Silikonscharnier

Hallo, ich habe jedenfalls für mich Heute die Lösung gefunden das beim abziehen des Tesastreifens kein Silikon mehr mit herausgerissen wird.
Auf dem Baubrett die benötigte Länge mit Klebefläche nach oben legen, mit Krepp Anfang und Ende stramm festkleben,
von 3M Konturenband 2mm so etwa mittig aufkleben, nicht klebende Seite nach oben, dieses Doppelpack dann mit Fläche und Ruder verbinden, die 2mm decken dann den Spalt ab, wie gewohnt weiter verfahren, nach nicht einmal 24 Std. wieder alles abgezogen, natürlich auch flach und schräge, die Gesammtlänge war 3,5m es blieb nicht das kleinste Krümelchen am Tesa kleben, eine perfekte Oberfläche war das Ergebnis, alles mit E 41.

Gruß Reinhard
 

Siems

User
Hallo Reinhard,

das Herausziehen der Silikonraupe lässt sich auch dadurch verhindern, dass der Tesafilm beim Abziehen mit einem Föhn spürbar erwärmt wird: der Klebefilm auf dem Tesa wird durch diese Erwärmung so weich, dass er nicht mehr auf dem Silikon haftet. Das Silikon bleibt in dem Ruderspalt, es klebt nicht am herausgezogenen Tesafilm.

Gruss,

Carsten
 
Man kann auch diese kleine noch klebende Fläche in dem QR-Spalt mit Puder abstreuen und wegpusten. An der Stelle klebt das Band einfach nicht mehr, da noch winzige Reste von Puder anhaften.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hier in unserem :rcn:-Wiki ist auch eine Anleitung für Silikonscharniere verlinkt: Ruderscharnier#Silikonscharnier

Und falls es gewünscht sein sollte, dass andere diesen Thread hier über die Suche wiederfinden,
dann sollte man gerade im Titel rechte Schreibung verwenden. ;)
 

Milan

User
Man kann auch diese kleine noch klebende Fläche in dem QR-Spalt mit Puder abstreuen und wegpusten. An der Stelle klebt das Band einfach nicht mehr, da noch winzige Reste von Puder anhaften.


Hallo Ralph.

Deine Vorgehensweise habe ich mit Mikroballons gemacht - eine der blödesten Ideen in meiner Modellbau-Laufbahn.
Beim Tesa abziehen haften die Ballons am selbigen und verunzeln die Silikonoberfläche.

Eine glatte Oberfläche gelingt am besten mit der "Carsten fönt" Methode.

Reinhards Vorschlag wäre auch mal einen Versuch wert....

zlG

Harry
 
Hallo Ralph.

Deine Vorgehensweise habe ich mit Mikroballons gemacht - eine der blödesten Ideen in meiner Modellbau-Laufbahn.
Beim Tesa abziehen haften die Ballons am selbigen und verunzeln die Silikonoberfläche.

Eine glatte Oberfläche gelingt am besten mit der "Carsten fönt" Methode.

Reinhards Vorschlag wäre auch mal einen Versuch wert....

zlG

Harry

Hallo Harry,

das macht man auch nicht mit Microballons, dafür nimmt man Talkum Puder !

Gruß
Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten