Sammlung spektakulärer Flugfiguren

Tillux

User
Hallo allerseits

...Da wir in einem anderen thread 'off topic' über Flugfiguren wie 'Eichhörnchen, Frisbee oder Lawine' diskutierten
nehme ich das zum Anlass dass ihr:

-seltsame, komische, spektakuläre- Flugfiguren präsentiert. Sie sollten nur ungewöhnlich sein.

Am besten mit Video, oder als Beschreibung wie das aussieht und wie man das fliegt. Evtl. auch mit Zeichnung.

Wenn möglich aber keine abgedrehten Phantasien, nur das was wirklich geflogen werden kann.
Und mit welchen Segler- Modellen das geflogen wird.

Ideen oder Anregungen wären jedoch erwünscht.

Ausdrücklich bitte keine provozierten Abstürze, da gibts schon threads.

Warum das ganze? Weil ich bei sowas gerne zusehe, dazulerne und sicher andere auch :D

Schaun wir mal ob, und was da kommt.

Lieben Gruss,
Till
 

Hg

User
dann fange ich doch mal an...

dann fange ich doch mal an...

Vom Frisbee / Eichhörnchen habe ich leider kein Film gefunden...
Hier sieht man die gleiche Figur senkrecht runter und halt viel langsamer, ist aber das gleiche Prinzip: Voll Tiefe und Seite rechts mit Querruder links bei 8.46min:


Hier ein Seitenruderwinken:


Vierecklooping mit einem Grosssegler:


LG
Hg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

shoggun

User gesperrt

Robinhood

Vereinsmitglied
Ist Frisbee Flachtrudeln? Wie geht Lawine?
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich kenn mich gar nicht aus, aber ist das hier in 5:15 vielleicht das Eichhörnchen?

https://www.youtube.com/watch?v=DWGyGlSzWsQ

Für mich sieht das wie eine gerissene Rolle aus. Bei großer Geschwindigkeit schlagartig Vollausschlag Quer und Höhe gleichzeitig geben. Also ist ein Eichhörnchen eine gerissene Rolle?

Ich überleg' gerade, was passiert wenn extrem Snapflap gesteuert wird: Wölbklappen und Querruder deutlich absenken und gleichzeitig voll Höhe. Macht dann der Flieger einen Purzelbaum fast auf der Stelle? Oder nur einen engen Looping mit anschließendem Strömungsabriß, weil wir im Gegensatz zu 3D-Motorfliegern zu wenig Höhenruderausschlag haben? Oder einen finalen Spiralsturz in den Boden weil dabei alle Servos gleichzeitig in Rauch aufgehen?

Ist zwar keine reine Kunstflugfigur, aber dennoch spektakulär am Hang: Bangladesh (nach Achim "CompositAS"). Aus großer Höhe auf sich zukommend, aber einen Punkt deutlich unterhalb (50m und mehr) des Pilotenstandortes anpeilend Vollgas geben. Dann kurz vor dem Hang hochziehen und senkrecht hochschießen. Auf dem Rücken raus ins Tal und z.B. mit einer gerissenen Rolle (Vollausschlag Quer und Tiefe) beenden. Kommentare hinter sich abwarten ("Wow!" "Rowdie!") und grinsen. Ende der Figur.

Wichtiger Hinweis: Verantwortungsvolle Piloten kündigen dieses Manöver natürlich rechtzeitig vorher an, damit der Luftraum direkt vor dem Piloten frei ist. Und niemals werden beim Sturzflug direkt Menschen angepeilt.
 

reinika

User
Ich kenn mich gar nicht aus, aber ist das hier in 5:15 vielleicht das Eichhörnchen?

https://www.youtube.com/watch?v=DWGyGlSzWsQ

Hmm... Eichhörnche als Name kannte ich nicht. Im Amifreestyle heisst der 2. Teil Hammerhead. Wird dort aber klassisch senkrecht hoch eingeleitet. Mein Laser machts aber auch horizontal, ist dann wie Flachtrudeln waagerecht.
Das Einleiten ist modellabhängig, in der Regel funzt Seite und Quer in die selbe Richtung und voll Tiefe.
Dasselbe positiv mit Quer Seite gegeneinander, doch da reissen viele nicht so gut ab. Es braucht auch viel Seitenruder, je länger der Hebel, desto mehr Ausschlag.

Der Frisbee dürfte bei den Amis ein PopTop sein, geht auch positiv. Ist natürlich mit allen EF Kisten etc zu trainieren, doch die RCRCM DG600 macht das Vorbildlich. Man muss einfach früh genug ausleiten mit Quer in Drehrichtung, sonst folgt ein Taumelsturz unbekannter Länge.......:D

Btw, Camels sehen auch cool aus und gehen mit jedem Segler, der einigermassen die Spur hält im Messer.
Überhaupt probier ich gerne Freestyle Figuren auch mit dem Segler aus. So auch Somenzinirollen und Verwandte, positiv und negativ, hoch und runter (PopTop und Frisbee sind Varianten davon).

Wie oben angemerkt, braucht man etwas mehr Höhenruderausschlag + und - für solche Spins. Auch ein letztlich scharfer Abriss hilft. All zu gutmütige Flügel sind eher hinderlich. Daher sind die Swifts bei den Alpinbolzern beliebt für solche Manöver. Stings drehen nicht so aggressiv. Da spielt der Leitwerkshebel noch mit, Swifts sind normalerweise kürzer.

:cool:
Reini

PS
Videos hab ich keine von mir, aber schaut halt mal Videos von Jase Dussia und studiert die Manöver Bild für Bild.
Hier spielt er grad im Schnee rum....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Robin und Reini ihr seid auf der richtigen Spur. 😉 es ist eine gerissene (HR) oder gestoßene (TR) Figur aus voller Fahrt.
Der Fox/swift macht die Lawine (so kenne ich das) besser, weil Leitwerks Hebel kürzer ist und im Vergleich zum stingray der Abriss zackiger kommt. Mein Fox snapped und rotiert dabei am besten von allen. Dabei braucht er auch gute 30 Höhenmeter um wieder ausgeleitet zu werden denn das flachtrudeln bedeutet null fahrt und totaler stromungsabriss. Leider habe ich aktuell kein Video. Machen wir eins beim nächsten Ausflug zum Monte Lema!
Wenn man den Impuls kürzt, kann man mit dem richtigen timing und einem gut eingestellten Flieger alle Dreh Winkel reißen gerne mache ich das ja von einer messerfluglage in die gegenlage oder rückenflug. Das und den Bangladesh gibt es auf Video... mal sehen...😗
 
Nachtrag zum Bangladesh. Um diesen risikolos zu fliegen ist es wichtig ausreichend weit unterhalb der hangkante anzufliegen und vor dem Auftauchen bereits steil aufwärts, so dass der Flieger niemals die verdeckten Personen treffen kann. Das ist wichtiger als eine seitlich versetzte anflugrichtung denn die bringt in dem Fall keine Sicherheit
 
Der Fox/swift macht die Lawine (so kenne ich das)
Die Lawine (Engl. Avalanche) ist eigentlich ein Looping mit einer gerissenen oder gestossenen Rolle im Scheitelpunkt.

Aber bei diesen mehr oder weniger zufällig kreierten Figuren ("Ich hau mal alle Knüppel in eine Ecke und schaue, was passiert!") hat wohl jeder seine eigenen Bezeichnungen.

Meinen Repekt haben da die Lomkovacs dieser Welt, die solche wilden Figuren, auch noch unter Zuhilfenahme von Kreiselpräzession, reproduzierbar hinbekommen.
 
Die Lawine (Engl. Avalanche) ist eigentlich ein Looping mit einer gerissenen oder gestossenen Rolle im Scheitelpunkt.

Aber bei diesen mehr oder weniger zufällig kreierten Figuren ("Ich hau mal alle Knüppel in eine Ecke und schaue, was passiert!") hat wohl jeder seine eigenen Bezeichnungen.

Meinen Repekt haben da die Lomkovacs dieser Welt, die solche wilden Figuren, auch noch unter Zuhilfenahme von Kreiselpräzession, reproduzierbar hinbekommen.

Na na, Markus. Manche wilde Sachen sind durchaus reproduzierbar- z.B. der Snap aus der Messerfluglage in eine gewünschte Endlage...




Aber ansonsten hast Du durchaus nicht unrecht. Mancher versucht v.a. Material zu testen. Das kann man schön finden, muss man aber nicht.
 

AG33

User
Moin!

Wie steuert man den Snap im Messerflug? Nur Tief und Seite?
Bei mir kommt da immer ne Fassrolle raus 🤔

Grüße
Andreas
 
Moin!

Wie steuert man den Snap im Messerflug? Nur Tief und Seite?
Bei mir kommt da immer ne Fassrolle raus ��

Grüße
Andreas

Servus Andi,
Mit Seite "vorspannen", scharf Anreissen mit Seite und Höhe, extrem kurz hintereinander folgend. Dabei muss Ausschlag, Timing und Zeit bis zum Loslassen genau zur Fluggeschwindigkeit passen sonst kommst Du in irgend einer Position raus. Ist mit dem langen Stingray schwierig- geht aber auch. Braucht nur brachial Seitenruderausschlag und beherztes Anreißen, schnelles und starkes SR- Servo!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten