AXI 2217-9 mit Getriebe zu empfehlen?

matt

User
Hallo zusammen,

ich suche für den Nurflügler JIT 3 einen passenden Antrieb. Ich dachte an einen AXI 2217-9 mit dem originalen 3,1:1 Getriebe damit ich eine große Luftschraube einsetzen kann. Mit diesem nur 94g schweren Antrieb kann man ja locker 15 Zolle Latten betreiben. Wer kann etwas zur Qualität des Getriebes sagen, wie sind die Geräuche? Lohnt sich der doch recht hohe Anschaffungspreis von etwa 125€ oder gibt es bessere Alternativen bei einem maximalen Motordurchmesser von 35mm?
Kann man diesen Motor mit einem JAZZ 55-18 betreiben? (Kommutierungsdrehzahl!)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
die absolute Obergrenze am Jazz sind 210.000 Feldumdrehungen, mit Reserven (die benötigt man für z.B. einen Abschwung)
200.000 Feldumdrehungen. Macht beim 14Poler 28.000rpm und nach dem Getriebe von 3,1:1 noch 9000rpm.
An einer 15x8 und 3,1:1 bleiben bei 3s-Lipos weniger als 6000rpm übrig - Du siehst wie groß die Reserve ist.;)
Den Antrieb habe ich ausführlich vermessen mit Jazz80 um Grenzen aufzuzeigen. Beide zeigten sich dabei von der besten Seite.
Das Getriebe ist gut, sicher auch haltbar aber an einem Reisenauer ragt es nicht ran.
 

matt

User
Danke für eure Infos!
Es handelt sich um das Modell JIT 3, einen 2m Nurflügler welchen man hier erwerben kann. http://www.nurfluegel-modelltechnik.de/

Das Fluggewicht wird sich wohl so um die 1200g einpendeln. Der Micro-Rex würde sicher auch für gutes Steigen reichen, aber ich möchte eigentlich einen Powerantrieb installieren. Würde es sich lohnen statt dem AXI-Getriebe ein Reisenauer Micro-Gear zu bestellen? Der Mehrpreis beträgt etwa 25€. Dann wird´s allerdings langsam teuer.
 
Ich habe zwar keinen 2217, sondern nur einen 2212/9D, aber der hat auch ein Getriebe bekommen. Da ich keine viel dickeren Motoren in und keine grösseren Luftschrauben an den Rumpf bekomme, wird er nun eine 13x10 antreiben.
 

Anhänge

  • IMG_0893.JPG
    IMG_0893.JPG
    72 KB · Aufrufe: 36
so wie der Rumpf von dem Jit3 aussieht, müssten da auch grössere Motoren rein passen. Dann wäre es eine Überlegung wert, gleich einen grösseren Aussenläufer ohne Getriebe zu verwenden. Dann kannst du den Jazz weiter verwenden und sparst das Geld fürs Getriebe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
playmobilly schrieb:
Ich habe zwar keinen 2217, sondern nur einen 2212/9D, aber der hat auch ein Getriebe bekommen. Da ich keine viel dickeren Motoren in und keine grösseren Luftschrauben an den Rumpf bekomme, wird er nun eine 13x10 antreiben.

das ist doch ein Maxxon - getriebe oder?
diese sind sehr gut !
-
hast du schonmal die 13x11 getestet ? das ist eine sehr gute wahl ! ;)

gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

ja ist das Maxon 4,4:1.
Hast du eine 13x11? Da der momentane Akku an 8 Zellen nur bis 18A liefert, ist die 13x10 für den Anfang genau richtig. Die habe ich mir in Sinsheim extra dafür gekauft. Der Antrieb soll in einen LiftOff xxs.
Schneit es bei Euch auch gerade? Bist Du evtl. am Wochenende in MA (DM Inddor)?
Gruss
 

matt

User
playmobilly schrieb:
so wie der Rumpf von dem Jit3 aussieht, müssten da auch grössere Motoren rein passen. Dann wäre es eine Überlegung wert, gleich einen grösseren Aussenläufer ohne Getriebe zu verwenden. Dann kannst du den Jazz weiter verwenden und sparst das Geld fürs Getriebe.

Die AXI 28xx Reihe geht wahrscheinlich nicht ganz in den Rumpf, die Glocke hat ja einen Durchmesser von 35mm und der Rumpf etwa 37mm, das wird knapp und die Zuleitungen muss ich auch irgendwie am Rotor vorbeibekommen. Klar wäre so ein Außenläufer besser geeignet, aber das wird sehr, sehr eng. Den Jazz habe ich noch herumliegen und würde ihn erstmal dafür verwenden. Allerdings werde ich auf Dauer keinen Jazz für so einen Antrieb "verschwenden".

Wo kann man ein passendes Maxxon-Getriebe erwerben?
 
es gibt aber noch andere Motoren, z.B. ist der Kontronik Evo Dancer mit 32,5mm dünner als die Axis.
Für manche gibt es auch Wellenverlängerungen, um sie in schmale Rümpfe montieren zu können.
Ist der Rumpf schon fertig gebaut? Wenn nein, könnte man ja noch einen Kanal für die Leitungen vorsehen.
Ich habe noch ein wenig benutztes Maxon Getriebe, allerdings nur mit einem Flansch für 500er oder 600er Motoren bzw. bürstenlose Motoren mit entsprechendem Lochabstand.
 

matt

User
Wellenverlängerungen nützen leider nichts, da der Rumpf nicht konisch ausläuft. Der EVO-Däncer ist ein guter Tipp, werd mich da mal informieren...
Wer vertreibt günstig Maxxon Getriebe? Hopf hat scheinbar keine mehr im Programm.
 
ich habe noch eines, aber der Flansch passt nicht an den 2217. Reisenauer hat passende Flansche, kosten aber mindestens 10€.
Von Flyware gibt es einen miniREX340L-1000 und miniREX340L-800 mit 34mm und recht langem Stator. Die dürften in der Klasse der AXI 2820 oder sogar 2826 mitspielen.
 
Das Getriebe passt sicher. Meines ist genau das gleiche. Aber ob da überhaupt ein separater Flansch dabei ist, bezweifle ich, es sieht so aus, als ob der im Motor integriert ist. Ausserdem brauchst du noch ein neues Ritzel. Mein Getriebe würde ich dir mit Ritzel für weniger verkaufen. Flansch wird aber trotzdem benötigt.
 

matt

User
Ob es sich lohnt erst noch einen Flansch zu besorgen weiß ich nicht, da ersticke ich ja in Versandkosten. Welche Preisvorstellung hättest Du denn bezüglich des Getriebes? Bitte per PN...
 

Friwi

User
Axi 2217-9D / Getriebe 3,1:1 an 4s Lipo ?

Axi 2217-9D / Getriebe 3,1:1 an 4s Lipo ?

Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit dem 2217-9D + Axi-Getriebe 3:1 an 4s Lipo ?

Sollte mit einer Luftschraube von max. 12,5" betrieben werden (größer geht nicht, daher auch 4s).

So mal hochgerechnet mit den Daten aus dem "DC" an 3s komm ich mit einer 12,5"x10" Aeronaut Cam Carbon von ~ 6000 Upm, was bei Getriebe 3,1 + 14 Pol Motor bereits ~ 260T Polwechsel bedeutet, das macht wohl nur ein Jazz bzw. YGE mit ??

An 4s würde es wohl ~ 340T Polwechsel ergeben.

Eure Meinung / Erfahrung ???
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

die sicheren Drehzahlgrenzen bezogen auf einen Zweipoler sind folgende;
getestet am 2212-9 (viel höher Drehend als der 2217-9) mit einer 4,1x4,1:

PIXxxx = 155.000rpm
JeTiSpinxxx= 190.000rpm
JAZZxxx = 200.000rpm
YGExxx= 235.000rpm (abgebrochen aus Angst - zu hohe Drehzahl, über 33.000rpm!)

... auch hier schon beantwortet:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=614443#post614443

@Friwi
~ 6000 Upm, was bei Getriebe 3,1 + 14 Pol Motor bereits ~ 260T Polwechsel bedeutet,
..., wie rechnest Du?

6000rpm am 14 Poler mit 3,1:1 ergeben 18.600rpm am Motor.
Das multipliziert mit den Polpaaren (7) ergibt 130.200 Feldumdrehungen/Drehzahl bezogen auf einen Zweipoler (ist Standard, s.o.)!
 
... nichts wie Ärger ...

... nichts wie Ärger ...

Moin,

ich krame den Fred mal wieder aus da ich mit meinem AXI 2217-9D / AXI Getriebe eigentlich bisher nur Ärger hatte.

Fazit: das Planetengetriebe hat nur 2 Planeten und neigt zum verklemmen. Die Abtriebswelle hat nur einen Durchmesser von 4 mm und kann daher das Moment nicht ausreichend an den Propellermitnehmer übertragen. Weder die Klemm noch die Madenschraubenversion haben gehalten.

Zu guter letzt hat sich dann das Motorritzel von seinem Platz verabschiedet.

Das war also mein erster und letzter Getriebe-AXI.

Gruß

gecko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten