Multiplex Antrieb Probleme

Guten Morgen,


Ich bin gerade dabei einen Impressivo zu bauen, und wollte einen Multiplex Antrieb benutzen.
Regler: MULTIcont BL-70 S-BEC
Motor: Himax C 3514-2980

Habe dann versuchsweise das ganze mal am Schraubstock ohne Propeller getestet und festgestellt das der Motor bei hohen Drehzahlen Aussetzer hat und stottert.
Hab dann am Regler verschiedene Einstellungen vorgenommen und verschiedene Timing und Taktfrequenzen probiert. Das hat auch gefühlt eine Verbesserung gebracht, das stottern und ruckeln lässt sich aber nicht komplett abschalten.

Ich bin dann her gegangen und habe mal einen anderen Regler ausprobiert( YEP 60A). Genau das selbe verhalten!

Der Motor lässt sich einwandfrei drehen,Welle und Lager sind in Ordnung.
Kann es sein, das er das Verhalten unter lasst nicht macht? Ich will das nicht mit Propeller testen,ist mir zu gefährlich.
Hat schon jemand solche Erfahrungen gemacht?

Hier mal ein Video vom YEP Regler:

Und hier der Multiplex Regler. Da ist das ganze ein bisschen "weicher":

Gruß Daniel
 

flymaik

User
Das sind einfach zu viele Feldwechsel.
Bei mir, hatte damals auch der BL Drehzahlsensor von SM bei der Leerlaufmessung kapituliert.
Also LS dran und gut ist es.;)
 
Hallo Daniel,

davon ausgehend das du den Antriebsstrang an 3S betreiben willst, kann ich dir sagen das der YEP 60 defintiv grenzwertig ist.
Ich betreibe den gleichen Motor in meinem Fun Jet ultra an einer 6x6, und da fließen bei Volllast (senkrecht steigend) knapp 100 A.

Deinen MPX Regler würde ich allerdings auch nicht für diesen Zweck benutzen, da der auch ziemlich knapp bemessen ist, und das BEC, falls du es verwenden willst, auch schon öfter mal ausgestiegen ist .

Gruß Sascha
 
Hallo Daniel,

davon ausgehend das du den Antriebsstrang an 3S betreiben willst, kann ich dir sagen das der YEP 60 defintiv grenzwertig ist.
Ich betreibe den gleichen Motor in meinem Fun Jet ultra an einer 6x6, und da fließen bei Volllast (senkrecht steigend) knapp 100 A.

Deinen MPX Regler würde ich allerdings auch nicht für diesen Zweck benutzen, da der auch ziemlich knapp bemessen ist, und das BEC, falls du es verwenden willst, auch schon öfter mal ausgestiegen ist .

Gruß Sascha

Hallo Sascha,

Ich hatte den Antrieb auch in einem funjet, und genau wie du beschrieben hast einen Ausfall des BEC.. und demzufolge einen crash. Dachte erst es war ein Wackelkontakt.

Welchen regler kannst du empfehlen? An 3s

Gruß Daniel
 
Hi,

gute Frage, es gibt viele Regler die funktionieren.
Ich benutze nur noch YGE Regler, sind zwar etwas teurer wie manch andere, dafür gibts keine Probleme und schon gar keine Abstürze...

Gruß Sascha
 
Ich fliege zwar keine Fanjets aber wenn der 60er zu knapp sein sollte kann doch der 80er YEP passen fliege seit 7 Jahren nur YEP, allerdings nur mit externen BEC nachdem mir bei 2 Reglern vom anderen Hersteller das BEC gestorben ist
 
Guten Morgen zusammen!

Danke für die Antworten.
Ich habe mir jetzt einen Hobbywing Skywalker Brushless Regler 80A bestellt und werde den mit dem Himax Motor verwenden.

Ich wollte nur sicher gehen das der Motor keinen defekt hat, Das mit dem stottern an zwei verschiedenen Reglern kam mir komisch vor.

LG Daniel
 
hätte eventuell mit einem höherem Timing auch weg sein können aber zum Testlauf ist ein kleiner Prop und/oder Akku mit niedriger Zellenzahl immer besser
 

flymaik

User
Eher nicht.
Mit höherem Timing steigt i.d.R. die spez. Drehzahl.
Der Motor ist ein 10 poler. mit 2900U/V.
Letzteres variiert, je nach Regler und dessen Einstellung.
Das ergibt bei randvollen Akku, im Leerlauf über 180000 Feldumdrehungen.
Nicht jeder Regler kann das.
M.M.n. ist der Motor etwas unglücklich designet.
Als 8poler wäre er pflegeleichter .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten