Gewicht von Graupner Discus 2b

Hallo,

ein Modellfliegerfreund hat seinen Discus 2b mit 4,5m von Graupner wieder zum Leben erweckt.
Beim Wiegen stellte er nun fest, dass das Gewicht ca. 11KG (flugfertig)beträgt. Davon entfallen auf den Rumpf ca. 8kg und auf die Flächen ca. 3kg.
Hat jemand von Euch zufällig die gleiche Maschine und was wiegt der Discus flugfertig?
Das Gewicht ergibt eine Flächenbelastung von ca. 113g.

Beim nächsten Nordwind soll das gute Stück in die Luft.

Danke für die Infos.

Gruß
Herwig
 
Moin Herwig,
Ich habe auch einen Discus 2b vom Franz Köttermann mit 4,5m und die wiegt fertig 7kg mit Matte und 2K Lack.
11kg ist für so ein Modell sehr viel.

Viele Grüße
Manfred
 

Udo Fiebig

User †
Anfänger schrieb:
Hat jemand von Euch zufällig die gleiche Maschine und was wiegt der Discus flugfertig?
Hallo Herwig,
das ist mein zweiter Discus-2b von Graupner mit 455 cm Spw.

Und der wiegt inkl. EZFW, Denu-Pilot, 2 x 5 Zellen usw. 7800 Gramm !!!
Bei den von Dir genannten 11 kg muss der Kollege den Rumpf mit ca. 3 kg aufballastiert haben, sonst bringt man das nie zusammen. :rolleyes:

Discus-2b-Aldingen05-Endanflug.jpg

Gruß Udo
 

Pinchi

User
Diskus 2b

Diskus 2b

Hallo @ All,

mein Diskus ist elektrischer Art, und hat mit 5 S 5000 LiPo ein Abfluggewicht von 8,5Kg, das Gewicht verträgt er auch super, aber 11Kg scheint mir etwas hoch für deinen Vogel. :confused:

Gruß
Horst
 

Anhänge

  • Discus_eigen.jpg
    Discus_eigen.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 184
Hi,
@ Udo
Die Flächen dürften mit den 3kg im Rahmen liegen. Die sind lediglich bespannt.
Der Rumpf war 2mal angebrochen und wurde mit GFK verstärkt. Anschließend wurde Rumpf neu gespritzt.
Naja da werden wir wohl nen großen Kinderriegel für den Erstflug benötigen, bzw. für die erste Landung.

@all
Danke für die rasche Info.

Gruß
Herwig
 

Udo Fiebig

User †
@ Anfänger / Herwig
Keine Sorge, auch bei einem Abfluggewicht von ca. 11 kg wird der Discus-2b ordentlich fliegen. Die Grundgeschwindigkeit dürfte schon etwas höher als normal sein, ein Thermikschleicher wie bei Normalgewicht wird's auch nicht sein. Am Hang sicherheitshalber flitschen, dann geht's schon!

Übrigens: der Bausatz ist zwar beim großen 'G' nicht mehr lieferbar, der Ersatzrumpf schon!!!
Bestell-Nr. 4223.2, Listenpreis stolze 315,50 €.

Gruß Udo

... noch'n Foto dazu (hinter dem Fangnetz :cool: ):

Discus-2b-Aldingen05-zum Start.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten