Rizinus für F3d

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo F3d Piloten.

Da ich demnächst stolzer Besitzer eines F3d Modells mit MB 40 werde(dank Vooodo) hab ich mal eine Öl Frage.
Welches Rizinus verwendet Ihr so?
Ich bin auf das Castrol M gestoßen und das scheint mir qualitativ sehr hochwertig.

Über eure Meinung wäre ich sehr dankbar.


Gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenns auch aus Q500 Sicht ist: Castrol M von Gundert.de Ich habe auch mal 5 Liter Sprit mit 'JB german oil speedway power' (auch Rizinus) geflogen, konnte aber keine Verbesserung gegenüber dem Castrol M feststellen. Für das JB kann ich dir aktuell keine Quelle nennen. Sehr gut funktioniert hat auch das Rizinus von RD-Modelltechnik.de. Also die zwei Quellen (Gundert und RD) sind wirklich sehr verlässlich und das gelieferte Rizinus top.

Es war mal im Gespräch, das man zu jedem Wettbewerb 80/20 Sprit zusammen mit dem Wettbewerbssprit bestellen kann (ausser evtl. Belgien). Ich weis aber jetzt aktuell nicht ob das noch so akkut ist. Lieferant ist powerglow.com, der für die Saison unseren Wettbewerbssprit stellt. Da dürfte unser Referent aber mehr wissen. Sollte man vielleicht mal nachhaken, da der ein oder andere sicher Trainingssprit brauch.

Gruß

Mario

P.S. Wo ist mein Helm :D :D :D :cool: ;) ;)
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Mario
P.S. Wo ist mein Helm :D :D :D :cool: ;) ;)[/QUOTE]


Geht auch etwas genauer denn ich weis nicht was du meinst.

Ps. Du hast die Tage geschrieben das es schwirig ist bei F3d piloten informationen zu bekommen!
Du hast recht, wie man in diesem Thread sehen kann den " nur" ein Q500 Pilot hat geantwortet.
So ist es natürlich schwer in F3d einzusteigen wenn man von erfahrenden keine Hilfe bekommt.

Werde mich von Georg einweisen lassen um nicht sofort das Triebwerk zu ruinieren und das geht zeimlich schnell wenn man fehler macht und mit dem richtigen Treibstoff fängt es schon mal an.
Über Informationen über den Mb 40 bzw . seine Handhabung wäre ich weiterhin dankbar.

Gruß Kasumi
 

Voodoo

User
Hallo Holger!

Hier erst mal ein Link zum MB-Motor:

http://www.xs4all.nl/~fiorimet/index.htm

auf Robs Seite steht erst mal grundsätzliches zum MB,
man könnte zur Bedienung des Motors hier ganze Romane schreiben was in der Praxis aber nicht viel bringen würde.
Das wichtigste ist ,welche Kombination von,Resorohr, Propeller, Verdichtung habe ich!

Einen Tipp zum Rizinus kann ich Dir zur Zeit auch nicht geben,da meine letzte Bestellung von Rizinus von schlechter Qualität war, ich suche jetzt auch noch eine neue Quelle.

Gruß


Georg
 

speed

Vereinsmitglied
Öl

Öl

Hallo Kasumi,
normalerweise ist der Rizinussprit auf den Wettbewerben in Ordnung! Ich persönlich habe die Feststellung gemacht, dass CASTROL M noch etwas besser und mit weniger Ölkohleablagerung auf dem Kolben verbrennt als unser Wettbewerbssprit. Dafür gibt es auch einen Grund, der im Herstellungsverfahren begründet ist!
Also ist CASTROL M erste Wahl! Mr. F3D verwendet das Zeug auch und deswegen muss es gut sein! Hi,Hi,Hi!! Der hat immer das Beste!
Ich hoffe Du hast eine MB RI. Der FI ist eine Mimose! Schorsch soll Dir telefonisch ein paar Tips geben. Prop eher etwas kleiner und auf der fetten Seite anfangen und dann die Kerze angucken. Wenn die Kerze verbrannt ist, hat der Motor schon mal das Leichentuch gesehen!
Nach der dritten Garnitur gehts dann richtig voran! Da muss man durch! Wer ein richtiger Racer werden will muss leidensfähig sein!

Otto
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Jungs.

Danke für die ersten Antworten.

Dann werde ich mal bei gundert ein paar liter Catrol bestellen.

Ich habe vor wenn alles klappt in Scherfede mal die ersten Runden auf dem kurs zu probieren.(Nur Training)

Voher werde ich ntürlich üben( Habe einen Platz geunden wo das uneingeschränkt geht) nicht das Ihr permanent in Deckung gehen müßt wenn Kasumi in der Luft ist:D :D :D

Gruß Kasumi
 
Castrol M

Castrol M

Hallo Holger,

also Castrol M ist allererste Sahne. Leider nicht an jeder Ecke zu haben.
Wir hier im Schwabenländle sagen, der Heiner (Gundert) ist ein Käpsele.
Er bekommt das M aus England, da hierzulande keiner was davon wissen will.
Leider hat Castrol auch schon durchblicken lassen, dass es wohl über kurz oder lang die Herstellung von M einstellen wird. Vermutlich weil sich an den paar Galonen keine Millionen verdienen lassen. Castrol M wird hauptsächlich im Motorsport benutzt. Und zwar dort, wo Alkohol/Methanolmotoren eingesetzt werden. Eisspeedway, Grassbahn, und bei Dragstern. Da bin ich zum erstenmal mit der Pampe in Kontakt gekommen. Der Harley hats auf jeden Fall nur gutgetan. Und die ist wie Du ja weisst, in dieser Hinsicht ziemlich zickig. Das M besteht aus reinem Rizinusöl, welches auf die SAE Klasse 50 eingestellt wird. Es wird noch irgendwas damit angestellt, denn es verbrennt wesentlich besser und mit wesentlich weniger Rückständen als herkömmmliches Rizinusöl.
Es hinterlässt auf dem Flieger deutlich weniger Rückstände als normaler Rizinussprit. Und erst recht weniger Rückstände auf dem Kolben.

Originalton Castrol:
blablablabla..Castrol M is ideal for use in Speedway bikes and dragsters due to its excellent high temperature performance.

Diesen Satz wirst Du nirgends auf einer Dose der hochgelobten und allseits so beliebten Synthetikölen finden. Aus gutem Grund.

Kurze Zusammenfassung: Das Zeug ist einfach nur genial.

Gruss

mm
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
Hallo Holger,

die Frage nach dem Öl hatte Mario ja schon umfassend beantwortet, das stimmt auch für F3D-Motoren.

Zum Castrol M: es handelt sich um raffiniertes Rizinusöl, bei diesem Verfahrensschritt werden Inhaltsstoffe herausgeholt die u.a. für die Entstehung von Ölkohle verantwortlich sind (Gummistoffe etc.). Mit diesem Öl machst Du definitiv nix falsch. Dazu noch gescheites Methanol (ganz edel: MethaSynth100) und Du hast den besten Sprit den man sich wünschen kann.
Wie Otto schon schreibt ist der Wettbewerbssprit in der Regel auch in Ordnung.

Hier findest Du allgemeine Informationen warum Rizinusöl in Hochtemperaturanwendungen überlegen ist:

http://www.go-cl.se/castor.html

(BTW sehr gut gemachte und hochinformative Website von einem schwedischen Fesselflieger)

Die meisten F3D-Piloten sind mittlerweile dazu übergegangen die Motoren nach jedem Rennwochenende auseinanderzunehmen, die Ölkohle vom Kolben&Kopf zu entfernen (z.B. mit Nevr Dull, gibts beim ATU), zu Reinigen (mit Bremsenseiniger, Lager!) und zu Konservieren (z.B. WD40) bis zum nächsten Einsatz.

http://www.teamseaholm.com/rcpylon/nelsonSetup.htm

(Absatz "Engine Care")

Der Integralzylinder des MB verzeiht schon mal einen mageren Lauf ohne das gleich der komplette Motor hinüber ist, es ist nicht ganz so dramatisch wie Otto geschrieben hat. Der Rear Intake (RI) ist allerdings tatsächlich deutlich unkritischer als der PROFI FI. Immer schön von der fetten Seite kommen und langsam rantasten, aber da erzähle ich Dir ja sicher nix neues.

kasumi schrieb:
Ps. Du hast die Tage geschrieben das es schwirig ist bei F3d piloten informationen zu bekommen!
Du hast recht, wie man in diesem Thread sehen kann den " nur" ein Q500 Pilot hat geantwortet.
So ist es natürlich schwer in F3d einzusteigen wenn man von erfahrenden keine Hilfe bekommt.

Mario hatte geschrieben das seiner Ansicht nach die Informationsbeschaffung schwierig sei. Diese Meinung kann ich definitiv nicht teilen. Das Internet hält eine Fülle von wertvollen Informationen zu verschiedensten Pylonthemen bereit, allerdings muß man
a) an der richtigen Stelle danach suchen und
b) meist der englischen Sprache mächtig sein.

Ich denke das jede Frage von F3D-Interessierten hier im Forum beantwortet wird und (was noch viel wichtiger ist) auch auf dem Platz mit Rat&Tat zur Seite gestanden wird. Es bleibt keiner mit seinen Problemen allein wenn er denn fragt. Jeder der F3D fliegt weiß wie komplex die Materie ist und welche Probleme anfänglich auftreten können. Niemanden ist daran gelegen daß Neueinsteiger ihr Material ruinieren, ganz im Gegenteil. Ihr seid unsere Zukunft!

Gruß
Gerald
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo,
ich könnte hier mal ein paar mails reinstellen, in denen sich Interessierte Racer bedanken für die Infos. Ich kenne ja die meisten und muss sagen, dass fast Alle sehr kooperativ sind. Es wird immer welche geben, die einen kleinen Wettbewerbsvorteil mühsam erarbeitet haben und den nicht sofort verbreiten. Das akzeptiere ich und nicht jede neue Sau, die durchs Pylondorf getrieben wird, setzt sich durch.

Das ist in anderen Klassen auch so. Ich habe bzgl. Bauweisen auch schon Unterstützung von den F3b/J lern bekommen und motorentechnisch mich mit den Fesselfliegern ausgetauscht.
Gerade über Netz, e-mail usw. konnte der Gedankenaustausch und die Informationsweitergabe weltweit enorm beschleunigt und verbessert werden.

Noch eine Bitte: Könnten unsere Pylonwebmaster die von Gerald und Schorsch zitierten Links in ihren Webseiten aufnehmen?
Darüber hinaus wären natürlich so kleine Magazinbeiträge eine feine Sache!
Ralph F. hat das ja gezeigt!

Go Racing!

Otto
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Jungs.
Erst mal danke für die Informationen und die Links .
Leider bin ich der Englischen Sprache nicht so mächtig aber die MB Seite konnte ich mit Google übersetzen und das half schon mal.
Habe grade bei Gundert Castrol geordert und bei Fuel factory gibt es das von Gerald beschriebene Metanohl was ich schon seit längerm verwende.
Ubrigends !!! der MB ist ein FI mit im Venturi eingeklebter Verjüngung.

Jetzt muß ich mich noch um Golw bees kümmern und um Props aber die Startausrüstung bekomme ich vom Schorsch.

Was mir aber dringend fehlt ist ein Düsenstock den Schorsch nicht übrig hat.
Kann mir da jemand weiterhelfen , gegen passendes Entgeld natürlich?


Es war schon lange mein Traum ein A Renner zu fliegen und jetzt bekommt das ganze gesicht.
Wenn es auch keine Dago ist sondern ein FH Renner aber zum Anfang sollte das mal genau das richtige sein und der ist bekanntlich schwer genug.
Aber wenn man sich mit der Materie auseinandersetzt dann sollte das schon klappen.

Mario @

Jetzt hab auch ich das mit dem Helm verstanden,warscheinlich als letzter :D :D :D
Ich sag nur!!! Angsthase:p :p

Gruß Kasumi
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
Düsenstock&Glo-Bees

Düsenstock&Glo-Bees

Hallo Holger,

brauchbare Düsenstöcke bekommst Du in Deutschland bei Stükerjürgen, die lassen sich dank sehr flachem Konus gut einstellen. Verwendet Mr. F3D in seinen Modellen und ist sehr zufrieden damit.

Ansonsten gibt es sehr schön gemachte bei Dub Jett in den USA (aber Versand, Zoll etc.).

Glo-Bees kannst Du bei Dave Shadel ordern. Es gibt 2 Ausführungen, HD=Heavy Duty und Standard. Diese unterscheiden sich nur im aufgeschweißten Draht (dicker bei HD), also Standard ordern da der Original-Draht eh gegen den wesentlich haltbareren Draht von Rob ausgetauscht wird.

Die meisten Piloten verfügen mittlerweile über ein eigenes Kerzenschweißgerät. Wenn Du Bodies lieferst bekommst Du gegen geringes Entgeld einen neuen Draht dran gemacht (1m kostet 35 Eur bei Rob, pro Kerze werden ca. 22 mm benötigt). Die Bodies lassen sich mehrmals verwenden.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Inbetriebnahme!

Gruß
Gerald
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Danke Gerald.

Dann werde ich es mal mit Bruno seiner Nadel versuchen.

Und bei den Gow bees muss der Mario rann, da er ja unser ober Besteller ist:D



Es wird sicher einige Zeit gebrauchen bis ich mich in die Materie eingefuchst habe aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Da ich aber merke das ich mit meinen Problemen nicht alleine gelassen werde ,fällt der Einstieg schon leichter.


Gruß Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten