Extana von Telink

Hi,

Hat jemand die Extana von Telink mal in Natura gesehen und kann was dazu sagen? Gibts in D bei Bichler..
Wie ist die Qualität?
Ist das Ding einigermaßen steif?
In der Klasse 1,1m - 1,2m 3D/Kunstflieger tummeln sich ja nunmehr einige tolle Flieger, Yaks, Katanas und wie sie alle heißen. Allen gemeinsam ist, das sie aus Balsa/Sperrholz sind - und durch Leichtbau eher empfindlich..

Deswegen suche ich was aus EPP oder Elapor oder sowas, kann man einfach mehr Unfug mit machen..
Acromaster finde ich nicht s prall, gefällt mir nicht und ist zu schwer.
Die Extana wärte optisch OK, aber ob sies auch kann?

Wer weis was?

-JP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe mir den Flieger angeschaut und für gut befunden:
Also ich habe jetzt so eine Extana.
Also wenn jemand Fragen hat oder so..
..zum Bauen werde ich im Moment aber nicht kommen.
Los geht es in ca. 2 Wochen.

-JP
 

Gast_7368

User gesperrt
Hallo,

sieht hübsch aus. Von wo hast du sie für welchen Preis bezogen? Wie viel wiegen die einzelnen Teile?

Gruß Stefan
 
Hi,
ich habe sie bei Bichler für 119€ bezogen.
Gewichte kann ich z.Zt nicht sagen, habe keine geeignete Waage.
Wie gesagt, in 2 Wochen soll es losgehen, dann sollte ich auch etwas equipment (z.B. Waage) haben. Das werde ich dann mal nachreichen.

-JP
 
paar Bilder

paar Bilder

Der Baukasteninhalt
(Höhenruder habe ich schon beschnitten und die Hälften verbappt)
 

Anhänge

  • P1010895_G.JPG
    P1010895_G.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 81
Holme eingeklebt und Spalt verschlossen.
Hier habe ich eine Abweichung von der Bauanleitung:
Ich lasse die Holme ein paar mm weiter rausstehen..
 

Anhänge

  • P1010902_G.JPG
    P1010902_G.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 94
Also weiter geht die wilde Jagt..
Mal noch ein Wort zu Abweichungen von der Anleitung:
Laut Anleitung soll alles mit Sekundenkleber geklebt werden..
Ich setzte wo möglich PU-Leim ein, an diesem Flieger erstmals "UHU Holz PU Leim". PU Leim hat sich bei mir für Styro, Elapor und EPP bestens bewährt.
Lediglich die Holme vom HLW und so Scherze sind mit Sekundenkleber eingebappt.

Also Thema Änderungen:
Verdrehstifte habe ich nicht wie in der Anleitung beschrieben in eine Bohrung gesetzt. IMHO geht das Bohren von EPP auf keinen Fall ohne Bohrschablone. Statt dessen habe ich den Verdrehstift angespitzt (mit einem Bleistiftspitzer) und in ein mit einem Zahnstocher vorbereitetes Loch eingesetzt. Dann habe ich erst nachgebohrt. So kam etwas Spiel in die Sache um das ganze mit dem PU-Leim zu positionieren. Während der Trocknung war der Flügel eingesteckt, damit die position 100% stimmt.
Mit dem Erbebnis bin ich zufrieden, die Steckung paßt.
Weitere Abweichung: Die Flügelarretierung habe ich etwas weiter heraus stehen lassen, damit es nicht so fummelig ist.
 

Anhänge

  • P1010903_G.JPG
    P1010903_G.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 90

MUKKi

User
schickes teil...

schickes teil...

Hallo zusammen:)

wollte nur mal nachhaken, da mir der Flieger eigentlich auch zusagt....
hast du schon die Elektronik dafür? Was für Bauteile (vor allem welchen Motor) verwendest du?
und natürlich:
wie geht´s mit dem Bauen voran?
 
Hallo,

Elektronik soll so aussehen:
Motor Kora 15/12
Empfänger MZK Sexta
Höhenleitwerk 2*HS65MG, der Rest HS81.
Steller muss ich noch schauen, Jazz 55 oder was anderes..

Weitergebaut habe ich noch etwas, Flächensteckung ist fertig, das Trum lässt sich also schonmal zusammenstecken.
Als nächstes ist mal der Kabelbaum dran, dann will ich mal schaun wie ich den Motor einbaue, ich will da zwecks Akustik was tun - wie das aussehen soll weiß ich noch nicht genau. Muß den Motor noch umbauen - das die Welle auf der anderen Seite rauskommt..
So richtig weitergehen wird es nächste Woche mal wieder..

-JP
 
Hallo,
hier mal ein paar Gewichte:

Höhenleitwerk 34g
(Fertig bis auf Servos)

Rumpf 198g
(Nur Steckungsrohr eingebaut)

Seitenleitwerk 18g

Flügel rechts 100g links 104g
(Fertig bis auf Servos)

Fahrwerksdraht 33g

Haube 44g
(unbeschnitten)

Schaut also nicht schlecht aus, nur das Fahrwerk ist mir zu schwer.
Bin am überlegen, es durch etwas aus Kohlerohren zu ersetzen..
Was für einen Durchmesser müsste ich da nehmen?

Gruß,
-JP
 
Anbei ein Bild vom Treibsatz, Kora + Meyer Spinner.
Die Welle auf die andere Seite zu montieren ist peanuts beim Kora, nur leider ist die Welle nicht angephast, sodas die kleine Madenschraube das komplette Drehmoment übertragen muß..
Schau mer mal, vielleicht mach ich da noch was dran..
 

Anhänge

  • P1020255_.JPG
    P1020255_.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 45

Gomez

User
Extana von Telink

Also ich habe den Extana von Telink seit ca. 2 Wochen. Muss leider sagen, dass ich von dem Teil ganz und gar nicht begeistert bin. Habe ihn mit einem AXI 2820/10 und einer LiPo 3S 4200 mA ausgerüstet. Der Antrieb und der Akku sind beide ganz vorne eingebaut, trotzdem liegt das Modell relativ hecklastig in der Luft. Allgemein sind die Langsamflugeigenschaften mM nach eine reine Katastrophe. :cry:
Wenn du nicht mind. auf Halbgas bist, sackt er wie ein Stein durch. So hat es schon einige harte Landungen (besser gesagt, Abstürtze) gegeben. Habe auch das Gefühl, dass die Flächenbelastung schlicht zu hoch ist.
Eines muss man dem Modell aber eingestehen, es ist relativ unempfindlich bei groben Aufsetzern oder "Crash's".

Meine Kollegen fliegen den Zoom und Zoom XXL, beide Modelle gleiten auch im Langsamflug noch hervorragend.
Würde ihn nicht mehr kaufen, ginge eher auf einen Acro Master von Multiplex.

Vielleicht liegt es ja aber auch an mir und ich habs einfach nicht im Griff. Werde ihn mal einem Kollegen zum fliegen geben um nach seiner Meinung zu fragen. :confused:

Gruss Gomez
 

Gomez

User
Extana

Extana

Habe leider keine geeignete Waage. Das Abfluggewicht liegt so zwischen 1300 und 1400 g. Übrigens, vielleicht ist dir auch aufgefallen, dass sich die Frontpartie wie ein Scheunentor präsentiert, meiner Meinung nach nicht sehr aerodynamisch. Fast die hälfte der Schubleistung geht direkt auf den Motorspannt. :eek:

Nach den ersten, schwierigen Flugversuchen habe ich die Frontpartie völlig neu aufgebaut. Sie ist etwa noch halb so breit wie beim Original. Bin davon ausgegangen, dass das schlechte Langsamflugverhalten auf den grossen Wiederstand zurückzuführen war.
Jetzt hat er zwar eine deutlich bessere Schubleistung, aber fliegen lässt er sich nicht wirklich viel besser.

Bin mal auf dein Feedback gespannt, wenn du deiner fertig hast.

Gruss Gomez
 

Anhänge

  • Franco 018.jpg
    Franco 018.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 56
  • Franco 019.jpg
    Franco 019.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 43
Hallo Gomez,

wenn du glaubst, dass die Extana hecklastig ist, gibt doch mal Blei in die Nase.
Denn wenn sie hecklastig ist, ist es doch kein Wunder, dass sie zickig ist im Langsamflug.

Deine neue Frontpartie gefällt mir !
Aber sag mal, Kunstflugzeuge baut man doch auch absichtlich mit etwas mehr Luftwiderstand, damit man auch in abwärtspassagen langsam bleibt, oder ?

Grüße, Andi
 

Gomez

User
Extana Flugverhalten

Extana Flugverhalten

@ JP Philippe

Kannst du in der Zwischenzeit etwas zum Flugverhalten deiner Extana berichten. Insbesondere interessiert mich, wie sie sich im Langsamflug verhält. Ich habe da echt Probleme, bin gestern zweimal so hart gelandet, dass sich das Fahrwerk regelrecht durch den Rumpf hindurchgebohrt hat :mad: -> ist aber schon weider repariert.:p

Danke für dein Feedback.

Gruss Gomez
 
@Gomes
Nee,
leider nicht..
habe sie noch immer nicht flugfertig, keine Zeit dafür gehabt..

Aber die letzten Teile sind jetzt angekommen, und ich habe nur noch Fahrwerk und Motor einzubauen und die Ruder-Gestänge-Anschlüsse zu machen.
Durch Deinen Kommentar bzgl. Flugverhalten/Hecklastzigkeit bin ich aber nochmal genau durchgegangen ob ich hinten sparen könnte.
Da ich eh schon Kupferlackdraht benutze könnte ich höchstens noch leichtere Servos benutzen (D47).
Insgesamt bin ich aber optimistisch, da mein denke, das mein Setup deutlich leichter ist als Deines.

-JP
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten