2 Komponenten Kleber für Motorspant, der nicht verläuft

Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach einem 2 Komponentenkleber der nicht verläuft. Es geht darum, den Motorspant zu befestigen. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es einen Kleber gibt, der bei einer senkrechten Auftragung nicht nach unten verläuft.
Weiss jemanden wo es so einen Kleber gibt?
Besten Dank für Eure Tipps.
Gruss, Markus Benz
 
R&G hat verschiedene tixotropierte Kleber. 3M DP490 hat noch höhere Werte. Vor allem gibt 3M auch Werte bei der Verklebung von Faserverbundteilen an, R&G empfielt seine für Faserverbund Bauteile, gibt aber nur Werte für Verklebungen von Metallen an.

Die kleinen Gebinde sind allerdings in Kartuschen. Ansonsten, was spricht dagegen selbst Tixo einzumischen? Gegebenenfalls noch Baumwolle oder/und gemahlene Kohlefasern dazu.

Was optimal ist kann ich aber auch nicht sagen, hängt auch vom Spaltmaß ab.

Gruß Martin
 
Hallo Markus,
wenn Du Dir den Kleber selbst verdicken willst, gibt es – wie schon oben erklärt – verschiedene Methoden:

- Thixotropiermittel, das ist eine amorphe (nicht kristalline) Kieselsäure mit extrem hoher spezifischer Oberfläche.

- Baumwollflocken, gibt es im Fachhandel, aber auch in Babywindeln. Der Inhalt einer (unbenutzten) Babywindel reicht für 100 bis 500 Motorspanten.

In allen Fällen kannst Du auch Glas- oder Kohlefasern dazu mischen um die Festigkeit zu erhöhen. Noch wichtiger als die Festigkeitswerte des Klebers ist aber die sorgfältige Vorbereitung der Klebeflächen, das heißt trocken, aufgeraut, sowie staub- und fettfrei.

Gruß
Ernst
 

Relaxr

User
Ja - Für den Zweck gut: 24h Harz, + ca. 30% Thixo und einen Schuss Baumwollflocken. Konsistenz ist dann wie dünne Creme. Ich fixier den Spant mit einigen Tropfen CA, dann klebe ich von aussen (von vorne) den Spant kreisum ein, der Rumpf steht dabei senkrecht, Nase nach oben. Danach klebe ich von innen, den Flieger mit der Nase auf der Werkbank stehend, so kann nix weglaufen.
 

Relaxr

User
Ja Sorry das war etwas im Jargon: Thixotropiermittel machen das Harz dickflüssig, bis hin zu "stehfest". Nein ist nicht hellblau :rolleyes: - eher weiss, feinpulverig. Ich nehme zZ Aerosil 200, das funzt gut.
 
Für den Modellbauer (=Kleinverbraucher) zB beim Lindinger unter

R&G THIXOTROPIERMITTEL

das ist ein Aerosil (registrierte Warenmarke ich glaube von Degussa), welche Type ist für unsere Zwecke nicht so wesentlich.

Bei Amazon kriegt man Aerosil auch .

Gruß
Ernst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten