Flieger Günstig Elektrisch ausstatten?

Hallo Piloten,

ich möchte gerne meinen Flieger Günstig Elektrisch ausstatten.
Der Flieger sollte mit 4s betrieben werden und er sollte schon gut abgehen.
Leider find ich mich bei dem Brushless Motor Angebot z.b. bei HobbyKing nicht zurecht.
Ich bitte euch, wer für mich einen Typ über Brashless Motor, Regler
und Servos hat dann schreibt mir doch bitte.

Guten rutsch ins neue Jahr
Andreas

Unbenannt.JPG
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Vergiss es mit günstig wenn du lange Freude daran haben magst.

Das Modell ist für Verbrenner konstruiert worden und somit im Frontbereich sehr massiv aufgebaut.
Auch sind E-Motor im Gegensatz zu V unterschiedlich schwer.
..und Drittens hast du nur eine kleine LS durch das Dreibein was das Eta nicht gerade unterstützt.


Es ist zwar möglich, aber es gibt entweder sinnvollere Modelle,
oder wenn du 8 bis 10 Min nicht mit einer Bleiente fliegen magst
nur mit etwas mehr wie billig Zeug zu machen.


Gruß
Andreas
 

Gast_32271

User gesperrt
auf die Frage des Users
Zitat:
"ich möchte gerne meinen Flieger Günstig Elektrisch ausstatten."

kommt als Antwort von Moderator

kauf dir einen anderen Flieger das wird eh nix, na das is ja mal ne geile


ich versuche es trotzdem mal:

https://www.ebay.de/itm/New-Aeolian-4250-800kv-Outrunner-Brushless-Motor-for-RC-airplane-motor/132305478585?hash=item1ece0563b9:g:U-UAAOSwn-tZHRA2
Propeller probieren, 12x6 APC-E 13x6APC-E Graupner CamProp 12x6

https://hobbyking.com/de_de/hobbyking-yep-100a-2-6s-sbec-brushless-speed-controller.html
dieser Regler hat eine bessere Endstufe als der 80A Regler, das heißt der Regler bleibt bei Teillast kühler als 80A Regler

https://hobbyking.com/de_de/turnigy-battery-heavy-duty-4000mah-4s-60c-lipo-pack-xt-90.html

hier darauf achten das dieses Gerät Multiplex gelabelt ist, wegen Garantie und Update
https://www.ebay.de/i/181342396693?chn=ps

alle diese Komponenten habe ich genau so in dieser Kombination im Betrieb, es ist eine robbe Mäxi, auf der Geraden und bergab Gas zurück und nur aufwärts Vollgas, man schafft ein komplettes RC-1 Programm .....
unter dem Aspekt günstig würde den Flieger genau so ausstatten, Modell kann vorgeflogen werden

mit diesem Antrieb flogen bei uns auch einige Calmato Tiefdecker ...

wenn Geld keine Rolle spielt und es nur auf Wirkungsgrad ankommt weil das Teil Wettbewerbe fliegen soll ....
kann ich dir gerne ein leichtes Modell von SebArt und ein erprobtes Hacker Antriebskonzept mit je nach Fernsteuerung Regler des Fernsteuerhersteller mit Telemetrie oder YGE Regler und Hacker oder SLS Akkus zeigen
 

LUMO

User
Hallo zusammen,
das passt doch was Harald da gelistet hat, das ist richtiger Support.
Reicht dir eventuell ein gebrauchtes Ladegerät?
Bis 5 S können auch viele gebrauchte Ladegeräte, da bist Du mit 50 € dabei.
Wir im Verein dürfen nur elektrisch Fliegen und mind. 80% haben HobbyKing Komponenten verbaut und glaube mir, nicht weil wir am Brotkorb Klimmzüge machen müssen.
Grüße
 
Hallo Andreas,

was bedeutet für Dich günstig, bzw. was möchtest Du für den Motor, den Regler und die Akkus maximal ausgeben?

Zu den Hobbyking Motoren kann man sagen das die nicht schlecht sind, teilweise aber auch Nacharbeit benötigen.
Ich hatte schon bei den ganz günstigen Hobbyking Serien, Motoren mit losen Wicklungen und bei 2 hatten sich Magnete gelöst.
Diese Motoren konnte ich jeweils durch Uhu Endfest 300 beheben.
Einige würden sagen so ein Mist würde ich nicht kaufen, ich sehe das aber etwas anders. Ich kaufe mir immer Komponenten, die für mein Empfinden zu dem jeweiligen Modell passen.
Mir ist in 10 Jahren noch kein Hobbyking Motor oder Hobbyking Regler durchgebrannt, ich hatte auch noch keinen defekten Hobbyking Lipo und in den letzten 10 Jahren habe ich dort wirklich viel Zeug gekauft.

Nun zum Modell, ein Kumpel von mir fliegt auch den Maracanar von Topmodel elektrisch an 4S.
Der Flieger fliegt richtig gut und ist ein Klasse Tiefdecker Trainer. Auch das 3 Bein Fahrwerk macht Spaß Anflüge und Landungen zu üben.
Positiv finde ich auch das man damit auch gut bei etwas mehr Wind fliegen kann ist halt noch ein Flieger der alten Schule, mir gefällt er!

Anfangs ist mein Kumpel einen 3548 mit um die 800KV geflogen das ist die Motorenklasse mit 35mm Durchmesser und um die 800 Umdrehungen pro Volt, diese sind mit einer 11-13" Luftschraube gut für 4S geeignet.
Diese Motoren wiegen so um die 180 - 190g später hat er dann eine Nummer größer verbaut, das sind die Motoren mit 42mm Durchmesser und um die 205g Gewicht.
Da Du schreibst, dass das Teil richtig gut abgehen soll, würde ich auf jeden Fall auf 4S gehen mit einem 42mm Durchmesser Motor und um die 800kv, der vorgeschlagene Aeolian entspricht dem.
Einen Regler würde ich mit etwas Reserve kaufen 60A - 80A
Gut fliegen tut so ein Teil auch schon mit 3S und einem 35mm Motor Du sparst dann ca 100-120g (ca. 80-100 beim Lipo und 20g beim Motor) aber Du möchtest ja etwas mehr Power :-)

Mein Tipp. kaufe einen Planet Hobby Motor von Lindinger, die sind mit 36€ kaum teurer als der vorgeschlagene Aeolian und wurden hier im Forum viel empfohlen und gelobt!
https://www.lindinger.at/de/?sViewport=detail&sArticle=9741924
In Kombination mit der richtigen Luftschraube hast Du richtig Spaß

Viele Grüße
Gunnar
 

Gast_32271

User gesperrt
....
Mein Tipp. kaufe einen Planet Hobby Motor von Lindinger, die sind mit 36€ kaum teurer als der vorgeschlagene Aeolian und wurden hier im Forum viel empfohlen und gelobt!
https://www.lindinger.at/de/?sViewport=detail&sArticle=9741924
In Kombination mit der richtigen Luftschraube hast Du richtig Spaß

Viele Grüße
Gunnar

ich habe den Aeolian oben empfohlen,
stimme Gunnar uneingeschränkt zu,
der von Gunnar empfohlene Motor gehört in die engere Wahl, habe den schon in der Hand gehabt,
habe den schon fliegen sehen mit 4S und 12x6 Cam Prop......
 
Hallo

Günstig und gut geht doch mittlerweile echt super ;)
Der hier sehr gut passende Motor wurde schon erwähnt.( Gute Sachen sprechen sich halt rum !:) ) Planet Hobby JOKER 4250-5 V3 820 KV . Gunstig, qualitativ sehr gut und kräftig mit gutem Wirkungsgrad. Meine erste Wahl !

Dazu z.Bsp eine 12x7 (oder 13x7" Luftschraube wenn paßt) und einen günstigen Regler bis ca. 80 A ( YEP 80 von HK ist hier erste Wahl , denke ich ) . Günstiger geht gut wirklich nicht !

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten