Konstruktions und Dimensionierungs - Tipps Flächensteckung 2 mot

Hallo liebe Leute,

ausgehend von diesem/meinem Projekt
http://www.rc-network.de/forum/show...m)-Wer-hat-sie-gebaut-Bautipps-Baustufenfotos
Im Plan ist der Flügel mit 2,4m ein Teil - naja ein wenig unpraktisch. Ich möchte die Teilung in der Mitte machen (also keinen rumpffesten Mittelteil) und 2 waagrechte Steckungsrohre in die beiden Flügelhälften (je 6° V-Form) hineinwachsen lassen.
In der original Konstruktion gibt es eine Lindenleiste (10x20) die die beiden Flügelseiten von Motorträger zu Motorträger verbindet. Diese muß ich jetzt natürlich teilen. So und jetzt die Fragen. Das Steckungsrohr kann nicht zu lang sein weil es sonst unten aus dem Flügel "herauswachsen" würde. Somit kann ich es bei diesem Ansatz nicht von Motorträger bis Motorträger bauen - also hört es vorher auf. Doch mir fehlt die Erfahrung für so eine Konstruktion.
1) Passen die Dimensionen - vorne 30/32 und hinten 12/14 Strongal Rohre ? (Gewicht laut Plan 10kg Abflluggewicht)
2) Passen die Positionen der Rohre - jeweils vor der Holmverkastung (nicht im Bild enthalten) der Gurte - geplant wäre dann das Führungsrohr der Steckung zur Holmverkastung hin anzukleben und oberhalb und unterhalb vom Rohr noch Balsaplatten zur Verklebung - Rohr mit Rippen.
2) Die Lindenleiste ist nicht direkt mechanisch "gekoppelt" mit dem vorderen Steckungsrohr - ist das halb so schlimm oder ein nogo ?
3) Irgendwie wird die Lindenleiste als Träger durch die Konstruktion ihrer Funktion beraubt - es wirkt (für mich) nicht stimmig sie von der Mittelrippe bis zum Motorträger zu machen wenn sie eh nicht die beiden Flügelhälften miteinander verbindet.

Wer kann mir bitte ein wenig mit seiner Erfahrung helfen und ein paar Praxis-Tipps geben.

- danke

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • f1.jpg
    f1.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 58
  • f2.jpg
    f2.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 81
Servus

Einfach die Kräfte am Sterckungsrohr über eine Verkastung zum Motorträger führen.
Einfach vor und hinter dem Steckungsrohr eine Holm setzen, so dass die Verkastung des Holmes
bündig am Steckungsrohr anliegt.
Dann das Steckungsrohr mit Gfk an die Verkastung anbinden.

So kannst Du die Lindenleiste leicht ersetzen.

Gruss Franz
 
Hallo Michael,
eine schöne Maschine hast du dir ausgesucht.:)

Ich denke es wäre gut wenn du dich schon jetzt entscheidest, ob es ein Elektro oder Verbrenner Modell werden soll, das hat großen Einfluss auf die Materialwahl und das Gewicht.


Die Steckungsrohre verkasten, wie Franz schon schrieb, dazu würde ich die Steckungsrohre so positionieren, dass die jeweiligen Flächenholme hinten mit einem senkrechten sperrholz verkastet werden.
Dann das Seckungsrohr, und vorn noch mal oben und unten Holme und senkrecht verkasten, so das das Rohr mit wenig Luft dazwischen sitzt. Dann das Rohr einsetzen und mit langsamen Epoxi verkleben. (Exopy andicken mit Microballon ober Baumwollplocken)
Zumindest an der Wurzel und an der letzten Rippe würde ich noch einen mindestens 5mm Sperrholzring (sieht dann aus wie eine große Unterlegscheibe) mit mindestens 3mm Stärke einkleben, um die Kräfte besser einzuleiten. Die länge vom Steckungrrohr ist OK, die senkrechten Verkastungen würde ich aber bis zur nächsten Rippe (Fahrwerkschacht) durchziehen.

Die Nasenleiste hängt ja noch etwas unmotiviert in der Gegend rum, diese würde ich komplett über die ganze Fläche durchziehen, möglichst nicht im Motorraum unterbrechen.

Auf jeden Fall würde ich die vorderen Holme der Tragfläche zusammenführen, die Holme der Fläche zur Mitte durchziehen bis zu den Hilfsholmen der Motor und Fahrwerksträger, gut zusammen schäften.
Das ergibt dann zwischen den Rippen ein Dreieck, dieses würde ich jewils auf den innenseiten mit Sperrholz verkasten, damit die Kräfte gut eingeleitet werden.

Du kannst ja immer mal wieder ein 3D Bild posten, dann kann man das ja abgleichen.

Fliegergrüße Thorsten
 
.. na mal danke für eure Kommentare.
Ich hab bis jetzt den Plan "einfach" auf CAD umgesetzt (Holm-Positionen, Abmessungen etc.). Jetzt mit der Teilung und den daraus folgenden Änderungen bin ich mir nicht sicher ob es nicht besser wäre noch einmal zu beginnen um vom Anfang an eine optimalere Annäherung an die geteilte Fläche zu haben....muß mal überlegen was weniger Aufwand ist..
-> Nasenleiste - gibt es keine. Das feuchte Balsabrett wird geformt und dann aufgeleimt..
-> Antrieb wird elektrisch

- danke - werde die Vorschläge mal versuchen zu integrieren

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,
stimmt, das war die Lindenleiste, hatte nur auf die schnelle alles durchgelesen. Die Lindenleiste kann bei einer Nasenleiste entfallen.

Eine durchgehende Hilfs-Nasenleiste würde ich aber vorziehen, die wiegt ja auch nichts, wenn man sie aus sperrholz liegend fräst, oder eine 3x10 Kiefernleiste liegend einbaut.

In welcher Bauweise willst du denn bauen? Balsa/ Sperrholz per Hand, CNCgefräst? Sperrholz oder Balsa/Sperrholz, wie das Finish? Bügeln, balsa vollbeplankt, beglast, Lackiert?
Das alles sieht dann schon im Rohbau unterschiedlich aus.

Sperrholzrippen können ja noch ordentliche Erleicherungsbohrungen bekommen.

Je nach Bauweise macht es vielleicht Sinn noch mal anzufangen, oder zumindest einiges zu ändern.

Über den Antrieb würde ich mir erst Gedanken machen, wenn der Rohbau steht, und man den Schwerpunkt mißt. Am besten schon von Anfang an hinten möglichst wenig Gewicht.
Im 3D kannst du das ja vorher schon auslesen, das hilft. Ich lege mir dann immer Dummyklötze mit dem entsprechenden Gewicht und Position der noch fehlenden Teile rein, das klappt gut.

Welches Cad Programm verwendest du?

Fliegergrüße Thorsten
 
Hallo,

Bauweise Balsa / Sperrholz - Aussägen mit Hand / Bandsäge, Schleifer (wie bisher)... dann Glas 49g/m² mit EZE Kote , Spachtel, LeimNieten, Lack
CAD = Fusion360

Erleichterungsbohrungen kommen zum Schluß - damit ich mir das CAD noch nicht zu sehr "zerlege" - da komm ich dann sicher noch fragen wo und wieviel ...
So sieht es im Moment aus. Die Rippen die eh unter der Motorgondel verschwinden "entformt" und zum Kraftschluß nach vorne gezogen. Hauptholm mal einseitig verkastet. Verkastung vor dem Steckungsrohr nicht eingezeichnet. Die vordere Linde (wird Kiefer) mal belassen - wie weit ich die (zur Flügelmitte hin) kürzen kann ?
Ich denke jetzt hab ich eine stabile Box: verkasteter Holm - verkastete Steckung - Motorträger - vordere 10x20 Kieferleiste - 4mm Rippen - oder ist das schon Zuviel (Gewicht) des guten ??
Die Montage der Fahrwerksmechanik ist noch etwas zu fett .. bin noch am Überlegen. Die beiden Motorträger-Schraubgrund Querleisten erscheinen mir auch noch zu primitiv... - auch noch am Überlegen...

- auf jeden Fall vielen Dank für Eure hilfreichen Kommentare ...

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    124 KB · Aufrufe: 94
  • 02.jpg
    02.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 71
  • 03.jpg
    03.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 71
ich hab durchgehalten ... die groben Sachen sind in CAD .... jetzt erfolgt Detailplanung (ServoEinbau, Gesänge, Kabelkanäle...) ...
 

Anhänge

  • xx.jpg
    xx.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 68

Flunz

User
Verkastung

Verkastung

Hi zusammen,

ich habe mir sagen lassen, die Verkastung zwischen die Holme zu setzen. Davor und dahinter kann die Verkastung in sich abscheren, was gerade bei Balsa aber auch bei Sperrholz vorkommt (da nur die "Deckschicht" hält).

Ansonsten bitte weiter berichten, wir setzen uns auch gerade mit der Konstruktion / Dimensionierung einer Fläche und deren Steckung auseinander. Gleiche Probleme: Zu lange Steckung ragt wg. V-Form unten raus, Verbindung der Steckungshülse mit dem Holm, da dazwischen kein Platz ist, Fahrwerksschacht im weg, und und und....

Lg,
Jonas
 
mal ein kurzes update ... viell. zieht ja wer einen Nutzen ...

1. Ansatz für den Rumpfbau war die Spanten auf Füßchen und nachher abschneiden. Als Führung waren 3 Stück 6mm Gewindestangen gedacht. Aber der Ansatz war mir dann doch zu verschwenderisch mit dem Holz. - also verworfen. 2.Ansatz die Spanten in der Mitte teilen und zwei Hälften am Baubrett bauen und dann zusammenfügen. Da ja dann alles auf einmal sitzen muß hab ich so Klammern um die mittigen Rumpfholme mit je 2 3mm Bohrungen zum Ausrichten gemacht. Da kommt dann entweder ein Holzstaberl oder eine Schraube rein bis der Kleber fest ist - muß ich mir erst überlegen. Je eine Klammer vor und eine hinter dem Spant - alles miteinander verleimt. Erleichterungsbohrungen hab ich nach Gefühl gemacht. Material ist 4mm Pappelsperrholz.
 

Anhänge

  • disabled_pd_Wing_Pipes v9 v0 v46.jpg
    disabled_pd_Wing_Pipes v9 v0 v46.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 172
  • disabled_pd_Wing_Pipes v9 v0 v46_01.png
    disabled_pd_Wing_Pipes v9 v0 v46_01.png
    281,5 KB · Aufrufe: 112
.. auch der Flügel wird langsam fertig
Rippenkamm=Holmverkastung mit Stützfüßchen für V-Stellung, Servoschächte , Kabelkanäle, WingTip "auskonstruiert", Triebwerksspanten, .. es wird langsam
 

Anhänge

  • disabled_pd_Wing_Pipes v9 v0 v46_02.jpg
    disabled_pd_Wing_Pipes v9 v0 v46_02.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 114
Schönes Projekt

Schönes Projekt

Hallo Michael,

schöne Zeichnungen für ein noch schöneres Flugzeug - mach weiter so!

Hast Du bei Deiner Planung auch einen Motorzug und einen Motorsturz eingeplant, oder ziehen beide Motoren im 0° Winkel nach vorne?

Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten