Benzinmotor umrüsten

Hallo habe mal eine frage. Ich habe ein 2 Zylinder Boxer Motor (AGM) bei mir rumliegen den ich eigentlich in meiner GeeBee Einbauen wollte aber leider ist er ein wenig zu groß es stören die Zündkerzen Stecker und die Haube zerschneide ich nicht deswegen. Nun habe ich gehört das OS ein Glühkerze (G5) für Benzin Motoren hat. Nun die frage Funktioniert die Glühkerze auch bei den AGM Motor mir ist klar das ich dafür einen Adapter brauche.


MfG Frank
 
Der Füllungsgrad beider Zylinder ist halt bei einem Boxer nie identisch. Da bleibt nur eines übrig: ausprobieren!
Macht der Motor dann Mucken, mußt du eben auf die Mini-Zündkerzen ausweichen, die Adapter dafür sind dann schließlich schon drin. Vll. kriegst die unter die Haube...

Gruß,

Robby
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Drehzahl und Gasanahme

Drehzahl und Gasanahme

Hi Frank

Mich würde interessieren wie die Gasanahme ist aus unterem Drehzahlbereich.
Ich habe ein 30cc Supertiger umgebaut mit der G5 und einem Pumpenvergaser
anstatt Methanol Zweinadelvergaser.
Und was macht die Drehzahl mit der LS nach Umbau hast du noch Werte vor
dem Umbau?



Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AGM Boxer Motor umgebaut auf G5 glügkerze

AGM Boxer Motor umgebaut auf G5 glügkerze

So habe die schönen Tage mal genutzt um mal weiter zu testen der Motor läuft super als luftschraube habe ich eine 20/10 Holz verwendet alles tip Top danach hatte ich eine 22/10 Holz verwendet damit will er nicht so richtig also wieder zurück und weiter laufen lassen der Motor hat jetzt 2 Liter aspen durch und wird die Tage jetzt eingebaut
 
AGM G5

AGM G5

Hallo Frank,
Nur als Randbemerkung: Anderswo habe ich gelesen, ich weiss nur nicht mehr wo, dass man die G5 nur für den Start beheizen darf, bei höheren Drehzahlen brenne sie schlagartig durch. Nun, normalerweise hat man ja keine Dauerglühung, bei bei einem Elektrostartersystem und der Zündungsregelung sollte man schon daran denken.
PS: Wieviel Geicht sparst Du unter dem Strich ein, wenn Du 2x G5 brauchst?
PS: Leerlaufdrehzahl noch immer vergleichbar?
LG Werner
 
AGM Boxer Motor umgebaut auf G5 glügkerze

AGM Boxer Motor umgebaut auf G5 glügkerze

Hallo Werner das mit den glügkerzen das man die nur anglüht ist mir schon klar. Warum ich den Umbau gemacht habe ist nur weil ich keine Motorhaube zerschneide wegen den zündkerzen. Und sparen will ich bestimmt nicht
 
G5

G5

Hallo Frank,
Besten Dank, Du hast oben ja klar beschrieben, warum Du umbaust.
Angenehmer Nebeneffekt, ist ja wohl, dass Du einige Hundert Gramm sparst, die aber wohl vor dem Schwerpunkt liegen.
LG Werner
 
Nur mal so nebenbei bemerkt, auch wenn eine Gewichtseinsparung zweitrangig ist:
Akku für Zündanlage/ Akku für Glühung werden sich wohl nichts schenken: keine Einsparung
Zündanlage/ Glühung: schätze mal so 70 g, auch wenn ich das Gewicht der Glühung nicht kenne. :)

Gruß,

Robby
 
AGM Boxer Motor umgebaut auf G5 glügkerze

AGM Boxer Motor umgebaut auf G5 glügkerze

Was habt ihr alle wegen gewicht ob ich eine zündung habe mit Akku oder eine glühung mit Akku ist scheis egal. Wens um das Thema Leerlauf geht kann man wenn man will die glühung bei mischen. Mir ging es nur um die einbaumasse. Und auch mal zu zeigen das man auf den ganzen Quatsch verzichten kann wie zündung und so weiter. Was noch ein gesunder Nebeneffekt ist das man sich keine Gedanken um Störungen durch die zündung machen mus.

MfG Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten