FMS F-18 70 mm

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo zusammen!

Es gibt von FMS eine neue F-18 für 70 mm Impeller. Nachdem deren Yak-130 mit mutmaßlich dem gleichen Antrieb schon so gut geht und die F-18 noch etwas windschnittiger ist und ein gefedertes Fahrwerk hat, verspreche ich mir von dem Modell recht viel.

In Europa scheint sie noch nicht erhältlich zu sein.

http://www.fmsmodel.com/fms-rochobby-f-a-18f-super-hornet-70mm-edf-jet-4475

1_67_5.jpg


Preislich wird sie wohl bei rund 340 € landen, was noch annehmbar ist (im Vergleich zu den diversen 600 €+ Schaumwaffeln).

Benötigt werden Lipos der Größe 6S 3000; die wären bei mir reichlich vorhanden und sind in der Beschaffung preislich auch noch okay.

Werde sie mir wohl holen, sobald sie erhältlich ist.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich habe meine F-18 jetzt bekommen. Seit ein paar Tagen ist sie in Deutschland verfügbar. Habe meine beim Höllein bestellt. Lieferung innerhalb von zwei Tagen.

Habe die F-18 heute zusammen gebaut. Ging ganz easy. 4 Schrauben und nur vom HLW etwas Kleber (habe Uhu Por genommen). Alles ist fertig verkabelt. Ein 6-Kanal-Empfänger reicht. Die Decals muss man noch aufbringen, geht mit den Wasser-Schiebe-Bildchen aber total problemlos.

Im Akku-Schacht ist für die Größe des Modells sehr viel Platz.

Das Modell verzichtet auch Sonderspirenzien wie Fahrwerksabdeckungen, LEDs oder sonstigen Scheiß, der die Verkabelung kompliziert macht oder der nach dem dritten Flug nicht mehr korrekt schließt etc.. Das Fahrwerk macht einen sehr stabilen Eindruck.

Die F-18 ist der FMS Yak-130 70 mm (mein bisheriges Lieblingsmodell) von der Auslegung her recht ähnlich.

Ich denke da hat FMS ein echt gutes Modell auf den Markt gebracht.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Am Wochenende war Maiden meiner F-18. Der Bericht in der neuesten FMT war ja auch schon recht positiv (sind diese Bericht ja aber immer).

Die F-18 fliegt sich etwas giftiger als meine Yak-130. Bei der Landung kann man sie sehr schön anstellen und das gefederte Fahrwerk ist ein echter Vorteil. Die Flugleistungen sind okay, aber die meiner Yak sind gefühlt etwas besser (obwohl der gleiche Antrieb drin ist).

Etwas kribbelig ist der wackelige Geradeauslauf nach dem Aufsetzen. Da geht sie sehr gerne mal links und rechts auf die Flügelspitze, was zu Abschleifungen an den Sidewinders führt. Ist aber nicht dramatisch.

Insgesamt ein guter Jet zu einem annehmbaren Preis. Die Optik und das Flugbild sind einfach klasse.

Rein fliegerisch (und vom Preis-Leistungsverhältnis wegen dem niedrigeren Preis sowieso) ist die FMS Yak-130 aber der bessere Deal. Ich muss mal schauen, ob ich die Federbeine der F-18 einzeln kriege und auf die Yak kriege. Am Hauptfahrwerk ist das weniger ein Problem, aber das Bugfahrwerk der Yak neigt schon sehr zum Verbiegen.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Der schlechte Geradeauslauf ist mittlerweile auch identifiziert: die Fahrwerksbeine sind auf den Mechaniken lose geworden und "schlackern" nur rum. :mad: Hatte erst versucht diese mit etwas Uhu Endfest zu fixieren, was aber ein hoffnungsloses Unterfangen war. Also die Schachtabdeckungen rausrupfen und die Schrauben nachdrehen. Dabei festgestellt, dass eine Madenschraube ganz gefehlt hat. Die anderen haben sich beim Versuch des Nachziehens gleich rundgedreht. :mad: Also einfach von hinten noch eine weitere (hochqualitative Madenschraube mit Schlitz) reingedreht und die vordere so gekontert. Das hält jetzt bombenfest. Die Fahrwerksabdeckungen ließen sich auch zu 90 % beschädigungsfrei wieder aufkleben (bißchen Uhu Por).

Da wird halt wirklich an Pfenningsteilen gespart und unnötiger Ärger verursacht. :cry: Und die Montagequalität bei FMS ist seit jeher mau.

Wie schon geschrieben sieht die F-18 ziemlich geil aus; fliegerisch aber kein Vergleich z.B. zur Yak-130. Irgendwie beschleicht mich gerade der Gedanke "die hätte es eigentlich nicht sein müssen". :(
 

MD-Flyer

User gesperrt
Definitiv. Was ist erstaunlich finde in anbetracht der Tatsache, dass da - seit ich das weiß - der gleiche Antrieb drin steckt.

Aber ich habe mittlerweile so viele Schaum-Jets gekauft und wieder verkauft (und dabei Kohle verbrannt :cry: ); die meisten habe ich wegen des Scale-Aussehens gekauft. Aber wirklich gut geflogen sind bislang nur zwei: die Freewing Stinger 90 und eben die FMS Yak-130. Beide fliegen halt vor allem relativ "leichtfüßig", d.h. man muss nicht 80 % Gas reinknören, damit die mal von der Stelle kommen.
 

HE-219

User
Hallo,
mess doch beide Antriebe durch ob die identisch sind vielleicht haben die bei der F-18 das falsche Timing.?

Gruß
Markus
 

Piano

User
Und dass die Ducts miserabel ausgeführt sind und der gleich Antrieb hier einfach schlechter beatmet wird? Oder die Düse ist suboptimal?

Die Freewing Avanti fliegt meines Erachtens auch toll. Den 90er Impeller der Stinger vermisse ich nicht. Hast du nicht die FW Hawk? Von der habe ich bisher nur gutes gehört. Standschub nicht ganz so hoch wie bei der Avanti (logisch, 70er Impeller), Top Speed vergleichbar. Aber leichterer (und günstigerer) Flieger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten