Gloster G-40 von RBC-kits

geebee01

User
Ein Holzbaukasten von RBC-kits
Eigentlich wollte ich kein neues Projekt auflegen, aber so ganz ohne geht es auch nicht.
Nachdem ich einen neuen Rumpf für meine A-7 Corsair bauen mußte, ( Absturz in Wey, da der Flieger sich nicht vom Bungee trennen wollte),
habe ich den Baukasten bestellt.
Schaun wir mal wie die Qualität des Baukasten ist und wie sich das Endprodukt in der Luft benimmt.
Baufortschritte werde ich in Wort und Bild festhalten.

P1140111 - Kopie.JPGP1140112 - Kopie.JPG

Reiner
 

WeMoTec

User
Lese gespannt mit, weil ich auch eine rohbaufertige Gloster habe.

Nur war ja vor drei Jahren der Erik van Shaik bei uns auf dem Platz, mit ner extrem leichten Gloster mit schwachem 70er Impeller und hat die in Wey vor lauter segeln kaum auf den Platz gekriegt. Okay, er hatte keine Querruder, ansonsten fällt mir aber auch wenig ein, wie man die ausbremsen könnte.
Dennoch werde ich sie obwohl die Kanäle schon fertig sind, wahrscheinlich auch mit einem 70er Impeller ausstatten, vermutlich mit 4 oder max. 5s. Sie ist ja von den Proportionen und vom Gewicht her eher in der 70er Klasse.

Was ist Dein Plan?

Oliver
 

Flugdeti

User
Hallo Reiner,

tolle Idee. Das Modell sieht man sonst gar nicht. Bin schon gespannt.

Gruß

Detlef
 

geebee01

User
Hallo

Technische Daten
Gloster E.28/39
Einstrahliges Testflugzeug zur Erprobung des Strahlantriebs

Besatzung: ein Testpilot
Antrieb: ein Turbojet-Strahltriebwerk Power Jets W1 mit 3,8 kN Schub
Länge: 7,74 m
Spannweite: 8,84 m
Höhe: 2,70 m
Flügelfläche: 13,6 m2
Leermasse: 1300 kg
max. Startmasse: 1700 kg
Kraftstoffvorrat: 307 l
max. Flugdauer: 1 h
Höchstgeschw.: 804 km/h
Steigleistung: 1000 ft/min (300 m/min)
Dienstgipfelhöhe: 9755 m

Modell
1280mm Spannweite 1:6,9
1070 mm Rumpflänge 1:7,2
soll---- ca. 2300 gr. Gewicht lt. Hersteller
Het Midi EVO 650-58-170 als Antrieb
5-6 S Lipo Zellen geteilt, weil im Plan noch NC-Zellen vorgesehen sind.
Auf dem Bauplan sind die Flächen, Höhenleitwerk, Seitenruder 1:1, Rumpf 1/2
Einziehfahrwerk ist im Plan vorgesehen, werde mit Bungee starten.


Nach dem ersten Auspacken der einzelnen Komponenten, und das Überspielen der CD auf den Laptop habe ich die gefrästen Rippen und Spanten aus den Balsa oder Sperrholzplatten gelöst, und vorher beschriftet.
Auf der CD sind 175 Bilder als eine Bauanleitung vorgesehen, diese habe ich auf ein Tablett überspielt und mit in den Bastelkeller mitgenommen. Sehr zu empfehlen.
Es sind einige Abweichungen zu den Spanten auf dem Plan und gefrästen Teilen. und die Randbögen muß man zusammenpuzzeln.
700 gr Holz sind jetzt zu verbauen, die Qualität der Rippen, Holme, Balsaleisten und Spanten sind gut, das Beplankungsmaterial ist von weich bis mittelhart einzustufen.
Anhang anzeigen 1898262
Anhang anzeigen 1898263
Anhang anzeigen 1898264
Anhang anzeigen 1898265
ohne Leim prov. zusammen gesteckt

Anhang anzeigen 1898266
erster Spant mit Leim

Da auf der CD alle Bilder von dem Zusammenbau der Gloster sind, möchte ich nicht jeden Bauschritt beschreiben und dokumentieren.


Anhang anzeigen 1898274
Seitenruder fertig, Ruder wird nicht benutzt.
Den Rumpf wird nicht auf einer Helling gebaut, sondern durch die Formgebung frei in der Hand.
SH100407 - Kopie.JPG
CD-Bild von RBC-Kit

Gruß Reiner
 

geebee01

User
Baubeginn

Baubeginn

Hallo
Bilder
2. Versuch
P1140112 - Kopie.JPG
P1140123 (2).JPG
P1140125 (2).JPG
ohne Leim prov. zusammen gesteckt
P1140128 (2).JPG
erster Spant mit Leim
P1140130 - Kopie.JPG
Seitenruder fertig, Ruder wird nicht benutzt

Gruß Reiner
 

geebee01

User
Baubericht

Baubericht

Hallo zusammen

So, der Rumpf ist als Grundgerüst fertig und wiegt 200 gr.
Die letzten 2 Spanten und Gurte vom Rumpf muß man zaghaft behandeln, denn sie sind ziemlich filigran vorgefertigt.
Auf den letzten RBC-Spant habe ich aus 2 mm Sperrholz und 76 mm Innendurchmesser einen Spant zur Verstärkung aufgeklebt.
Nun muß der Rumpf mit etlichen 20x 2mm Balsastreifen beplankt werden. Bin auf das Mehrgewicht ( Weißleim und Holz ) gespannt.

P1140131 - x.JPG
P1140133 - x.JPG
P1140134 -x.JPG

Als Antrieb ist ein Midi EVO Het 650-58-1760 vorgesehen.

Gruß Reiner
 

geebee01

User
Rohbau Rumpf

Rohbau Rumpf

Hallo
So, der Rumpf ist im fast im Rohbau fertig und wiegt z.Zt. 325 gr..
Das schleifen ist gar nicht so einfach, die harten Klebestellen drücken sich ein und man schleift das Holz dünner. Also erst grob schleifen und dann Spachteln.
Das Höhenleitwerk wiegt 45 gr., das Seitenleitwerk 18 gr..
Zwischen dem Bauplan, gefrästen Teilen und Bildern sind wohl in der Produktion Änderungen eingeflossen, z.B. Anlenkung der Höhenleitwersklappen, Einbauort des Impellers
Jetzt sind die Tragflächen im Bau, damit die Übergänge zwischen Fläche und Rumpf gestaltet werden können.

P1140141 (2).JPG
P1140140 (2).JPG
P1140138 (2).JPG
P1140137 (2).JPG

Gruß
Reiner
 

geebee01

User
Rohbau

Rohbau

Hallo
Soweit ist die Gloster im Rohbau fertig und wiegt mit Holz, Kleber und ein wenig Spachtel 740 gr.
P1140145.JPG
Die Ruder müssen noch ausgeschnitten werden.
Es fehlen das Ansaugrohr, Auslassrohr, die Impellereinheit, Regler, die Servos, Empfänger, Haube.
Das Formteil zwischen Rumpf-Höhenleitwerk-Seitenleitwerk habe ich im Originaltiefziehteil von RBC aus Epoxi mit Gewebe abgeformt. Ist besser zum Kleben und Spachteln. Wo ich das Höhenruderservo einbauen werde, ergibt sich nach dem Einbau des Auslaßrohres.

Gruß
Reiner
 

geebee01

User
Fast fertig

Fast fertig

Hallo
Soweit ist der Rohbau fertig.
Mit Papier bespannt und mit Grundierung vorgestrichen.
Der Rohbau wiegt jetzt 1190 gr.. mit Ansaugrohr
P1140157 - Kopie.JPG
P1140159 - Kopie.JPG

Das Auslaßrohr ( Düse ) besteht aus 2 Teilen ( 38gr. und 68 gr.) und muß mit dem Zusammenbau des geteilten Rumpfes eingebaut werden.
P1140155 - Kopie.JPG

Die Haube werde ich streichen und auf den Rahmen für den späteren Ausbau aufschrauben.

Gruß
Reiner
 

geebee01

User
Fertig für den Erstflug

Fertig für den Erstflug

Hallo
Die Gloster ist für den Erstflug fertig.
Nur unser Platz ist ein wenig matschig.
Wenn das Wetter in der nächsten Woche mitspielt steht dem Erstflug nichts mehr im Wege.

P1140170 - Kopie.JPG

P1140177 - Kopie.JPG

P1140176 - Kopie.JPG

Gewicht ohne Einbauten beträgt ------ 1340 gr.
mit 90mm Midi-Fan Impeller Het 650-58-1760U/min, 3 Servos, 100 Amp. Dymond Regler, Mpx-Empfänger, Empfängerakku, Hacker 6S 5000mA ----- 2910 gr.

Gruß Reiner
 

WeMoTec

User
Toll geworden!

Allerdings ist 3 kg bei dem dünnen Flügel schon nicht mehr so einfach langsam zu kriegen. Hast Du vielleicht einen kleineren Akku? 3.600 mAh würde ja locker reichen...

Oliver
 

Flugdeti

User
Sehr schön lackiert.

Sieht klasse aus

Alles Gute für den Erstflug

Gruß

Detlef
 

geebee01

User
Gewicht

Gewicht

Hallo Oliver

Die 6s 5000mA brauche ich , weil der Übergang Höhen-Seitenleitwerk-Rumpf und das Höhenruderservo gewichtsmäßig vorne ausgeglichen werden muß.

Gruß Reiner
 

WeMoTec

User
Ah, verstehe. Ist da jetzt ein Fahrwerk drin, oder sind die Klappen nur angedeutet?

Was ich übrigens beim Original spannend fand, das in London im Science Museum hängt: weil auch im Original der Flügel zu dünn war für vernünftige Räder, hat man über dem eingefahrenen Rad in der Fläche einfach Stoff gespannt, der sich im Flug nach oben ausbeult.
Das waren noch abenteuerliche Zeiten...

Oliver
 

geebee01

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Oliver
Kein Fahrwerk eingebaut.
Die Beulen oben und unter der Fläche habe ich zu spät erkannt, sonst hätte ich die nachgebaut. Vielleicht eine neue Flächen bauen, aber erst mit den Flächen fliegen.
Wo baust Du deinen Impeller ein?
Gruß Reiner
 

geebee01

User
Erstflug am 09.04.18

Erstflug am 09.04.18

Hallo
Am 09.04.18 war es soweit, das Wetter war ein wenig trübe, aber zum Einfliegen ideal.
Nach dem Start musste ich auf Tief trimmen, weil die Gloster stark wegstieg.
Den Schwerpunkt werde ich um erst mal 5mm nach vorne verlegen. Den Empfängerakku ganz nach vorne in den Rumpf schieben.

P1140183 - Kopie.JPG
Start
P1140214 - Kopie.JPG
P1140222 - Kopie.JPG
Landeanflug
Meßdaten 1.jpg

Gruß
Reiner
 
Toller Baubericht, interessantes Modell, aber wo passt denn bei der Gloster ein 5000er Accu hin ?.
Meine Frage deshalb, weil ja bei dem Modell Ein und Auslass mittig durch den Rumpf gehen ?

Gruß Jürgen
 

geebee01

User
Akku

Akku

Hallo Jürgen
Der Akku ist geteilt, 2x 3S 5000 mA
und vor dem kompletten Beplanken den Akku im Rumpf anpassen.
Bei einem 80mm Impeller ist mehr Platz

P1030678.JPG

09.10.2018.JPG

Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten