umbau eines segelers auf motor

hannah

User
hallo leute

ich möchte gerne meinen alten Crystal von kaus auf motor umbauen.

leider ist der rumpf stark ovalisert und spitz zulaufend.

Ich brauche mal euere hilfe, um den spinner und den spant formschlüssig anzubringen.

vielen dank
 
Hallo.
Am besten fertigst du eine Schablone an. Die Schablone ist ein Sperrholzstück mit einem Loch in der Mitte das dem Durchmesser des gewünschten bzw. erforderlichen Spinners entspricht. Dann würde ich die Rumpfspitze grob absägen, aber nicht zu viel, es sollten noch ein paar Millimeter mehr drann bleiben. Dann schiebst du die Schablone über die Rumpfspitze, und erwärmst dabei den entsprechenden Rumpfbereich vorsichtig mit einem Heissluftfön. Dadurch wird das Harz etwas weich und der Rumpf lässt sich leichter in eine runde Form bringen. Ist das geschafft, verbleibt die Schablone erst einmal über dem Rumpf. Dann wird die Schablone endgültig ausgerichtet (Motorsturz und Seitenzug beachten) und man trennt den Rest der Rumpfspitze bündig zur Schablone ab. Da die Schablone den Durchmesser des Spinners hat, sollte Dieser nun einen fliesenden Übergang zum Rumpf haben. Dann fertigst du einen passenden Motorspant an ( oder kaufst einen passenden fertigen Motorspant) und klebst diesen von innen ein. Dazu würde ich auch ein Brettchen als Hilfsmittel nehmen welches von vorn gegen die abgetrennte Rumpfspitze gesetzt wird und mit dem Motorspant mit einer Schraube verbunden wird. So sitzt der Motorspant genau so wie die Rumpfspitze abgetrennt wurde, damit erghält man auch einen gleichmäßigen Spalt zwischen Spinner und Rumpf. Zwischen dem Motorspant und dem Hilfsbrettchen aber eine PE-Folie legen, sonst verklebst du das Brettchen auch mit dem Rumpf ;). Ist alles ausgehärtet, Brettchen und Schablone entfernen und eventuell noch ein paar Nacharbeiten machen, fertig.

Gruß Andreas
 

hannah

User
umbau eines segelers auf motor

vielen vielen Dank, Kollegen. ich hoffe, dass das der Rumpf nicht zu alt ist und das Harz spröde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten