Benziner so leicht wie Methanoler !!!!

Babl

User
Hi Leute,
kennt jemand diesen Motor
Wenn er was taugt wäre es eine super Alternative zum Methanoler.
Wo bekomme ich Benziner in dieser Gewichtsklasse noch (die was taugen) :confused:

Gruß Thomas :cool:

Unbenannt-1.gif
 
Hy Thomas,
du klingst irgendwie verwundert, Benzin Motoren in dieser Größe gibt es auch von 3W, MVVS und Moki.
Ich vermute mal das die Gewichtsangabe bei Jamara ohne Zündung und so weiter ist.
 

Babl

User
@Björn
bis vor ein paar Stunden war ich wirklisch überrascht wie leicht die Benziner sind.
Klar muß man dei Zündung noch dazu rechen.
Sehr angetan binn ich auch von dem neue Webra Benziner 25ccm 3,7 PS 860 gr. mit Zündung !!!!!!
@Ingo
Benziner laufen irgendwie zuverlässiger als Methanoler

Gruß Thomas :cool:

1059I.png

___________________________

Ich habe mal das unsinnige Bild rausgenommen.

Volker

:rcn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Babl

User
@ingo,
wenn bei uns auf dem Platz ein Motor in der Luft ausgeht ist es meistens ein Methanoler. Klar wirst du sagen der war halt falsch eingestellt, kann sein aber die selben Leute fliegen dann Benziner und kein Motor geht mehr aus. Da muß doch was dran sein! Außerdem geht mir das Geschmiere der Methanoler auf die Nerven, bei Benzin sind die Modell nicht so versifft! Klar mag es Ausnahmen geben........

Gruß Thomas
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin.

Hast recht, wenn ein Motor abstellt, ist er falsch eingestellt, falsch eingebaut, der Tank ist leer oder etwas kaputt. Geben sich Deine Kollegen denn bei Methanolern genauso viel Mühe mit der Abstimmung wie mit Benzinern? Die Methanoler auf unserem Platz stellen auch ab - aber nur, wenn der Tank leer ist. Geschmiere: Wetten, dass meine Kisten in der Klasse des o.a. Motors nicht mehr versifft sind als Deine? Stichwort Ölanteil ...
 

Babl

User
@Ingo,
ich denke es ist auch eine Frage was man will. Da ich persönlich mit Methanolern keine guten Erfahrungen gemacht habe (obwohl sie von unseren Motorspziallisten eingestellt würden) und mit dem Thema abgeschlossen habe werde ich jetzt Benziner fliegen. Ich will sie nich schlecht schreiben, aber es war einfach nicht mein Fall.

Gruß Thomas :cool:
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

ich gönne jedem seinen jeweils favorisierten Antrieb, keine Frage. Einzig diese, mit Verlaub, blödsinnigen Verallgemeinerungen ärgern mich, denn meiner Erfahrung nach sind 99% aller Motorprobleme hausgemacht. Und dabei ist es völlig unerheblich, ob man da Methanol, Benzin oder Lithium reinkippt ;). Komischerweise vergessen hier viele, dass z.B. im F3A-Sektor wie auch im X-Bereich bis heute keiner von Zuverlässigkeitsproblemen bei Methanolern gesprochen hat, erst recht nicht bei den Heli-Fliegern. Wohl aber wissen die Leute dort den Gewichts- und Leistungsvorteil zu schätzen ...
 

Babl

User
@ Ingo,
ja der Gewichtsleistungsvorteil war immer das Kontra zum Benziner. Aber bei 860gr ink. Zündung und 3,7 PS kann man nicht mehr von Vorteil reden. Ein anderes Argument sind die Spritkosten, selbst wenn ich den "teueren" Stihl-sprit nehme kostet der 5 Liter Kanister €10 und da mache ich mehr Stunden als mit 5 Liter Methanolsprit bei ca. 25€ der Kanister.
Sei wie es will jeder soll fliegen was er für richtig empfindetl und ich sage nicht mehr das Benziner zuverlässiger sind. OK !!!

Gruß Thomas :cool:
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

falscher Ansatz. Motor X (die P.S.-Angaben kannste übrigens in die Tonne hauen, ohne Angabe von Propellerdrehzahlen etc.) wird mit Methanol immer mehr Leistung haben als mit Benzin, das liegt in der Natur der Sache. Was Deinen Stihl-Sprit angeht: Zeig mir bitte, wo Du 5 l incl. Öl für 10 € bekommst! Selbst für Stihl 4T wären 10 € äußerst günstig, dann kommt aber noch das Öl dazu. Und jetzt rechne noch den Preisunterschied zwischen Methanoler und Benziner mit ein, der normalerweise zwischen 100 und 150 € beträgt, rechne das auf den Verbrauch (ca. 1,8-2fach beim Glühzünder) um, und dann sag mir, wie lange Du Methanoler fliegen könntest, bevor ein Benziner anfängt sich zu rechnen.

Das ist das Problem bei den Benzinfliegern, die besch...en sich gerne selbst und rechnen nicht nach ...

Zu Deinem letzten Satz: Geht doch ;) :D
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

Die ganze Rechnerei über billigen oder teuern Sprit oder über höhere Einstandspreise für den Benziner ist doch müßig. Wir alle geben doch zu viel für unser Hobby aus, aber wenn ich so nach einem Nachmittag Schleppen mit dem Benziner lediglich ein wenig aufgewirbeltes Gras vom Modell wische und nach nur einem leeren Tank Methanol den ganzen Flieger von klebrigem, miefigem Ölresten befreien muss, dann weiß ich warum ich lieber mit Benzin fliege.

Gruss

Stefan
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Stefan,

sorry, aber Du redest Blech! Dein Post zeigt mir, dass Du noch nie einen großen (!) Methanoler besessen hast, denn ob da 2% oder 5% Öl im Sprit sind, macht keinen Unterschied. Wie immer lade ich auch Dich herzlich ein, nach einem Flugtag unter meine Modelle zu schauen. Dann wirst Du ganz schnell feststellen, dass Deine Aussage lediglich von Generation zu Generation weitergetragenes Fliegerlatein ist, und sonst nix!

Was Dein erstes Argument angeht, so könnte man das auch umdrehen: Wenn´s eh egal ist, fliege ich lieber Methanol, da brauche ich keine Zündung, die kaputtgehen kann, hab keinen Ärger mit hervorstehenden oder sich ständig lösenden Zündkerzen, kaputten Zündkerzensteckern, keine Probleme mit Störungen in der Anlage durch die Zündung, habe weniger Hitzeprobleme unter engen Hauben, der Motor ist leichter und hat mehr Dampf, und nebenbei wird mir nicht die Bude vollgestunken, denn nicht alle Motoren mögen Aspen und Co.

Und da hier mal wieder hartnäckige Denkverweigerung einsetzt, klinke ich mich aus.
 

Mookie

User
Hallo Ingo,

wenn ich mir die Historie des Beitrags hier anschaue muss ich schon mit einem Schmunzeln feststellen, dass Du mit Post #3 diese Diskussion "herbeigefragt" hast. Bis dahin wurden noch kein "generationenübergreifendes Fliegerlatein" verbreitet, sondern lediglich ein Hinweis auf einen leichten Benziner als alternative zu Methanolern gegeben. :D

Aber Thomas gab Dir ja dann die erhoffte Steilvorlage ;)

Gruss Marc
 
Marc Grether schrieb:
Hallo Ingo,

Schmunzeln

Gruss Marc

:D :D

wegen benzin legt man sich mit ingo besser nicht an, das lernt man schnell wenn man ab+zu rcn mitliest. wenn mir einer der (benzin-:D ) geschleppten seglerpiloten den sprit bezahlen will, rechne ich ihm vor wieviel mich die fahrt zum platz kostet. ich finde benzin riecht einfach besser ;) !

grüße
hannesk
 
Irgendwie geht dieser Therd in die falsche Richtung,
ich denke dass diese Diskussion Benziner vs Methanoler schon oft diskutiert wurde, und immer wieder das gleiche Ergebnis.
Der eine bevorzugt dies, der andere das.
Jede Motorenart hat seine Vor- und Nachteile.

Ich für mich finde auch das meine (!) Methanoler doch sehr süffen, ist nicht schön, aber was solls!
Ich habe auch einen ZG 62, bis jetzt hatte ich da mehr oder weniger Ärger mit, aber auch viel Spass.

Ich fliege übrigens auch Sthil Motomix, bei uns kostet 5l Sprit ca. 18 Euro.
 
Babl schrieb:
@Björn
bis vor ein paar Stunden war ich wirklisch überrascht wie leicht die Benziner sind.
Klar muß man dei Zündung noch dazu rechen.
Sehr angetan binn ich auch von dem neue Webra Benziner 25ccm 3,7 PS 860 gr. mit Zündung !!!!!!
@Ingo
Benziner laufen irgendwie zuverlässiger als Methanoler

Gruß Thomas :cool:

Hi

Waum sollten Benziner zuverlässiger laufen als Methanoler?

Die Leerlaufdrehzahl kann ( auch ohne Nitro ) mittels Glühung ode rZündung herabgesetzt werden, meisst langt sogar die richtige LL-Gemsicheinstellung.

Auch ich will zuverlässige Motoren ( nein ich schreibe nicht nochmal wo man eh nur Geraffel zu kaufen bekommt....:rolleyes: ...gelobe Besserung ;-)
deswegen werde ich nicht´s anderes mehr Fliegen als
OS-RF Motore mit Ringen und Hatorirohr oder kleinere Surpass
bei größeren Modellen: Lazer, ZG oder diesen Tchechischen Benziner mit dem Schwerzen Kopf ( Name???)
Und wenn mich mal der Rappel packt nen De Vries!

Wenn ich tausende von Euronen für Modelle und Zubehör ausgebe kanusere ich nicht wegen 2,50 für Sprit rum.

Ölverdreckt? na und? man kann auch nen Schlauch weiter hinten aus dem Rumpf runter leiten, da versifft fast nix.

Gruss Helmut
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

man kennt das ja: Grippe, Mandelentzündung, Antibiotikum und dann noch ein Thema voll von Vorurteilen, welche größtenteils jeglicher Grundlage entbehren, und nur weitergetratscht werden. Da kann man schon mal etwas emotionaler reagieren. Die vorigen vier Posts habe ich jedenfalls mit einem Schmunzeln oder heftigem Kopfnicken gelesen, und da ich bei dem Thema irgendwie nicht ganz neutral bleiben kann, verschiebe ich das Thema mal zu den Verbrennern - da gehört es eigentlich eh hin. Da kann Volker dann allen, mich eingeschlossen, eins auf den Hut hauen, wenn´s zu viel wird ;)

Gruß, Ingo
:rcn:
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
So liebe User,

habe mir den Thread durchgeschaut. Ich lasse mal den Text bis hier stehen - und sei es als schlechtes Beispiel - und jetzt bitte noch mal das Thema lesen und dann daran weitermachen.

Volker

:rcn:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten