Vorgeschriebenes Gewichtslimit für Hallenflug ?

Hallo
Da sich in den letzten Jahren viel im Bereich Modellflug geändert hat, mal eine Frage an Diejenigen, die das sicher beantworten können.
Gibt es von den Versicherungen des DMFV oder DAEC / DMO eine offizielle Beschränkung des Gewichts/Größe für´s Hallenfliegen ?
Wir sind eine lockere, inoffizielle IG, die sich in einer fest angemieteten Halle regelmäßig zum Fliegen trifft und wollen da doch mal wieder auf dem aktuellen und versicherungstechnisch sichersten Stand sein.
Es ist keine Veranstaltung mit Publikum, sondern nur freies Trainingsfliegen. Versicherung über eine der 3 oberen stehenden Organisationen ist Pflicht für die Piloten.

Danke für Infos.

Gruß
Andreas
 

grmpf

User
Hallo Andreas,

seitens der Versicherer gibt es m.W. kein gesondertes Gewichtslimit für Indoorflug.
Die einzigen Limits, die da gesetzt werden kommen typischerweise von den Betreibern der Hallen, die dadurch das Schadenpotential einschränken wollen. Die Turnhallenböden oder Dachfenster halten zwar viel aus, aber auch nicht beliebig viel. Wenn da z.B. ein 5kg-3D-Heli ungespitzt in den Boden rammen würde, dann könnte der Betrieb in der Hall für längere Zeit eingeschränkt sein ;)
 

UweHD

User
Harald hatte schon recht damit, dass es zumindest seitens der DMFV-Versicherung kein gesondertes Gewichtslimit für den Hallenflug gibt. Die 1kg bzw. 5kg Grenze ist das übliche Gewichtslimit, dass auch beim sonstigen Betrieb von Flugmodellen außerhalb von Plätzen mit Aufstiegsgenehmigung gilt. Ich sehe da jetzt keine besondere Behandlung des Hallenflugs, weder von Seiten der Versicherer, noch des Gesetzgebers.

Aber vielleicht übersehe ich da jetzt auch auf die Schnelle etwas....
 
Hallo
Danke erst mal für Euere Antworten.
Beim DMFV ist die Grundversicherung für Modelle in der Halle also imer noch bis 1000g. Das war auch gewichtsmäßig die Grundlage unserer Hallenregeln seit 2005. Da hast sich also nichts geändert.... habe selbst auch nichts anderes in Erfahrung bringen können. ( Man muß aber schon weit suchen bis man den Absatz findet :rolleyes:...daher Danke an Andreas H)
Ich bin selbst im DMFV mit höherer Versicherungsstufe, von daher bei mir alles eh im grünen Bereich ;)
Beim DMO oder DAEC habe ich diesbezüglich nichts spezielles gefunden, gehe also mal davon aus, das wenn nicht explizit noch eine andere Erkenntniss hier kommt, wir mit den 1000g immer noch richtig liegen.
So große Modelle fliegt eh keiner mehr in der Halle, aber 250g sind doch zu wenig und 500g sind z.Bsp für einen flugfertigen Copter auch die untere Grenze. Man will von seinen "Stammgästen" ja auch keinen vergraulen, weil eine unüberlegte, selbst auferlegte Grenze evtl. bedeutet, das manche Hallenmodelle daheim bleiben müssen.
Damit aber keine überfetten 450er mit 6s und so die Halle in Panik versetzen, werden wir evtl. mal über max. 750g oder so nachdenken.
Danke an Euch

Gruß
Andreas
 

Kyrill

User
Vielleicht auch mal drüber nachdenken einfach die in der Halle vorhandenen Handballtore umgedreht als Käfig für die Piloten zu nutzen. Bringt beim Combatzirkus auch schon mal ein bißchen Sicherheit. Und einfache Schutzbrillen sind auch nicht zu verachten. Bei mir steckte letze Woche ein abgebrochener Prop 2 cm tief im EPP vom Flieger. Wenn das ins Auge geht... Au Backe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten