Helitron es 4

Hallo liebe Modellbaukollegen,

ich habe kürzlich einen Segler erworben, in welchem ein Helitron Sicherheitsschalter es4 mit Akkuweiche verbaut ist.

Nun habe ich nach einer kurzen Restauration des Seglers meine Akkus eingebaut (Jeti LIon 2600) und wollte den Segler programmieren. Leider scheint mein Empfänger keinen Strom zu bekommen, denn es tut sich nichts... Wenn ich den Schalter in die äußeren beiden Stellungen bewege, zeigt mir die Weiche an, dass beide Akkus voll sind (orangene LED):

Vielleicht kennt sich ja einer von euch mit der Weiche aus und kann mir sagen wie ich sie aktiviere...oder besitzt eine Bedienungsanleitung.

Vielen Dank schonmal..

Grüße Benjamin
 
Helitron es4

Helitron es4

Hallo Benjamin,

ich habe immer noch zwei Helitron es4 im Einsatz. Die funktionieren bestimmt schon seit 5-7 Jahre ohne Probleme. Wenn ich mich noch richtig erinnere ist es wichtig das der richtige Akku Typ verwendet wird. Ich habe damals beide Weichen speziell für Lifepo bestellt. Ich meine zu wissen das man diese Weichen nicht so einfach umstellen kann, die müssen umgelötet werden. Ansonsten hilft nur ein Anruf bei www.helitron.de der Service war damals absolut perfekt Unterumständen gibt es da die Info wer die heute noch fertigt bzw. repariert.

Gruß
Reiner
 
Hallo Reiner,

vielen Dank für deine Antwort und den Tip mit den Akkus. Dann werde ich ganz einfach mal zum testen die zwei alten Lipos dranhängen, denn damit ging sie ja. Wenn das nicht funktioniert, wende ich mich direkt an die Firma Helitron.

Einen guten Rutsch allerseits

Grüße Benjamin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten