Robbe Calif, Einziehfahrwerk

Ich habe den Bausatz des Calif A21 von Robbe erstanden und will das Modell demnächst aufbauen. Das "Problem" sind für mich im Moment noch die Einziehfahrwerke. Ich gehe davon aus, keine Originale von Robbe mehr zu bekommen. Und die Auswahl an Herstellern ist ja auch recht übersichtlich. Der Maßstab ist 1:5, da bleibt ja fast nur noch Fema übrig. Findet sich hier noch jemand, der das Modell mal aufgebaut hat? Ich würde gern wissen, was hier passen könnte. Ich bin, was Einziehfahrwerke bei Seglern angeht, wirklich der totale Tiefflieger. Okay, messen kann ich schon allein. Aber da die Fahrwerke ziemlich weit außen liegen, bin ich nicht sicher, was da rein passt und noch genügend Bodenfreiheit bringt. Über ein paar praktische Anregungen würde ich mich freuen, gern auch ein paar Bilder.

Gruß Mirko
 

Kai_1986

User
Hallo Mirko,

Wir standen vor kurzen vor dem selben Problem, hatten den Baukasten aber keine Fahrwerke.
Bei uns sind es die elektrischen von Lindinger geworden im Maßstab 1/5 mit 63mm Rad.

Mit freundlichen Grüßen
Kai




IMG_6606.jpgIMG_6570.jpgIMG_0144.JPG
 
Hallo Kai,

darauf hatte ich auch schon geschielt. Ich hätte nur gedacht, dass die Räder durch die unten liegende Befestigung nicht weit genug aus dem Rumpf schauen. Aber es scheint ja zu gehen... Danke für die Info.
Wie sieht es denn mit der Bodenfreiheit, auch der Klappe, aus?

Gruß Mirko
 
Moin Kai,

danke für das kurze Video. Es bestätigt aber auch, was ich befürchtete. Die Klappen haben nur knappe 3 cm Bodenfreiheit. Das finde ich selbst bei kurzem Rasen grenzwertig, da ich denke, diese Teile werden so zum ersten Verschleißteil am Modell.

Bist du noch beim Bauen oder schon fertig?

Gruß Mirko
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem . Waren die originale Fahrwerke von Robbe ähnlich ? Oder doch höher ? Könnt Ihr mir sagen was die Fahrwerke kosten können ?
Ich habe ein Angebot für 250 Euro, es schein mir doch etwas übertrieben
beste Grüße
Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten