicht erkennen. Eher ist es doch gerade umgekehrt.
Das habe ich auch nicht behauptet. Es ging um die Frage, ob es sinnvoll ist, nur mit 868 MHz zu arbeiten.
Bei Jeti arbeitet das 868MHz Modul immer mit aber mit einer ganz kleinen Datenrate.
Wenn das FrSky ähnlich handhabt, ist alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Crossfire verkauft sich ja wie geschnitten Brot bei den Race Copter Leuten weil es da Vorteile hat wenn man mal im Wald oder im Parkhaus fliegt hinter Bäumen oder Pfeilern oder so.
Vorsicht !
Das funktioniert auch nur richtig gut, wenn man 900MHz bis 2W Sendeleistung nutzt.
Das ist leider in Deutschland nicht legal. Tust du es trotzdem und lässt dich erwischen, legst du dich mit der LTE Lobby an.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten