Kontronik Jazz mit 3H8 software version !!

hallo zusammen,

habe heute meinen kontronik jazz bekommen, denn man z.Zt. für 149,-€ incl. Fracht in einem namhaften shop bekommen kann!
der steller wird dort mit der neuesten software angepriesen!
aber die freude wart nicht lange, denn beim auspacken und anschließendem näherem hinsehen mußte ich feststellen, daß der steller eine etwas ältere software version besitzt, nämlich 3H8 und nicht die momentan aktuelle version 8 !
vermutlich ist diese "ältere" version 3H8 nicht einmal Lipo-fähig?
Tja, und was nun? zurückschicken an den Händler und eine aktuellere version fordern, oder den steller zwecks software update an Kontronik mike senden?
Ich bin echt enttäuscht; daß hätte ich nun wirklich nicht erwartet!

Gruß
Cliff
 

Anhänge

  • IMG_1334.JPG
    IMG_1334.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 34
Kontronik Jazz mit 3H8 software version !!

hallo,

ich kenn mich mit den versionsnummern nicht ganz so gut aus, aber ich meine daß z.B. ein 6e3 neuer ist, als die version die ich habe!
oder ist bei der software version immer die letzte ziffer maßgebend?
vielleicht kann ja ein "Experte" zur momentanen Version der jazz Steller ein wenig beitragen!

Gruß
Cliff
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Cliff,
also ich persönlich gehe einmal davon aus, daß ein laut Verpackungssiegel im Jahre 2007 an den Händler gelieferter und von Dir gekaufter Steller die neueste Version darstellt. Ich hab zum Beispiel einen mit 1H8 aus dem Jahr 2007. Mein in 2006 gekaufter und in meiner ASW verbauter hat dagegen die Kennung 4G8. Daher könnte auch der Buchstabe was zu bedeuten haben, denn die 8 ist dort auch schon......
Aber ich denk ein Experte klärt uns hier demnächst auf.
Gruß
Didi
 

Harm

User
Ich habe vorige Woche in Sinsheim bei Thommys ein Jazz 80-6-18 gekauft (übrigens, wenn ik Versandkosten im Bezug nehme ungefähr für dieselbe Kosten).
Meine Softwareversion liest sich auf den Aufkleber als 8H3, zufällig also genau gewechselt. Ist es nicht möglich das diesen 3H8 ein Schreibfehler ist?
 
Kontronik Jazz mit 3H8 software version !!

Harm schrieb:
Ich habe vorige Woche in Sinsheim bei Thommys ein Jazz 80-6-18 gekauft (übrigens, wenn ik Versandkosten im Bezug nehme ungefähr für dieselbe Kosten).
Meine Softwareversion liest sich auf den Aufkleber als 8H3, zufällig also genau gewechselt. Ist es nicht möglich das diesen 3H8 ein Schreibfehler ist?



Hallo,

natürlich kann man auch einen schreibfehler nicht ausschließen!
ich möchte ja nur auf nummer sicher gehen und keine böse überraschung erleben, wenn ich den steller jetzt doch in betrieb nehmen sollte!
vielleicht ruf ich morgen mal bei kontronik an, um den sachverhalt dort aufzuklären! da kommt er ja schließlich her und die experten sollten's ja am besten wissen was es mit der bezeichnung 3H8 auf sich hat!

gruß
cliff
 
Mann mann mann.......
Warum nicht einfach zum Hörer greifen und nachfragen bei Mike ??

3H8 ist neuer als 8E4 z.B.
denn die letzte Ziffer ist die Version.

3H8 stimmt auch, kein Schreibfehler auf den Reglern.
 
Hallo,

na das nenn ich doch mal'ne aussage !
wenn immer die letzte ziffer maßgebend ist, dann ist 3H8 natürlich neuer als 8E4 ! dann kann ich ja jetzt beruhigter schlafen, oder? :-)
vielen dank für die aufklärung! aber ein wenig verwirrend ist es schon!
werde aber dennoch mal bei kontronik nachfragen was es mit der versions historie so auf sich hat!

trotzdem danke !

gruß
cliff
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
man - man - man, nun hat Kontronik schon eine 0800...Nummer (kostenfrei) und dann dieser Aufwand für NICHTS!!!:rolleyes:

Zum Ersten und Letzten (wer bietet mehr):
Die letzte Ziffer ist die Softwarerevision und die ist mit nX8.Zt. die Aktuellste!
 
Hallo und guten morgen,

ich hab's ja mittlerweile verstanden! die letzte ziffer sagt etwas über die software version aus ! und somit ist dann mein Jazz 80-6-18 mit der version 3E8
aktuell was die software angeht !

also, alles im grünen bereich!

nochmals danke an alle diskussionsbeteiligten !

gruß
cliff
 
Und Buchstabe ist der Produktionsmonat :D
Was die erste Ziffer bedeutet weiß ich nicht mehr.
Ist auch total unnötig, Updates sind hauptsächlich nur für die Heliflieger und für nicht-K Aussenläufer nötig gewesen.
Die letzte Software 8 ist für die Progcard notwendig.
Aber was willst du da verstellen?
Lipofähig waren schon immer alle Jazz.
Und morgen ist deine Softwareversion schon wieder alt :D
 
Elektroralf schrieb:
Die letzte Software 8 ist für die Progcard notwendig.
Aber was willst du da verstellen?
Lipofähig waren schon immer alle Jazz.

Z.B. wäre z.T. schön gewesen:

- Anlauf von zart bis hart
- Bremse von zart bis hart
- Timing Auto,1...35 oder so
- Abregeltyp LiPo, hard cut-off oder soft
- Abschaltschwelle von 2,8-3,5 V/Zelle
- Automatische Zellenzahlerkennung oder Vorgab 1-X Zellen

Einiges bringt die Card, anderes nicht... muss man für sich selbst entscheiden, was man will.
 
Dominik Diefenbach schrieb:
Z.B. wäre z.T. schön gewesen:

1 Anlauf von zart bis hart
2 Bremse von zart bis hart
3 Timing Auto,1...35 oder so
4 Abregeltyp LiPo, hard cut-off oder soft
5 Abschaltschwelle von 2,8-3,5 V/Zelle
6 Automatische Zellenzahlerkennung oder Vorgab 1-X Zellen

Einiges bringt die Card, anderes nicht... muss man für sich selbst entscheiden, was man will.

zu1 Hart = Modus 5
Zu 2 Soft= Modus2 Hart = Modus5
Zu 3 Timing = Automatik = Optimal, Verstellung nur bei "schlechten" Motoren nötig. Gute laufen mit der Automatikeinstellung.
Zu 4 Geschmacksache, Lipos sollen eh nicht zu leer geflogen werden, deshalb passt die Werkseinstellung. Ok das kannst du ja mit der Progcard einstellen.
Zu 5 siehe zu 4
Zu 6 da hast du Recht, wenn du einen leeren Lipopack anschließt, wird der tief entladen.
Aber wenn diu das nicht gleich beim Start merkst ????

Leider geht ein Powerjazz nicht ohne diese Progcard.
 
Ich wills nich ausufern lassen, weil es mit dem eigentlichen Thema rein garnichts zu tun hat.... und weil es wie immer eine stark persönliche Färbung bekommt.

bei allem stimme ich dir zu, ausser hierbei:

Zu 3 Timing = Automatik = Optimal, Verstellung nur bei "schlechten" Motoren nötig. Gute laufen mit der Automatikeinstellung.

Das stimmt nicht. Auch bei "guten" Motoren ist eine Verstellung durchaus sinnvoll. Für einen 3D-Flieger, wo ich spontanen Drehzahlzuwachs fordere, ist der Jazz schlichtweg zu langsam. Es ist in erster Linie eine Frage der Anwendung und des persönlichen Geschmackes.
Weiterhin laufen auch "schlechte" Motore hervorragend mit der Automatik.

und

Zu 4 Geschmacksache, Lipos sollen eh nicht zu leer geflogen werden, deshalb passt die Werkseinstellung

Passt mir auch nicht, weil, es ist auch abhängig von der Anwendung. Aber natürlich stimmt es, mit der Card lässt es sich anpassen.

und zuguterletzt

Zu 6 da hast du Recht, wenn du einen leeren Lipopack anschließt, wird der tief entladen.
Aber wenn diu das nicht gleich beim Start merkst ????

Wirst du mir keinen Vorwurf machen können, denn der Pack ist schon geschädigt, sobald er zusammenbricht. Bei mir jedenfalls. Deswegen fordere ich für mich eine feste Vorgabe, und schon sind wir wieder bei den Geschmäckern.

Gruss, Domi
 
[weiterOT]
Zum Timing: Ein definiertes Timing ist nicht über den gesamten Last-/Drehzahlbereich optimal, da ist ein variables weitaus besser (daher ist der Jazz so gut wie immer im Vorteil gegenüber anderen, was den Wirkungsgrad angeht).
Und anpassen läßt es sich mit der ProgCard ja, zumindest "verschieben", und das finde ich an sich absolut ok (wie viele messen das perfekte Timing raus, daß sich die Option lohnt, und wie viele machen es im Gegenteil genau falsch?).
Ein paar mehr Optionen wären aber schön gewesen. Zum Beispiel hab ich mich neulich tierisch aufgeregt, als ich gemerkt hab, daß man die Drehrichtung nicht umpolen kann...
Das mit der fixen Zellenzahl finde ich zumindest ab 4s aufwärts auch nicht übel, wenn man es als _Option_ einstellen könnte.

Alex
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Dominik Diefenbach schrieb:
... Für einen 3D-Flieger, wo ich spontanen Drehzahlzuwachs fordere, ist der Jazz schlichtweg zu langsam. ...
Gruss, Domi
Äh - stimmt so auch nicht ...:D
Dafür wurde der "Fast" Modus geschaffen - mit Prog-Card aktivierbar!
... jetzt ist "fast" nur noch die Trägheit des Motors gefragt!;)
 
gegie schrieb:
Äh - stimmt so auch nicht ...:D
Dafür wurde der "Fast" Modus geschaffen - mit Prog-Card aktivierbar!
... jetzt ist "fast" nur noch die Trägheit des Motors gefragt!;)

Mag sein... mich schreckten damals die Updates ab, mittlerweile habe ich komplett umgesattelt, der letzte Jazz hat die Halle verlassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten