Spritabsteller

Hallo Speedfreunde,

ich habe mir auf der Drehbank eine Spritabstellung gefertigt, in der ein "Schieber" mit 2 O-Ringen in einer Hülse per Servo hin und her bewegt wird. Mit normalem Sprit (ohne Nitro) funktioniert diese perfekt. Das Servo benötigt fast keine Kraft und es muss kein Schlauch mehr abgeknickt werden. Bei Verwendung von Sprit mit hohem Nitroanteil lösen sich die O-Ringe jedoch auf.
Wer kann mir sagen, wo ich Nitromethanfest O-Ringe bekommen kann?
Die bisher verwendete Größe ist 4x1!

Mfg

Mario
 
Hallo Mario,
ich hab hier gerade einen O-Ring-Dauerbeständigkeitstest laufen. Handvoll O-Ringe in einem Marmeladenglas voll Nitrosprit (25% Nitro, 20% Rizinus). Die O-Ringe schwimmen dadrin seit mehreren Wochen ohne Auflösungserscheinungen. Sie quellen aber wenige Prozent auf, also eine Nummer kleiner nehmen. Die O-Ringe sind aus EPDM 70.

Gruß Bernd
 
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Heute Mittag habe ich nochmal eine andere Sorte O-Ringe bekommen. Nach weniger als einer Stunde in einem Glas mit Nitrosprit haben diese angefangen aufzuquellen, wurden aber im Vergleich zu den alten nicht weich. Mit diesen habe ich also die gleiche Feststellung machen können wie du. Einfach eine Nummer kleiner wählen bzw. die Hülse größer gestalten halte ich noch nicht für die ideale Lösung.

Im Conrad Katalog habe ich ein Kraftstoffhahn entdeckt. (Nr. 239321-79)
Ich könnte mir vorstellen, sowas als Spritabsteller zu benutzen. Einfach ein Gestänge an den Hahn. Fertig!
Was haltet ihr davon?

Viele Grüße Mario
 
Hallo Kasumi,

das mit dem Draht habe ich auch schon gemacht und diese Methode hat auch immer gut funktioniert.
Der Gedanke mit dem "Schieber" in der "Hülse" war folgender:
-das Servo braucht absolut keine Kraft
(für den Silikonschlauch abzudrücken müsste ein kleines Servo kämpfen)
-auch bei ausgeschalteter Empfangsanlage bleibt der Absteller dicht
(bei der Draht Methode drückt der Schlauch den Draht bei abgeschalteter
Spannung wieder auf)
-ich brauch beim Betanken des Bubbles Tanks keine Zusätzliche Klammer

Früher hatten wir auch mal Magnetventile im Einsatz. Diese waren jedoch sehr anfällig für Störungen und haben sich nicht bewährt.

Gibt es keine O-Ringe aus dem gleichen Material wie unsere Spritschläuche sind?


Viele Grüße Mario
 

winky

User
......mit Draht geht doch auch!!!!!!

......mit Draht geht doch auch!!!!!!

Hallo Mario,

du kannst mit der "Schlauchabklemmmethode" auch sicherstellen das der Servo bei ausgeschalteter Anlage nicht durch die Schlauchrückstellkraft wieder aufgezogen wird!

In dem du das Hebelverhältnis nutzt, d. h. der Anlenkpunkt des Drahtes, die Drehachse des Servo´s und der Abklemmdraht müssen in einer Linie sein, in der Stellung, wenn der Schlauch abgeklemmt sein soll.

Ein weiterer Vorteil ist das die Servokraft quasi null ist und auch ein schwaches Servo sich nicht quält!!

Stefan
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
Hallo Mario,

insbesondere auf Wettbewerben ist es sinnvoll das Betanken und Motortestläufe unabhängig von der Anlage durchführen zu können.

Nachstehend 2 Bildchen wie das z.B. in unseren F3D-Rennern gelöst ist (Norbert möge mir die Detailaufnahme des mißhandelten Kolbens verzeihen ;) )

mini-P1000281.jpg

Hier ist sehr schön die Abstellmimik mittels Draht zu sehen. In der Regel wird ein separates Servo eingesetzt für diese Funktion. Damit nach dem Betanken des Bubbless-Tanks der Sprit nicht entschwindet wird zusätzlich eine Abklemmung des Schlauchs benötigt. Diese ist auf folgendem Bild zu erkennen.

mini-P1000282.jpg

Es handelt sich um ein kleines GfK-Teil mit tropfenförmiger Öffnung, durch die der Spritschlauch in einer kleinen Drahtschlinge geführt wird. Nach dem Betanken wird die Haube geschlossen und der Drahtbügel steht nach aussen (Schlauch ist abgeklemmt). Vor dem Anlassen wird der Drahtbügel reingedrückt werden und der Sprit kann fließen.

Das von Holger angesprochene Smoker-Ventil (im Vertrieb von Simprop) hat den Vorteil daß das Servo in abgestelltem Zustand nicht gegen einen mechanischen Anschlag läuft wie bei der Drahtlösung. Die meisten Piloten bevorzugen eine 2. Flugphase mit größeren Ausschlägen auf HR und QR zum Landen gekoppelt an den Absteller (um Böen besser aussteuern zu können), so braucht nach dem Abstellen das Servo nicht direkt wieder umgestellt werden. Nach der Landung vor dem Ausschalten des Senders sollte aber nicht vergessen werden wieder zu Öffnen, sonst wird es vor dem nächsten Durchgang hektisch (ohne Sender).

Ganz wichtig: auch für diese "banale" Funktion keine Servos einsetzen die den auftretetenden Vibrationen nicht dauerhaft gewachsen sind. Ein ablebendes Servo kann munter Richtung Empfänger funken und Störungen produzieren! Also entweder ein hochwertiges Servo nehmen oder ggf. aufmachen und pattexen (Suche im F3D-Forum).

Hope this helps.

Gruß
Gerald
 
Hallo,

wenn ich nochmal darüber nachdenke, ist die separate Abstellung ein muss, da dir ja während den Durchgängen meistens kein Sender zur Verfügung steht.
Also gehe ich wohl wieder auf die Drahtmethode zurück, die ich bisher in meinen alten Q500 und Pylonmodellen verwendet habe und ergänze diese mit dem "manuelen" Absteller.

Gruß Mario
 
Hallo Mario,

ich habe einen Absteller der sehr zuverlässig arbeitet aus Platinenmaterial gebaut.
Bild039.jpg

Grüssle aus Baden

Chris
 
Spritze!!!

Spritze!!!

Hallo Mario,

ich benutze das letzte stück von einer Spritze.
Einfach ein Draht durch die Öffnung schieben und zu einem U formen.
So wie hier….


DSCI0107.JPG

Das funktioniert immer und kostet nix!!!!


Gruß:Timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten