Hilfe mit Graupner Controll T70 XT60

Svener

User
Hallo, nach langem Probieren und Programmieren komme ich auf keinen grünen Zweig. Ich habe den oben genannten Regler an einen Graupner HPD 3625 angeschlossen. Gasweg wurde von mir auch Programmiert. Als Empfänger verwende ich den Gr 16Hott, wenn ich den Regler auf Kanal1 anschließe läuft der Motor. Jedoch verwende ich ein externes BEC, mit folgender Anschlusskonfiguration.
Meine Anschlüsse:

Kanal1: externes BEC
2: QR
3: SR
4: HR
5: QR
6: WK
7: WK
8: Regler...rote litze raus

Im Sender: Kanal 8 - Ausgang 1 Programmiert.
WK liegen auf einem Knüppel und der Motor auf einem 3- Stufenschalter

Mit dieser Konfiguration läuft der Motor nicht und der Regler Blinkt rot.:confused:
Warum? hat jemand eine Idee?

Bei meinem Thermy Nachbau hat dieses Setup prima funktioniert ( allerdings mit einem Torcster-Regler)
 

Svener

User
Problem gelöst

Problem gelöst

Das kann ich so genau gar nicht sagen, diesen Tipp habe ich im Forum mal gelesen und ausprobiert. Seit dem (ca 8Monate) fliege ich so mit dem Thermy und es funktioniert wunderbar.

Nach vielen umstecken Kanal 1 und Kanal 6 da funktioniert es supi, nur leider gehen da meine Störklappen nicht mehr... und auf Kanal 8 läuft der Motor nicht. Dann habe ich einen Empfänger gleichen Typ's aus einem anderen Modell probiert und es funktioniert super. Scheint als hätte der erste Empfänger mit Kanal 8 ein Problem zu haben, das muss ich in den nächsten Tagen mal genauer beäugeln;) .
Bin froh das es jetzt funktioniert wie es soll:)
 

Gast_32271

User gesperrt
Hallo.......
Meine Anschlüsse:

Kanal1: externes BEC
2: QR
3: SR
4: HR
5: QR
6: WK
7: WK
8: Regler...rote litze raus

Im Sender: Kanal 8 - Ausgang 1 Programmiert.

wenn das stimmt kommt das Kanal 8 Signal zur Ansteuerung des Regler am Kanal 1, also am BEC an und am Kanal 8 tut sich nix, dann kann der Motor nicht laufen

eigentlich sollte doch der 3-Stufenschalter den Kanal 8 bedienen, ist das so programmiert?


.......

außerdem Anleitung lesen,
ich habe das dann mal für dich gemacht .....

in der Anleitung gibt es eine Fehlercode Tabelle, die ist sogar im Inhaltsverzeichnis der Anleitung mit Seitenzahl angegeben,
dort in der Fehlertabelle steht z.B. rote LED blinkt 6x -->Sensorproblem, Motorproblem, Fehler tritt nach einschalten auf: Regler zum Service geben
 

Svener

User
Habe die Anleitung auch gelesen, jedoch blinkte der Regler dauerhaft rot. Wie schon geschrieben, mit einem anderen Empfänger funktioniert es jetzt super.
Nehme an das der Empfänger ein Problem hat, aber das werde ich demnächst mal probieren.
 

Mefra

User
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. :confused:

Versuche doch bitte folgendes:

Gleiche Hardware (Empfänger, Steller, Motor)!
Steller nochmals neu einlernen
Neuer Modellspeicher (Mit Motor)
Steller an Kanal 1

Dann systematisch Änderungen vornehmen
Empfänger tauschen
...

Dann berichte uns hier nochmals.

Viel Erfolg :)
 

Svener

User
Genau das habe ich gemacht. Gleiche Hardware, den Regler auf Kanal 1 funktioniert. Nur Regler auf Kanal 8 funktioniert nicht, warum weiß ich nicht.
Anderer Empfänger, Regler auf Kanal 1 Funktioniert, Regler auf Kanal 8 funktioniert:)
Entweder ein Hardware Problem oder vielleicht ein Software Problem vom Empfänger.
 

Mefra

User
Hast Du, ggf. auch unbewusst, den Kanal 8 als Summensignal definiert?

Schau dazu einmal im Telemetriemenü, Empfänger CH OUTPUT TYP nach
In der Anleitung findest Du das auf Seite 11.

Viel Erfolg 👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten