nano floh- wie die Querruder anlenken?

Hallo,
nachdem ich mir in Sinsheim nun auch den Floh eingefangen hab (diesmal wollte man ja eigentlich nichts kaufen... :D), stehe ich nun vor dem Problem, wie ich die Qurruder anlenken soll. Mir gefällt die Idee, die Qurruder aus dem Rumpf heraus zu betreiben überhaupt nicht, da mir das einfach zu viel Fummelei ist :rolleyes:. Außerdem scheue ich mich noch etwas davor den rumpf aufzschneiden. Ein weiteres, aber in diesem Fall lösbares, Problemwäre die Servobefestigung.
Wie habt Ihr es gemacht (wenn möglich bitte mit Bild:) ), wozu würdet Ihr mir raten, welcher Weg ist der Einfachste, Zweckmäßigste?

Danke schonmal

Gruß
Antonio
 

Quack

User
Hi Antonio

Ich hab die Querruder auch aus dem Rumpf aus angelenkt, ist aber wie du sagtest ne Fummelei. Ich würde bei einem neuen 2 Servos verbauen. Du kannst die Folie aufschneiden und die Servos dann an Holm und Rippe kleben, so wie in der Bauanleitung beschrieben.

Gruss Hendrik
 

Gast_34738

User gesperrt
die querruder würde ich auch über 2 servos aus der fläche anlenken! mein rumpf bekam durch die aussparungen für den querruderhebel erhebliche schwachstellen die dann auch in der praxis gebrochen sind! also, einfach an die anleitung halten!

lg patrick
 

klausk

User gesperrt
Habe bei meinem Nanofloh zwei Dymond D60 in die Flächen gebaut. Ich werde mal ein Bild machen und stells dann hier ein.
 
So, endlich Schule aus.
Danke für eure Antworten. Ist eigentlich eine gute Idee, die Servos in die Fläche zu bauen, bloß, bringen 2 Servos wirklich einen so großen Vorteil bei dem kleinen Flieger (Wölben, Landen, etc.)? Dachte mir, dass ich vielleicht ein Servo (D30) mittig in die Wurzelrippe setze. Wäre das eine Möglichkeit oder könnte ich hier irgendwelche Probleme bekommen (denke jetzt an den Ausschlag, oder Probleme bei der Anlenkung, dass die Belastung fürs Servo zu groß werden könnte, da der Drehpunkt ja sehr weit innen liegt.) ? Wenn ich hier irgendwelchen Stuss schreibe, bitte nicht schlagen, lerne gerne dazu :D.

Gruß
Antonio
 

klausk

User gesperrt
Bilder!

Bilder!

Auf jeder Seite bei einem Flächenfeld die Folie entfernen, dünne Sperrholzplatte einleimen, dünnes 9mm-Servo (z.B. Dymond D60) draufharzen, mit Orastick Folie die Öffnung wieder zubügeln - fertig.
Vorteil: Fläche läst sich schön abnehmen, Querruder zum Landen hochstellen (wers braucht....), ich habs damals gemacht, weil mir das mit einem Servo nicht gefallen hatte und sich der Arbeitsaufwand mit 2 Stunden in Grenzen hielt.
 

Anhänge

  • Modellbau 001.jpg
    Modellbau 001.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 26
  • Modellbau 002.jpg
    Modellbau 002.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 27
  • Modellbau 003.jpg
    Modellbau 003.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 25
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten