Haubenverriegelung: Material

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo!

Ich will an meiner Mü-28 eine Verriegelung der Kabinenhaube mit Federriegel umsetzen. Ob offen (so dass der Hebel nach oben heraus schaut und so bedient wird) oder verdeckt (mit Bowdenzug, der unter der Fläche am Rumpf heraus kommt), weiß ich noch nicht. Aber für beiden Varianten habe ich trotz längerer Suche (ggf. mit den falschen Suchbegriffen?) noch kein Material (Riegel selbst, optimalerweise passender Anlenkungszug) gefunden.

Kennt hier jemand eine passende Bezugsquelle für so etwas?

Danke!
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Selber machen. Die Haubenverriegelung mit Schubstange, die unter der Fläche rauskommt, geht relativ einfach und ich empfehle das, ohne Feder zu machen. Hält auch so bombig.

Kurzbeschreibung: Bohrungen unter Wurzelrippen-Hinterkante und im Kabinenhaubensitz des Rumpfes. Hinter die Bohrung an der Rumpfdecke ein ca. 4 cm langes Bowdenzugröhrchen mit 2,2 - 2,5mm Innendurchmesser kleben, aber nur am ersten Zentimeter, 3 cm Richtung Rumpfende bleiben frei und biegsam. 2mm Messingrohr durch die Bohrung unter der Wurzelrippenhinterkante stecken (Bohrung evtl. zum Langloch aufarbeiten) und in das Bowdenzugröhrchen schieben. Eine Biegung des Rohrs ist erwünscht. Eine gewisse Schwergängigkeit hält die Verriegelung zu, es sollte aber auch noch schiebbar sein, evtl. das Rohr etwas nachbiegen. Messingrohr anspitzen und damit an der aufgesetzten Kabinenhaube die Stelle durch andrücken und drehen markieren (ein kleines Stück Malerkrepp hilft, weil es die Markierung erleichtert), an der der "Stift" durch den Haubenrahmen gehen soll. Bohren und ein Stück Bowdenzugrohr in die Haube kleben. Hier rutscht dann später die Spitze des Messingrohrs ca. 1cm rein. Rohr unter der Wurzelrippe ablängen und irgendwas zum Greifen drankleben oder -löten. Federn verkomplizieren die Sache unnötig, weil dafür auf Leichtgängigkeit geachtet werden muß.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten