PDA für Wettbewerbe

Peer

User
Nen Tach zusammen,

nachdem mir klar geworden ist, dass ich nicht den Überblick über diese PDA-Angelegenheit habe (und auch nicht haben will) - suche ich jetzt das richtige Gerät, um die mittlererweile verbreitete (ich hab sie noch nicht) Wettbewerbssoftware zum Zeitenzählen, so eine Art bessere Stoppuhr, nutzen zu können.

Welche Geräte älteren Datums kommen in Frage - soll ja auch nichts kosten und wird auch für nichts anderes benutzt.

Schulte, falls Du mitliest, sag' mal was zu den Systemanforderungen, die dein Programm hat :)

Peer
 

Viktor

User
Normalerweise ist ein PDA ein Windows CE basierter Rechner. Die Software von Ralf Metzler läuft aber unter Palm OS. also Palm III,V, 105, 125... gibt´s bei ebay für etwa 15-30EUR.
Von Sony und Handspring gibt´s auch welche.
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

es gibt eine software namens STYLETAB. damit laufen fast alle palm programme unter windows mobile 5.
ist absolut zu empfehlen!! geschwindigkeit wie das original.

was ist das für ein programm vom ralf metzler? was kann es?
 

Peer

User
@Michael:
Bitte nicht aus den Augen verlieren, dass das
Ganze nur eine bessere Stoppuhr sein soll..... dann kann
man sich das doofe Zettelausfüllen während der Flüge sparen
und besser aufpassen und ansagen.

Deswegen soll es (zumindest für mich ) möglichst einfach
und preiswert sein.

Software: http://www.metzgerralf.de/palm/dlgtime/
Peer
 
hmmm...

Was soll ich noch sagen?
Ich nutze einen Alten Palm M125.
Mehr als 20€ sollten die dinger nicht mehr kosten.
Was das Progi angeht...

http://www.metzgerralf.de/palm/index.htm

Wer Interesse an dem Progamm hat sollte sich dann mit Ralf in Verbindung setzen.

...so long...

Schulte
 

Peer

User
So, jetzt bekomme ich so einen alten Palm V - und bin
mal sehr gespannt, wie das alles funktioniert.

Danke für die Hilfe !
Peer
 

meeks

User
Klonieren ist nicht einfach

Klonieren ist nicht einfach

Moin.
Jetzt habe ich alles......eine gut gebrauchte und sauber PALM m515 (hard reset) mit formattierte SD-speicherkarte, eine leihgerät von Rollo mit DLGTime und dazugehörige lizenz. Jetzt nur noch handumdrehen den DLG-Time beamen, codes eintippen und auf gehts zu nächste wettbewerb (unsere eigene ;). Nach eintippen von User bekomme ich einen key das klar ander ist als das von Rollo. Folge den Anleitung: lösche diese Code, tippe das richtige ein, serial noch dazu.

Anzeige' FalscheSerial Number'

Und jetzt...jemand einen idee?

>m
 

rcJoerg

User
Wem das mit dem "Klonen" (Windows Mobile <-> Palm) nicht gelingt, ein Android Smartphone (oder sogar Smartwatch) sein Eigen nennt,
für was neues offen ist und noch ca. 3-4 Wochen bis zum Release warten kann, dem empfehle ich den Besuch der Homepage aus meiner Signatur.

Falls jemand nicht so lange warten kann: einfach PN an mich und wir können über BETA Testing reden.

Schöne Grüße
Jörg
 
Hallo Jörg,
na, da bin ich als Iphone-zu-Android Umsteiger ja mal gespannt, was da so rauskommt :-)
Die Screenshots sehen vielversprechend aus.
Gruß
Stephan
 

rcJoerg

User
Hallo Jörg,
na, da bin ich als Iphone-zu-Android Umsteiger ja mal gespannt, was da so rauskommt :-)
Die Screenshots sehen vielversprechend aus.
Gruß
Stephan

Ich hoffe das der F3K Companion das hält was er durch die Screenshots verspricht ;)
... ist ab sofort in Google play erhältlich!


Bei etwaigen Problemen, Fehlern, Verbesserungshinweisen oder ähnlichem bitte ich um direkte Kontaktaufnahme.
Trotz gewissenhafter Programmierung und Tests sind Fehler nicht ausgeschlossen.

Gerne lasse ich eure Ideen mit in die App einfließen!

Gruß
Jörg
 

rcJoerg

User
Und worin unterscheidet sich jetzt deine App zum F3k Master?

Unterschiede & Vorteile sind u.a. (zum Teil natürlich nur nach meiner eigenen Meinung):

- beim Training & "self timing" stoppen der Flugzeit durch pfeifen möglich! Stoppen der Zeit durch Schütteln oder Bewegung kann z.B. ungewollt passieren.
- das F3K Companion Timer-Display ist "aufgeräumter" & die Anzeige der Rahmen- und Restflugzeit zum "Ziel" der Aufgabe ist größer - also besser ablesbar.
- Mehr direkte Informationen im Timer-Display: komplette Flugzeit, gewertete Flugzeit passend zur gewählten Aufgabe, bisher erreichter Score und Anzeige von "freien" Bodenzeiten.
- ein digitaler Wertungszettel ist vorhanden! Passend zu jeder Flugaufgabe gibt es eine Logik z.B. durch Hervorhebung durch Farben:

grün -> volle Flugzeit erreicht & gewertet
schwarz -> Flugzeit gewertet
weiss -> Flugzeit wird nich berücksichtigt
rot -> Flug ungültig

- Für Task E (Pokern) gibt es eine Eingabemethode/ -möglichkeit für die vom Piloten genannten Zeiten! Hat das F3K Master???
- der Companion hat weniger sich überschneidende Sprach-Ansagen.
- in kommenden Versionen gibt es eine eigenständige Smartwatch App F3K Companion Wear.
...

Gruß
Jörg
 

pro021

User
Unterschiede & Vorteile sind u.a. (zum Teil natürlich nur nach meiner eigenen Meinung):

- beim Training & "self timing" stoppen der Flugzeit durch pfeifen möglich! Stoppen der Zeit durch Schütteln oder Bewegung kann z.B. ungewollt passieren.
- das F3K Companion Timer-Display ist "aufgeräumter" & die Anzeige der Rahmen- und Restflugzeit zum "Ziel" der Aufgabe ist größer - also besser ablesbar.
- Mehr direkte Informationen im Timer-Display: komplette Flugzeit, gewertete Flugzeit passend zur gewählten Aufgabe, bisher erreichter Score und Anzeige von "freien" Bodenzeiten.
- ein digitaler Wertungszettel ist vorhanden! Passend zu jeder Flugaufgabe gibt es eine Logik z.B. durch Hervorhebung durch Farben:

grün -> volle Flugzeit erreicht & gewertet
schwarz -> Flugzeit gewertet
weiss -> Flugzeit wird nich berücksichtigt
rot -> Flug ungültig

- Für Task E (Pokern) gibt es eine Eingabemethode/ -möglichkeit für die vom Piloten genannten Zeiten! Hat das F3K Master???
- der Companion hat weniger sich überschneidende Sprach-Ansagen.
- in kommenden Versionen gibt es eine eigenständige Smartwatch App F3K Companion Wear.
...

Gruß
Jörg

Das hört sich sehr gut an. Die Palmen ;) werden nämlich schön langsam knapp und immer teurer.
Sehr sehr interessant.

Gruß Heinz
 

Peer

User
Ich bin ebenfalls begeistert !

Vielleicht lässt sich in Kürze ein ganzer Wettbewerb ohne Wertungszettel durchführen.
Smartphone mit Ergebnissen am PC auslesen (Bluetooth, NFC ?) und schwupps sind die Zeiten drin
im Rechner...

Müsste nur jeder Pilot via Smartphone identifizierbar sein....

Gruß
Peer
 
Hallo Peer,

das geht zumindest mit F3K Master schon. Hier gibt es Multiplayer Contests. Hier kannst du entweder lokal auf dem Feld spontan einen Contest aufsetzen mit ein paar Freunden und es gibt auch virtuelle online Contests.
Die Kannst du dann aufn Feld fliegen und werden dann hochgeladen.
Finde ich ganz witzig.

Einfach mal ausprobieren wenn du einen Androiden hast. Es gibt davon auch eine Free Version.

Gruß
Stefan
 

rcJoerg

User
Aufgrund der großen Nachfrage gibt es jetzt auch eine kostenfreie Version zum Testen! Der F3K Companion free
Ich hoffe das sich aufgrund der schnellen Umsetzung kein Fehler eingeschlichen hat ;)
 

pro021

User
Aufgrund der großen Nachfrage gibt es jetzt auch eine kostenfreie Version zum Testen! Der F3K Companion free
Ich hoffe das sich aufgrund der schnellen Umsetzung kein Fehler eingeschlichen hat ;)

Hallo Jörg, hab mir deine Schöpfung mal installiert. Sieht jetzt, ohne einen tatsächlichen Test, sehr gut aus. Klar gegliedert, einfach und doch vollständig.
Gefällt mir sehr gut.
Welche Unterschiede bestehen zur Vollversion?

L.G.
Heinz
 

rcJoerg

User
Hallo Heinz,

die F3K Companion free Version hat folgende Einschränkungen:
------------------------------------------------------------------------------
- der Competition Mode** kann nicht aktiviert werden
- es können nur max. 6 Flüge gestoppt werden / davon nur 3 per pfeifen.
- 3x Starten der Flugzeit durch Bewegungserkennung
- der 15 Sekunden Count down zum Start der Rahmenzeit startet den Timer nicht
- nur die Aufgaben: A, B, F, I sind zum Testen verfügbar
------------------------------------------------------------------------------

Die Einschränkungen dieser Version sind schon ziemlich enorm - sie soll halt die
Möglichkeit bieten den F3K Companion kostenfrei auf Funktionalität auf dem
eigenem Smartphone zu testen & einen ersten Einblick geben.

**Competition Mode: schaltet die Sprachausgabe, Geräuscherkennung (pfeifen)
& die Bewegungserkennung ab. Wichtige "Zeitereignisse" werden jetzt nur noch
durch Vibrationen des Smartphones signalisiert (falls gewünscht).
Dieser Mode soll z.B. auf Wettbewerben eine Störung anderer Piloten vermeiden
& ein unbeabsichtigtes Starten und Stoppen der Zeiten unterbinden.

Schöne Grüße
Jörg
 

rcJoerg

User
Ich bin ebenfalls begeistert !

Vielleicht lässt sich in Kürze ein ganzer Wettbewerb ohne Wertungszettel durchführen.
Smartphone mit Ergebnissen am PC auslesen (Bluetooth, NFC ?) und schwupps sind die Zeiten drin
im Rechner...

Müsste nur jeder Pilot via Smartphone identifizierbar sein....

Gruß
Peer

Hi Peer,

an solche Funktionalitäten habe ich auch schon gedacht ;)
Werde mir mal weitere Gedanken zu diesem Thema machen.

Dieses wird allerdings noch ein wenig dauern -
habe noch andere schöne Features die ich umsetzen möchte ...

Hast du evtl. noch andere Ideen die eine solche F3K Timer App
einfach haben muss?

Schöne Grüße
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten