Freewing Lichtmodul schaltet bei 6V verzögert ein

Hallo,
habe etwas an meiner Mustang P 51 geschraubt, da sie mit dem FMS 4258 650Kv Motor, 94A Strom im Stand zieht, und habe ihr einen Hobbywing Platinum V3 100A Regler verbaut.

Mustang P 51 ist wieder zusammen, und ein paar Kleinigkeiten wie Kühlrippen am Soundmodul verbaut,hoffe sie spotzt dann nicht mehr, wenn ihr zu warm wird. :D:p
Habe beim ersten Reglertest, die Landebeleuchtung nicht anbekommen, die eigentlich immer gleich leuchtete, wenn man den Akku angeschlossen hat.
Aber mit dem neuen Regler, sind jetzt 6,0V am BEC, statt sonst mit dem alten 5,5V.
Platinum Regler 100 A V3 geht nicht niedriger einzustellen.
Habe Tragflächen wieder abgebaut und nach dem Fehler gesucht.
Wenn ich das Fahrwerk ausfahre oder etwas steuere, geht die Landebeleuchtung wieder an.
Als ob erst die Spannung etwas einbrechen müsste.
Hat vielleicht jemand dieses Verhalten auch an einem Freewing Modell, mit dem Lichtmodul festgestellt, bei 6V Bordspannung?
Ob das ne Schutzschaltung ist, das er erst ab 5,99V das Licht freigibt?
Sind jetzt auch etwas heller mit den 6V.
Geht aber nicht weniger Volt zu programmieren.
Am Messgerät wird genau 6,06 V angezeigt?
Ansonsten fahren die Lampen ganz normal ein, beim Fahrwerkeinfahren und gehen auch aus,
beim Ausfahren, schalten sie sich gleich wieder ein.
Ob da doch noch irgendwie ein Fehler drin ist, seit dem neuen Regler?
 
Schalte testweise eine Diode in den Versorgungskreis der Lichtanlage. Wenn sie wirklich Probleme mit der Überspannung hat, sollten die 0.6..0.7 V Spannungsabfall das beheben.
 
Hallo,
habe nochmal ein bißchen rumprobiert, also das gesamte System läuft zuverlässig und unauffällig, nur das ich ein paarmal steuern muss und sich dann erst die Landebeleuchtung einschaltet.
Hat aber jetzt den Vorteil, das ich solange Strom spare, bis sie letztendlich auf ihrer Startposition steht, und da mache ich ja sowieso noch einen Rudercheck und lasse das Fahrwerk in der Hand,noch einmal ein/- ausfahren, und dabei ginge das Licht ja auch immer an.
Ist aber schon merkwürdig, das man dazu steuern muss und das Licht geht dabei an,
kann sowas wirklich von einem halben Volt mehr BEC Spannung im Lichtmodul, entstehen ?
Diode hatte ich auch überlegt in die Leitung zu löten, aber wäre das nicht ne neue Fehlerstelle, wenn es an der Lötstelle am Kabel brechen könnte, da ich keine Crimpzange habe? :)
 
Ist natürlich eine potenzielle zusätzliche Fehlerquelle. Anständig aufgebaut zum Flug sollte es schon sein. Da es aber nur um die Beleuchtung geht, nicht wirklich lebenswichtig.

Ich hätte es aber wie gesagt erst mal testweise gemacht, um zu sehen, ob es wirklich an der Spannung liegt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten