Kabinenhaube abformen

Hallo zusammen,
ich habe für meinen Diabotin xl noch eine Kabinenhaube ergattern können
und nachdem diese nach einigen Flugstunden einreißt möchte ich die neue abformen
nun habe ich nicht die Frage wie die einzelnen Schritte sind sondern mich iwürdei nteressieren ob so eine gewaltige Kabinenhaube "ohne" Trennstelle zum Abformen geht heißt ich mache mir eine negativ Form und laminier mir dann eine aus GFK
ich hoffe ich konnte das richtig erklären ?!?

schöne Weihnacht

Gruß
Jürgen
 

PeGru

User
Habe hier vor einiger Zeit die Haube meines Phoebus C (M1:3) abgeformt, um im Fall des Falles Ersatz erstellen zu können.
Haubenrohling ist 55cm lang, 20cm breit und 20cm hoch. Die originale Ulmer-Haube habe ich dazu als Negativform verwendet,
mit IPA-Trennmittel und Wachs behandelt und dann mit drei Lagen 60er Köper laminiert. Konnte problemlos aus dem Original heraus
gelöst werden. Liegt jetzt im Lager und kann bei Bedarf als GFk-Haube nach Lackierung verwendet werden oder als Muster für eine
Positivform dienen. Das Reinigen der Klarsichthaube vom Trennmittel war danach etwas mühsam, aber machbar. Wichtig für eine
sichere Verklebung mit dem Haubenrahmen.
Bei dir spricht auch nichts gegen die Verwendung der GFK-Haube und du legst das Original aus Vivak-PET ins Regal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten