DESIRE - der neue Star?

Wer würde es nicht mal versuchen, ob er mit DESIRE im neuen Jahr glücklich werden könnte?

Ich will es mal riskieren - natürlich nur probeweise und unverbindlich.

Also liegen die Teile schon bereit und im Neuen Jahr geh ich voll ran.

Aber vorher schon die Frage:

Wie kriege ich diese widerspenstigen Sperrholz-Endleisten denn gerade? Ich habe sie jetzt schon mal angefeuchtet und zwischen zwei Brettchen gepresst, jetzt sind sie nicht mehr verdreht aber dafür völlig :eek: krumm.
Fliegt das Modell besser mit krummen :confused: Endleisten??

Wer kennt sich damit aus??

mfg
Carsten, der Nichtflügler
 
Wenn das 0,8er Sperrholz mal verzogen ist, kriegst du es nicht mehr wirklich sauber gerade. Bei mir hat es ein paar Monate gehalten, ist aber dann doch wieder in die etwas andere Form gekommen. Am besten du machst gleich neue, so mache ich es bei meinen Modellen.

lg
Wolfgang
 
...Wie kriege ich diese widerspenstigen Sperrholz-Endleisten denn gerade? Ich habe sie jetzt schon mal angefeuchtet und zwischen zwei Brettchen gepresst, jetzt sind sie nicht mehr verdreht aber dafür völlig :eek: krumm.
Fliegt das Modell besser mit krummen :confused: Endleisten?? ...

Hallo Carsten,

nachdem ich die gerade gelieferte Sperrholz-Endleiste des Slite super vorsichtig bespannt hatte war ich glücklich, dass sie immer noch ziemlich gerade war. Nach einer kleinen Reparatur und dem fälligen Nachbügeln war das Ergebnis einfach grausselig. Nach erheblichen Bemühungen habe ich es wieder halbwegs hin bekommen. Jetzt sieht es so aus.

Endleiste_Sp.jpg
Nein so wirklich zufrieden bin ich immer noch nicht.
Sperrholz.jpg
Neulich habe ich zwei Sperrholzbretter von 0,8 mm Dicke von zwei verschiedenen Quellen erhalten. Beide sahe aus wie beinahe halbrunde Propeller. Nach mehreren Wochen ebener Lagerung zwischen anderen geraden Brettern sieht ein Brett jetzt so aus. Wenn ich das jetzt so für 3 Tage liegen lasse und sich die Luftfeuchtigkeit ändert, dann habe ich vermutlich wieder eine schöne neue Form. Ich fürchte, das ist bei Sperrholz dieser Dicke einfach normal.

Vielleicht bin ich auch einfach nicht mit so dünnem Sperrholz kompatibel? Könnte aber auch sein, dass Deine Frage berechtigt ist und man das so macht, weil Modelle mit solchen Enleisten einfach besser fliegen? Bei meinem Slite war ich immerhin sehr überrascht, dass er trotz oder wegen dieser kleinen Ungänzen immer noch hervorragend fliegt. Im Übrigen hält sich das Gerücht, dass spitz auslaufende Endleisten nicht von Nachteil sind und dafür ist dünnes Sperrholz nun mal gut.

Viel Glück
Norbert
 
Hallo Norbert,

das klingt ja nicht so ermutigend! Eigentlich wollte ich diesmal alles genau wie aus dem Baukasten bauen, aber eine DESIRE mit wellaform-Locken mag ich wohl doch nicht.

Da würde als Endleiste sowas wie 3,5 x 30 oder 4 x 35 passen, jetzt muß ich mal meine quatergrain-Balsabestände prüfen. Und dann ist wieder viel Balsastaub angesagt.

Viele Grüße an dich und auch an Richard
und einen guten Rutsch wünscht
Carsten, der Nichtflügler
 
Hallo,
ich habe immer ganze Platten Birken- Flugzeugsperrholz
Tegofilm verleimt im Holzhandel gekauft.
Nie war da so ein rundes oder welliges Teil dabei.
Ich denke es liegt am Lieferant.
wenn der die Tafeln zB aufgerollt lagert wird das nix mehr.
Kleine Anmerkung zu den Preisen, hab auch schon bei Lieferanten geschaut die Zuschnitte
anbieten, da war dann so ein kleiner Abschnitt wie im Bild oben so teuer wie im Holzhandel eine ganze Tafel...
Guten Rutsch
und
ein Gutes Neues Jahr
Eberhard
 
Eure Sorgen möchte ich haben

Carsten , du bist doch eine Ewigkeit her Modellbauer, Freiflug RES ..........., dann stellst du plötzlich Sperrholz in Frage???

Holz in solch feinen Dimensionen wird NIEMALS "das Gerade" eines Lineals sein, aber richtig ausgesucht und verarbeitet, wird es wohl für eine RES Endleiste reichen?
Was ist bei diesen Endleisten nicht gerade genug? (die sind jetzt ein- zwei Saisonen im Dienst)

008.jpg

013.jpg

dem Eberhard möchte ich mich inclusive dem guten Rutsch euch allen,
anschließen.

0,8er "KOSKIPLY" 155x155cm kost mich ca 40.- Euronen.
 

wb53

User
Flugzeugsperrholz

Flugzeugsperrholz

Hallo zusammen,

ich habe wie Eberhard mit Tegofilm wasserfest verleimtes Flugzeug - Birkensperrholz von meinem Modellbauhändler verbaut - 0,6 mm stark. Die Reste liegen jetzt seit 1 1/2 Jahren auf meiner Restholzecke obenauf, weder auf einem ebenen Untergrund noch gepresst - und sind immer noch eben.

Es wird dort sicherlich erhebliche Qualitätsunterschiede auf dem Markt geben, und trocken muss das Holz natürlich sein. Stellt sich die Frage, ob Trocknung mit anschließendem Spannlackanstrich und Pressen eine Verbesserung bringt. Vorher würde ich aber testen, ob bzw. wie die Verklebung des lackierten Holzes funktioniert.

Gruß
Wolfgang
 
Materialkunde

Materialkunde

Wieder ein neues Wort gelernt: Tegofilm. Nur so nebenbei: Das Lasersperrholz Birke, weiß verleimt, das ich zuletzt vom Sperrholzshop bezogen habe, war in den Dicken 2 und 4 mm auch sehr schön eben. Dann muss ich das dünnere Sperrholz eben zukünftig Tegofilm verleimt nehmen und mit der Dekupiersäge verarbeiten. Ist ja keine Härte, man muss es nur wissen.



Wieder mal so nebenbei einen Erkenntnisgewinn abgeschöpft. Jetzt aber zurück zum Desire. Ich hoffe, Carsten, Du bist fleißig.

Gruß Norbert
 

wb53

User
Flugzeugsperrholz

Flugzeugsperrholz

Hallo Norbert,

das Flugzeugsperrholz vom Sperrholzshop ist Tegofilm verleimt. Der Sperrholzshop erklärt den Unterschied folgendermaßen:

- unser Flugzeugsperrholz ist nicht nur wasserfest verleimt, sondern kochwasserfest, und damit beständig gegen Feuchtigkeit und Witterung. Das ist sicherlich der entscheidende Unterschied.

Tegofilmverleimung wird aber auch von anderen Herstellern geliefert.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
nur um Missverständnisse zu vermeiden: Nicht alles Sperrholz vom Sperrholzshop ist Tegofilm verleimt. Die liefern auch weiß verleimtes. Das ist Lasergeeignet.
Hier nur mal der Vergleich:

Tego.jpg
Die vordere Rippe ist Tegofilm verleimt. Durch das Lasern ist der Rand deutlich verbrannt. Man bekommt schwarze Finger davon.
Die eingeklebte Rippe ist weiß verleimt und damit Lasergeeignet. Sie weist nur geringe Spuren vom Lasern auf. Man behält saubere Finger!

Gruß Norbert
 

wb53

User
Flugzeugsperrholz

Flugzeugsperrholz

ist schon klar Norbert.

Ist im Sperholzshop aber doch auch genau so beschrieben: nur das Flugzeugsperrholz ist kochwasserfest verleimt.

Gruß
Wolfgang
 
Mit der DESIRE wir es bei mir wohl nix mehr, ich möchte erst mal die Modelle fertig bauen, die ich jetzt schon angefangen habe.

Wer Fragen :confused: zum Bau hat, kann sie natürlich auch hier stellen, für schlaue :D Ratschläge findet sich hier immer jemand.

mfg
Carsten, der Nichtflügler
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten