Kurs einmessen

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Mario,

vor einigen Wochen war hier im Forum von Dir zu lesen, dass Du planst in Leverkusen beim ersten F5D Wettbewerb den Pylonkurs mit einem Theodolitten genau einzumessen.

Kannst Du uns von diesem Einsatz etwas berichten und die Erfahrungen allen mitteilen?

Was können wir für unsere Pylonwettbewerbe positives evtl. übernehmen ???


MFG Mr. f3d
 
Servus Michael,

Nivellier, nicht Theodolit.

Die F5D'ler nutzen zum Kursaufbau drei Schnürre. 2x180m, 1x40m. So spannen sie das Dreieck für den Kurs auf. Und das funktioniert natürlich auch sehr gut.

Anspruchsvoller wird es dann wenns um die Positionen der Winker, Pylon 1-3 sowie Pos. Zeitnehmer geht, die ja nie im gleichen (Sicherheits-)Abstand sitzen. Sowie der Startstelle und bei uns noch die Pilotenposition.

Da ich das Nivellier sowieso brauche um vorab die Höhenunterschiede auf dem Platz in Neumagen-Dhron zu messen (speedcup), bietet es sich an, das auch beim Pylon zu nutzen. Mit dem Nivellier kann man auch sehr gut die Winkel und Abstände bestimmen, bzw. ausreichend genau genug. Für den Rest gitbs noch ein 100m Maßband.

Lange Rede kurzer Sinn ,das ganze funktioniert wunderbar. Der ganze Kurs lässt sich in <20min mir großer Genauigkeit abstecken.

Falls bei einem Verein entsprechend Bedarf besteht, und ich sowie Roland meist schon Donnerstag abend da sind, können wir gerne das Nivellier nutzen.

Gruß

Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten