6 oder 8 Klappensegler: Wie Butterflystellung programmieren?

Hallo

Da ich meine FC28 gegen eine MC22s ausgewechselt habe, muss ich nun auch meinen Thermik XXL mit Querruder, inneren und äusseren Wölbklappen (plus Bremsklappen) neu programmieren.

Beim Betrachten von Klemm's FS5000 Erstflugvideo ist mir aufgefallen, dass für die Butterflystellung nur die inneren und äusseren WK zum Tragen kommen - die Querruder werden scheinbar nur zum Steuern verwendet.
Nun wollte ich hier mal nachfragen, ob den beim Betätigen der Querruder die "Butterfly-Ruder" auch irgendwie mit dazu gemischt werden oder ob die WK's dann effektiv nur Bremswirkung haben.
Wenn ich z.B. Quer rechts steuere, reagieren die linken WK's mit entsprechenden Ausschlagsvermindung oder bleiben die in der entsprechenden Butterflystellung?

Oder wie macht ihr das bei 3 od. 4 Klappen pro Flügel?

Danke für eure Tipps und Gruss
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Für optimale Wendigkeit würde ich die WK im Normalbetrieb mit kleinerem Weg mitlaufen lassen. Bei Butterfly ist dann aber die Strömung an den Klappen abgerissen, und wenn überhaupt hätte ein QR Ausschlag unvorhersehbare Wirkung. D.h. bei Butterfly würde ich den QR-Anteil ausblenden. Das hat auch den Vorteil dass Du den ganzen Klappenweg für Butterfly zur Verfügung hast.
 
Hallo Markus

Danke für deine Antwort.
So habe ich es mir auch vorgestellt: bei Quer mit WK's und bei Butterfly die WK's ohne Quermischanteil.

Wenn die Störklappen zusätzlich zu Butterfly gemischt werden, braucht es dann noch grosse Ausschläge der äusseren Wölbklappen nach oben?

Frage an die Thermik XXXL - Piloten:
Wäre nett, wenn ihr eure Butterfly-Ruderausschläge hier angeben könntet.

Vielen Dank und schöne Grüsse
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten