Flitschenrohr einbauen aber wie?

cannon

User
Hallo, ich möchte in meinen Mini Dragon ein flitschenrohr einbauen, bin aber nicht sicher bezüglich Material, Durchmesser und der Beschaffenheit des Gegenstücks am Seil.
Wie ist der Einbauwinkel????
Wie sieht der "Haken" aus?
Bitte um Hilfe!!!!

Gruss, Cannon
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

ich mache das immer so (sicher nur eine Variante)

- Messingröhrchen (Innendurchmesser) möglichst weit vorne, aufrecht mit dem oberen Ende leicht nach vorne geneigt einharzen ( \ )

- 4 mm Eisenstift ( alter Nagel ) am Ende durchbohren und kleinen Schlüsselring einziehen.

- Seil am Schlüsselring ordentlich verknoten

- 10 m Gummi und 2 Meter Seil

und losflitschen !!!

Gruss

Stefan
 
Es geht so einfach

Es geht so einfach

Alles viel zu aufwendig, meiner Meinung nach. Wir machen das so:

Auf dem Rumpfboden ein 5mm Sperrholzplättchen einkleben. ( 5x5cm oder 3x4cm ) wie es gerade paßt. Von unten ein Loch bohren, je nach Flieger 4-6 mm Durchmesser und Gewinde reinschneiden. Jetzt eine Senkkopfschraube eindrehen. Zum Flitschenstart wird sie rausgedreht, Ring eingehängt und ab.
Nachher wieder reindrehen, sieht man kaum. Alles klar ? :)


Gruß
 

Hg

User
viele Wege führen nach Rom

viele Wege führen nach Rom

Hallo Kalle
Viele Wege führen nach Rom...
Deine Lösung finde ich nicht so viel einfacher... Ich habe mit der Hülse im Rumpf am Anfang ein bisschen mehr Aufwand, Du musst dafür immer die Schraube rin- oder rausschrauben, hast beim Transport teilweise etwas was übersteht und läuft ev. sogar Gefahr, die Schraube unterwegs zu verlieren.
Ich harze meine Hülse jeweils mit Harz / Bleikugeln in den Rumpf ein, so habe ich als Mehraufwand nur gerade das Bohren des Loches im Rumpf...
Gruss
Hg
 

cannon

User
Danke für die Antworten, eins beschäftigt mich noch...
Der Mini Dragon hat eine Aufstecknase, ist das ein Problem?

MfG, Cannon
 

Hg

User
Abziehscnauze

Abziehscnauze

Hi
Bei der Abziehschnauze gehts das auch:
Im Rumpfboot die Hülse einbauen, das Loch in der Abziehschnauze ein bisschen grösser als der Stift und schon fertig :)
Gruss
Hg
 
Hakenposition

Hakenposition

Hallo allerseits,
ein Flitschenhaken muss nicht an der Rumpfspitze eingebaut werden. Ich positioniere den Stift (kein Haken mit waagerechtem Schenkel) kurz vor der Nasenleiste am Ansatz des Aufschiebkonus. So gibt es keinen Trouble mit der Haube. Das leicht aufrichtende Moment in der horizontalen Beschleunigungsphase ist durchaus angenehm, weil der Flieger dann nicht so leicht im hohen Gras hängen bleiben kann. Meine Flieger beschleunigen so etwa in 2m Höhe und gehen nach dem Abfallen des Gummis fast senkrecht nach oben,
Euer Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten