Failsafe-Pflicht in Q500?

Hallo,

ich bin durch Zufall gerade auf eine mir bis dato unbekannte Regel Nr. 5.2.3 in den F3D-Regeln gestoßen:
Die Funkanlage zur Steuerung des Flugmodells muss über eine Fail-Safe-Funktion verfügen. Die Fail-Safe-Funktion muss so programmiert sein, dass sie den Motor abschaltet, wenn die Funkverbindung unterbrochen wird.

Im Prinzip zwingt mich diese Regel, meinen bewährten und erprobten Schulze-Empfänger (bislang 0 registrierte Störungen in einigen zig Flügen) rauszuwerfen und gegen einen gleich großen SPCM-Empfänger zu ersetzen. Für einen vollwertigen PCM-Emfänger fehlt in meinem Q500-Flieger leider der Platz (zumindest an der richtigen Stelle, die durch Kabel und Schwerpunkt mehr oder weniger vorgegeben ist).

Leider gibts in der Größe nur den smc-14 und den smc16-scan. Beide sind aber in der Vergangenheit nicht gerade durch besonders positive Berichte aufgefallen, besonders im Pylonumfeld.

Ist diese Regel für Q500 überhaupt relevant? Wenn ja, wie handhaben ihr das?

Viele Grüße,
Holger


PS.: Welchen tieferen Sinn hat es eigentlich, das "Copy-Protect"-Bit in den Regel-PDFs zu setzen? Das Abtippen der Regeln für Zitate kann doch irgendwie doch nicht der letzte Schluss der Weisheit sein, oder?

PPS.: Zum Glück schert sich mein xpdf nicht um irgendwelche suspekten Bits ;)
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo!

Es gibt von Conarad - Elektronik ein kleines Fail - Save - Modul, welches einfach in die Absteller - Servoleitung eingeschleift wird. Du kannst also bei deinen PPM Empfängern bleiben.

Grüße
Andreas
 
Hallo Holger,

"52Q.1 Allgemeines
Die Bestimmungen für Pylon-Rennmodelle, KZF 43-52 (Klasse F3D) sind anzuwenden, wenn nicht ausdrücklich etwas anderes angegeben wird."


Alles was in den F3D Regeln steht, gilt auch für uns, es sei denn in den Q500 Regeln wird eine entsprechende eben Q500 Modelltypische Ergänzung angewandt.

Zur Verdeutlichung hole ich mal etwas weiter aus:

Die 'Q500 Sport' Regeln bauen auf der 'Q500' Regel auf, die Q500 Regeln wiederum auf den F3D Regeln. Klargestellt im ersten Satz im Reglement (siehe oben). Man muss sich also auch unbedingt die F3D Regeln durchlesen da diese Teil 'unseres' Q500 Reglement und der Sportklasse sind!

In den Regeln der Q500 Klasse sind also prinzipiell nur die Unterschiede zur F3D Klasse enthalten. Im Reglement der 'Q500 Sport' sind folgerichtig auch nur die Unterschiede zur Q500 Klasse geregelt.

Das ist z.B. der Grund warum in den Q500 Regeln auch keine Hubraumbegrenzung aufgeführt ist, da diese Beschränkung (auf 6,6ccm^3) schon in den F3D Regeln enthalten ist. Auch unsere eigentliche Flugaufgabe und wie die Wertung etc. erfolgt steht nur in den F3D Regeln.

Die Klassen sind eng miteinander verwandt, daher kommt das.

Auch noch wichtig:

- Die Rahmenausschreibung 2007 - Salopp erklärt stellt sie klar was dieses Jahr abgeht ;)

- die nationalen Ergänzungen bei F3D - da steht aber nicht viel drin, trotzdem mal reinschauen.

Alles ist auch auf der DAEC Seite oder von Georgs und meiner Seite verlinkt.

Und natürlich gelten die 'Allgemeinen Teile' der BeMod 2007 (ist die Abkürzung für "Bestimmungen für den Modellflugsport") wie sie für jede Klasse im Daec gelten:

http://www.modellflug-im-daec.de/bemod/html/t3.htm

Das hört sich jetzt schlimmer und komplizierter an als es ist. Wir nehmen an einer Meisterschaft teil und nicht an einem Feld Wald und Wiesen Ballonstechen, da muss man zum Verständnis im Hinterkopf haben, das das eine entsprechende Ordnung braucht auch damit der Spaß nicht auf der Strecke bleibt.

F5D Limited ist zu F5D beispielsweise auch genau so aufgebaut.

Generell gilt: Bei Fragen einfach fragen ;)

--

Zum Thema failsafe, ich denke viele werden PPM mit den failsafe Modulen fliegen. Zum smc16 scan: Also bis auf die unerklärlichen Vorfälle am Sonntag in Riepe letztes Jahr, habe ich mit dem smc16 scan null Probleme. Ich werde dieses Jahr aber zusätzlich noch einen anderen Empfänger fliegen um im Fall der Fälle nicht mit einem Typ Empfänger da zu stehen. (smc19 DS).

PPM Wackler finde ich doof und gingen mir ziemlich auf die Makrone und verursachen ausserdem graue Haare. Deswegen trage ich so einen großen Helm damit man die nicht sieht ;)

Gruß

Mario
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Kann ich nicht genau sagen - was ich weiß ist, daß beide Empfänger die anzahl der gesendeten Kanäle als "Fingerprint" mitspeichern...

... ich hatte halt schon den vergleich mit einem Kollegen und seinem Octavia, oder wie das Teil hieß, aus der gleichen Serie, und dieser konnte im Vergleich mit einem Scan7 V1.8 (Software V2, Hardware v1 - und die Hardware ist ab V2 nochmal deutlich besser) nicht wirklich glänzen :(
... ich muß bekennen, daß ich aber auch mit den 5.35 im SAL unglücklich bin.

Grüße
Tobi

P.S.: Ich habe nur noch Scan7 v2 und RX7/9 Synth DS IDP in bertieb !
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Jungs.

Ich setze seit längerer Zeit 2 sorten von Empfängern ein.

Als erstes den Graupner SMC 19 DS .
Ein hervorragender Empfänger der auch in meinen Speedmodellen platz findet und bis jetzt auch unter schwirigen Bedingungen seinen Dienst ohne erkennbare Störungen verrichtet.

2.
ACT DSQ 8 Digital mit Failsafe .
Ein sehr günstiger Empfänger der zuletzt in meinen Q500 Modellen eingesetzt wurde und perfekt funktioniert.
Auch in Ripe 2006 wo viele Piloten große Probleme hatten funktionierte dieser Empfänger ohne aussetzer .

Wichtig für mich , das es Doppelsuperhaedempfänger sind da sie auch Spiegelfrquenzen (Radiosender z.B)heraus Filtern.

Mit Scan habe ich keine Erfahrung.

Wo ich mir aber sicher bin ist das demnächst auch bei uns die 2,4 GH Technik einzug halten wird.


Gruß Kasumi
 
Hallo,

Mmh, einen Empfängertausch wollte ich eigentlich gerade vermeiden. Im Gegensatz zu einigen anderen getesteten Empfängern scheint der Schulze als einziger perfekt zu funktionieren und auch bei tiefen und weit entfernten Wenden keinen einzigen Wackler zu produzieren. Never touch a running system, wie es so schön heißt...

Ich denke, ich werde das Failsave-Modul mal testen, auch wenn es sicher nicht ganz das leistet, was ein PCM-Empfänger aufgrund der Prüfsummentechnik könnte.

@Mario
Danke für die Erläuterungen. Dann lag meine Vermutung ja nicht so falsch.

Viele Grüße,
Holger
 
Der Schulze 835 (ohne Punkt) bin ich vorher geflogen, der hat prinzipiell auch gut funktioniert - bis zur Störung ;). Er hat die blöde Angewohnheit trotz der ich sag mal hold Möglichkeit zuvor immer etwas rumzuzappeln. Für mich soweit unerklärlich war das bei mir immer ein abtauchen auf Tiefe - dicht über die Grasnabe vom Spitz kommend. Ich hatte mich jedes mal gewundert warum das Einschlaggeräusch nicht kam so knapp wars... Seitdem haben Roland und ich besagte Graue Haare mehr auf dem Kopf. Deswegen nur noch in EPP Modellen PPM, so seh ich das. Unter den PPM Empfänger ist der Schulze eine gute Wahl wie ich finde. Auch was das 'unterscheiden' von Sendern betrifft. Aber meiner Meinung nach als PPM Empfänger gegenüber SPCM im Nachteil.

Beim smc16scan oder smc19ds bleiben die Ruder "direkt" stehen und das Modell macht keine unvorhersehbaren Mannöver. Zum Thema lange holdzeiten sieht es bei 16er und 19er bei spcm und mc22 so aus : "Der Empfänger geht bei fehlendem Signal nach 23 ms in den Hold Modus und bei Wiedereintreffen des Signals nach ebenfalls 23 ms auf Funktion."

Von langen hold Zeiten kann bei diesen Empfängern keine Rede sein, und kleinste 'Störungen' werden einfach ausgebügelt ohne jedesmal den Flieger in irgendeine Richtung abhauen zu lassen. Für mich ein deutlicher Gewinn gegenüber PPM oder 'gleitender failsafe Funktion'. Wie lange die Holdzeiten (Wann macht der empfänger dicht / wann macht er wieder auf) bei anderen Empfängern sind, würde ich vorher im Detail genau klären, das kann durchaus für unliebsame Überraschungen sorgen wenn diese besonders lang sind.

Aber da hat jeder so seine eigenen Ansichten und Erfahrungen.
 

Voodoo

User
Nur mal als Tipp,
daß Allerlei von Zuberhörempfänger hat sich beim Verbrennerpylon nicht gerade bewährt!
Jetzt bitte keine Kommentare, "bei mir funktionierts"
kann ja sein, es bleibt aber jedem selbst überlassen was er in seinen Flieger einbaut.
Ich verwende nur Empf. PCM oder SPCM und Sender von einem Hersteller!
Die Zeit der FailSafe Verzögerung ist im Regelwerk nicht festgelegt,längere Zeiten (1-2sec) habe den Vorteil, daß man nicht wegen jeder kleineren Störung einen Motorabsteller hat.

Gruß

Georg
 
Bin zufrieden

Bin zufrieden

Hab mir auch so ein Failsafemodul bei Conrad bestellt.
Funktioniert prima, schalte ich meinen Sender aus geht fast schlagartig der Absteller zu.
Problem wenn der Akku schlapp macht, löst das Modul zwar aus aber der Akku hat nicht mehr genug Kraft das Absteller-Servo zu betätigen.
Das tritt natürlich nur dann auf wenn der Akku ganz plötzlich schlapp macht, wenn der Akku langsam lehr wird funktioniert das Abstellen wunderbar.

Ja,ja am Besten Testen !

Gruß
Malte
 
Hallo

Ich habe eine MX-12 und jage die Schrankwand jetzt mit SPCM um den Kurs.
Da ich mich gewundert habe, wie das da wohl funktioniert habe ich mal getestet.

Wenn ich zB den Sender ausschalte, schlaegt das Failsafe ziemlich schnell zu. Ist die Stoerung vorbei, macht das Failsafe wieder sehr schnell auf.
Ist die Stoerung also nur kurz, stellt mein Motor gar nicht ab.

Gruss

mm
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
Voodoo schrieb:
Nur mal als Tipp,
daß Allerlei von Zuberhörempfänger hat sich beim Verbrennerpylon nicht gerade bewährt!
Jetzt bitte keine Kommentare, "bei mir funktionierts"
kann ja sein, es bleibt aber jedem selbst überlassen was er in seinen Flieger einbaut.
Ich verwende nur Empf. PCM oder SPCM und Sender von einem Hersteller!

Georg, Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus.

Wenn ich in Stratosphärenhöhe um den Kurs fliege "funktioniert" so gut wie jeder Empfänger bzw. man merkt auftretende Störungen oder ein kurzes Hold nicht wirklich. Die sensibelste Funktion in unseren Fliegern ist verständlicherweise das Höhenruder, ein Wackler (PPM) bedeutet in der Regel daß der Flieger einen deutlichen Satz auf Höhe oder alternativ Tiefe macht. Bei 320 km/h und 5-10 m über dem Boden in Messerfluglage kann man sich angenehmeres Vorstellen. ;) Das war für mich die Motivation auf PCM bzw. SPCM umzustellen.

Voodoo schrieb:
Die Zeit der FailSafe Verzögerung ist im Regelwerk nicht festgelegt,längere Zeiten (1-2sec) habe den Vorteil, daß man nicht wegen jeder kleineren Störung einen Motorabsteller hat.

Die Zeit der Verzögerung ist höchstwahrscheinlich im Regelwerk ab 2009 auf 0,2 Sekunden definiert. Größere Verzögerungen machen in meinen Augen auch keinen Sinn. Beim PCM von Graupner kann die Zeit eingestellt werden beim SPCM nicht.

Ich bin übrigens die letzten 3 Wettbewerbe in 2006 mit SPCM und Fail-Safe "Motor aus" geflogen und hatte keinerlei Probleme mit nicht gewollten Abstellern. Eine Diskussion hierüber ist also eher theoretischer Natur.

Quicky malle schrieb:
Das Teil von Conrad iss sogar wasserdicht, falls es mal regnet oder so !

Fliegst Du ein Cabriolet? ;)

Gruß
Gerald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten