Motorhabe abformen

Ich habe eine GFK Klemm motorhaube und möchte die gerne mit Gips ausgießen.

Was kann ich denn am besten nehmen sodass ich die gipsform auch rausbekomme:D:D

Reicht da Vaseline?

Und wenn ich die haube abforme geht Vaseline als trennmittel oder reicht das beim harz nicht?

Hab da mit Formenbau zur vervielfältigung keine erfahrung.
 
Vorsicht, sonst Meißel!

Vorsicht, sonst Meißel!

Hallo,

wenn die Haube aus GFK mit einem Stempel in ein Negativ gepresst ist(außen und innen glatt), könnte das gehen. Vermutlich ist sie aber innen rauh. Dann bräuchtest du 2-3mm Wachsplatten. Andere Trennmittel werden nicht genügen. Was dann herauskommt ist vermutlich nicht das, was du erwartest.
Du brauchst eine Negativform, die du aus GFK außen auflaminierst. Trennen kannst du mit Trennwachs oder Trennlack oder beidem. Du kannst auch ein Negativ aus Gips gießen. Das verbraucht aber viel Material und ist eher umständlich. Getrennt wird da nur mit Trennwachs. Dafür müsstest du auch die Haube stabilisieren. Am schnellsten geht das mit eine übergroßen faltig in die Haube eingelegten Plastiktüte. Da sprühst du ganz wenig Wasser hinein. Dann etwas Bauschaum hinterher. Der Schaum darf keinen großen Druck entwickeln, oben entweichen lassen, sonst verformt sich die Haube.
Stöbere mal hier im Forum, da findest du eine Menge Beispiele für das Herstellen von Negativformen und Positiven...

Beste Grüße und viel Erfolg
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten