Ich suche einen vernünftigen E-Antrieb für F-Schlepp, für Segler bis 20kg

we-ge

User
Hallo zusammen,

ich suche für meine Bellanca (die 3 Meter von Weiereshäuser) einen E-Antrieb, um damit auch Segler mit 20kg sicher in die Luft zu bringen.

Ich würde mich über Vorschläge zu einer Komplett-Konfiguration, die sich bewährt hat, sehr freuen.

Allen Lesern noch ein schönes restliches Weihnachtsfest und eine Crash freie Saison 2018.

Gruß
Werner
 
Warum suchst du dann im falschen Unterforum? Ich denke da werden die elektrischen mehr wissen.
Es gibt hier im Motorflug aber auch schon so eine Anfrage. Suche hilft.
 
Habe in meinem Schlepper mit 2,75 Spannweite und rd. 10,8 Kg Abfluggewicht einen 12S -Antrieb drin. Kontronik 700er mit Reisenauer-Getriebe.
Latte 28x16. Habe zwar noch keinen 20kg-Segler dran gehabt - aber ich sehe hier kein Problem.
 
Antrieb

Antrieb

Hallo

Habe bei meiner Bella ein Eigenbaugetriebe mit KDE Motor an einer Dreiblatt 28x12 bei 5500U/min ca.95A am Stand man könnte da noch die Drehzahl erhöhen und etwas mehr Steigung da kann nur ziemlich viel rausholen. Meine ist auf lange Flugzeit getrimmt. Bei 12 minuten Flug benötige och ca. 55% meiner 12s11600mAh Akkus die nicht mehr die besten dafür sind. Bei Interesse kannst du dich gerne Melden. Vorteile meines Getriebes sind, sehr kostengünstig in der Anschaffung und sehr variabel im setup

Mfg
 
Guten Morgen,

Ich fliege in meiner Pilot Rc Bella mit 3,10m einen Hacker A150. Mir 14S und einer 30x12 LS kommst in peaks auf 140-150A. Eine kleinere LS bzw auf der Weiherhäuser sollte eine 26-27x12 von der Größe her passen.
Hab mal eine gesehen mit dem selben antrieb, er hatte nen kleine Ausschnitt oben in der Haube, da der Motor zu gross ist.
https://www.onki.de/modellbau-2/215-bella-maccina
Hinter der hing ich schon selbst mit meinem Duo und 18,6kg. Geht seht gut mit dem Antrieb.
Gruß Daniel
 
Antrieb

Antrieb

Ich hatte in meiner vor dem Getriebe auch einen Hacker 100, der Leistungstechnisch zuwenig und zu schwer hatte 2kg. Mein Getriebe hat nun 1200g das restliche gewicht kann man etweder mit Akkus auffuellen oder sparen. Ich finde aber die neue Hacker Q Serie ganz interessant. Aber dann kommt immer noch der Preis. Das Getriebe kostet die Hälfte.
 
In der FMT war dieser Antrieb beschrieben:

Scorpion HK-5035-700 kv, 1:5 Motorchief-Getriebe, 25x18 Fiala, 12s2p mit 10Ah, YGE160 HV

Der Strom soll damit unter 130 A bleiben, das Modell wiegt lt. Autor 13,6 Kg.

Ich habe das nur abgeschrieben, kann also nicht mehr dazu kundtun.

Gruß Mirko
 
Och weil es hier so schön ist,
gibt es noch einen heißen Antrieb im „alten“ Jahr.

Ich befeuere ja normalerweise nur E.-Warbirds.
Aber der Antrieb, der einen Warbird in die Luft reißt, kann natürlich auch Schleppen.

Hier gilt natürlich auch die Devise, einen hohen Propellerwirkungsgrad mit hoher Steigung zu nutzen.
Quadratisch (25,8 x 25,8) geht hier leider nicht, das ist dann doch ein wenig zu schnell.

Aber mit 20 Zoll Steigung habe ich ca. 15% mehr Wirkungsgrad als mit 15 Zoll Steigung also nehme ich die natürlich mit!

17 kg Standschub bei über 100 km/h Vpitch und nur ca. 95A ist doch gar nicht so schlecht (linkes Diagramm).

Mit dem Andi seiner 1/3 Rechnung lassen sich da Gespanne mit 51 kg in die Luft befördern. Ich bin da nicht ganz so optimistisch und sehe 50% als Grenze, es soll ja auch ein wenig nach vorne/oben gehen.
Das wären dann Gespanne mit 34 kg Gesamtflugmasse.

Nachdem aber bestimmt nicht nur 20kg Segler geschleppt werden sollen, kommt der Schlepp im Drosselzustand (rechtes Diagramm zum Tragen.
Das ist dann mit 56A und 80 km/h höchst wirtschaftlich und reißt immer noch Gespanne mit 20 kg beachtlich in die Luft.

Jetzt ist nur noch die Frage geht ein 25,8 Propeller auf das Modell und ist ein 4-Blatt Propeller akzeptiert.:D:D

Nun bin ich auf die Kommentare gespannt und freue mich auf eine heiße Schleppdiskussion.;)

So nun bin ich mal 3 Tage nicht am Rechner.

Grüßle Markus und einen guten Rutsch ins neue Jahr
 

Anhänge

  • Schleppantrieb mit 12s und 86kv 4-Blatt.JPG
    Schleppantrieb mit 12s und 86kv 4-Blatt.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 69

Fredcarl

User
Hallo Kollegen,

ich fliege die Bella mit dem Reisenauer-Antrieb (habe den Bericht in der FMT geschrieben). Sie hat jetzt 174 Flüge, etliche Schlepps. 20 kg habe ich noch nicht geschleppt (so was hat keiner bei uns) aber 6 m Segler mit 13 KG und einen großen Habicht mit beeindruckendem Luftwiderstand.

Der Flieger wird nicht nur zum Schleppen genutzt, sondern auch zum Rumturnen. Ich habe einen GPS-Logger drin und logge auch die Motordaten im Flug mit. Wenn ich will, erreicht die Bella mehr als 150 km/h über Grund - wie gesagt, mit GPS gemessen. Natürlich geht sie senkrecht bis zur Sichtgrenze.

Hinsichtlich der Auslegung kam es mir darauf an leistungsmäßig einer Verbrennner-Bella möglichst nahe zu kommen. Wir haben deshalb auch diesen Sommer Vergleichsflüge gemacht. Die leichsteste Bella mit 100er King in unserem Verein ist 0,5 kg leichter als meine und etwas schneller-meine beschleunigt und steigt besser. Mit "Nachtanken" haben wir kein Problem, wir haben eine leistungsstarke Solaranlage auf dem Platz. Selbst bei Schleppbetrieb über den ganzen Tag haben wir sie noch nie mehr als 1/3 leer bekommen ( 2 Kw Ladeleistung, 2 Pufferakkus mit jeweils 300 Ah.) Insofern ist auch nicht nötig, das letzte Prozent an Wirkungsgrad rauszuholen.

Natürlich ist es auch Geschmackssache, wie schnell so ein Flieger sein muss/soll. 100 km/h wären mir zuwenig und machen vielleicht auch nicht jedem Spass. Ich finde es auch angenehm, bei Wind nicht mit viel Gas fliegen zu müssen, genug Stomgeschindigkeit ist immer da.

beste Grüße und einen guten Rutsch !!!

Fred
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Was geht im E-Schlepp ?

Was geht im E-Schlepp ?

Ich habe es schon einige Male geschrieben , meinen 1:2 er Discus mit ca 24 kg haben wir erfolgreich mit einem Big Lift , motorisiert mit einem Axi 5345/18 an 12 s 5800 SLS , Luftschraube 22/12 Graupner Sonic , ca 12,7 kg Standschub bei 6700 u/min mit ca 2,5m/s in den Himmel gezogen , mit einer versuchsweise eingesetzte Fiala 20/14 ging es subjektiv sogar noch etwas besser ,also nicht immer nur auf den Standschub achten , sondern auch auf die Strahlgeschwindigkeit wie Fred bereits schreibt ;)
 
Hallo Fred und Sebastian,
das sind ja super Infos direkt von der Schleppfront.;)
Klasse!! Und vielen Dank.

Ich hätte nicht gedacht, dass doch so wenig Standschub reicht um anständig zu schleppen, aber dass meine anvisierten 100 km/h eher an der unteren Grenze liegen, hätte ich ja nie gedacht. Somit könnte ja wirklich die Steigung noch erhöht werden und es wäre dann fast ein quadratischer Propeller. Unglaublich!

Eine Frage hätte ich noch.
Schleppt ihr grundsätzlich volle Attacke also Volllast und bei leichteren Seglern dann eben steiler, oder lupft ihr auch mal das Gas beim Schleppen?

Grüßle Markus
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Du benötigst Schub (den nötigen Zug) während dem Flug und zwar "Steigflug"
und da hängst du das Modell ja nicht an den Löffel sondern musst möglichst effizient
den Luftwiederstand und Auftriebswerten trotzen. ;)

Die 80W/kg für Bodenstart müssen ja auch den Rollwiederstand (Grasbüschel etc.) überwinden.



Gruß
Andreas
 

Fredcarl

User
Hallo Markus,

wie geschleppt wird, hängt ganz von den Wünschen des Seglerpiloten ab. Handelt es sich um "Stöcke" sind sie oft ganz zufrieden, wenn man sie einfach nach oben zieht, gerne volle Pulle ;) und fast senkrecht. Bei den Oldtimern verbietet sich so etwas-erstens sieht es sch... aus und zweitens würden sich die Segler aufschaukeln.

Der Energiebedarf bei einem schönen Scale-Schlepp ist wirklich gering (siehe Andreas) es kommt dabei auch garnicht so sehr auf das Gewicht des Seglers an (das trägt er je selbst), sondern
auf den Luftwiederstand.

beste Grüße
Fred
 

uija

User
Bei der Betrachtung für einen Antrieb kann man Zweckssegler außen vor lassen. Die sind selten sehr schwer und selten sehr groß. Meistens sind sie eher angenehm Dünn und leicht.
Letztendlich gibt es 2 Extreme zu betrachten: Schwere Kunstflug-Segler, die Geschwindigkeit brauchen und schwere Oldtimer, die viel Luftwiderstand haben und aus diversen Gründen eher langsam geschleppt werden möchten. Alle dazwischen kommt von ganz alleine.
 
Ich fliege eine Pilatus Porter mit 3,37m und einem Hacker A150-10 mit 14S und einer 26x15E Mejzlik Prop.

Mit der hohen Steigung gehts für mich am besten nach einigen Tests mit anderen LS und 12S sowie 14S. Ich hatte sogar mal den Extremfall mit 12S und 28x12 3-Blatt getestet. Aber bei mir war die höhere Steigung sowohl fürs Schleppen als auf für den Verbrauch pro Schlepp besser. Bei manchen Seglern würde mir etwas weniger Steigung gefallen, aber dann gibts meistens nur Props mit dickem Profil. Der Mejzlik E Prop ist schön Dünn.
Gerade bei den Mittelschweren Seglern bei denen man nur 1/2 Gas braucht hat man dennoch noch genug Geschwindigkeit.
Auch die Kunstflugsegler sind damit bedient ;-)

Liebe Grüße Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten