USB Anschluss nach Kurzschluss nicht richtig erkannt

Guten Tag!

Ich habe gestern einen zusätzlichen Lüfter an meinem 3d Drucker angeschlossen und komischerweise ist beim Löten ein Kurzschluss entstanden. Sowas habe ich noch nicht erlebt, beim ansetzen der Lötspitze hat es geknallt.Obwohl das Gerät ausgeschaltet war. Nur der USB war am Rechner angeschlossen und eingeschaltet. Theoretisch dürfte am Kabel des Lüfters keine Spannung anliegen....Windows hat das natürlich gleich mit dem USB Sound quittiert.

Nach vollendeter Arbeit habe ich den Drucker getestet, inklusiver installiertem Lüfter und musste feststellen das alles funktioniert.
Wenn ich das Gerät allerdings erneut mit dem Rechner per USB verbinde kommt der " USB Windows Sound", und eine Fehlermeldung: ( Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Fehler bei einer Anforderung des USB-Gerätedeskriptors)
Ich habe es dann mal mit dem Laptop probiert und da kommt das gleiche Ergebnis raus.

Jetzt habe ich natürlich die Befürchtung das der USB Port auf dem Mainboard des Druckers hinüber ist.
Ich habe mal Bilder von der Platine gemacht und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Kann es sein das es eine Sicherung zerlegt hat? Rein optisch finde ich keinen Fehler.
20171229_091643.jpg

20171229_092032.jpg

20171229_095236.jpg

20171229_095311.jpg

MFG Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten