Fahrradanhänger Umbau

Hallo,
ich fahre viel und gern Fahrrad.
Irgendwann habe ich angefangen mit dem Fahrrad meine Flugzeuge zu transportieren.
Das sah dann so aus.

8DA2E4A6-2B20-47D0-998F-49282CF0F3FE.jpeg

C7467841-C0E5-485A-BF90-6EDB53BD7FC3.jpeg

Vor einem 3/4 Jahr habe ich einen alten Fahrradanhänger bekommen.

08FAADD3-0972-4952-B05A-1F8E165BE2B6.jpg

Mit dem dem bin ich ca. drei mal dieses Jahr zum 15km entfernten Flugplatz gefahren (war dieses Jahr nur vier mal da).
Das sah dann so aus.

780C5821-2810-4704-A70E-0E893369E7B0.jpeg

E0082A40-3833-4862-8F23-F5E455AA23D7.jpeg

Es war immer sehr schwierig das ganze darauf zu befestigen.
Habe ich immer mit Malerkrepp gemacht.
Langsam wird der Hänger auch zu klein.
Deswegen will ich hier berichten wie ich ihn umbaue.
Wenn das Thema nicht in dieses Unterforum passt, bitte verschieben.
Ab 2018 gelten für Fahrradanhänger folgende neue Richtlinien:
-Es werden zwei weiße Reflektoren an der Vorderseite und zwei rote Reflektoren der Kategorie „Z“ benötigt.
Was ist ein Reflektor der Kategorie „Z“?
-Wenn der Fahrradanhänger die Hälfte des Rücklichts verdeckt, wird eine Rückleuchte am Hänger benötigt.
-Wenn die Hängerbreite 1m überschreitet, muss vorne links ein Licht befestigt werden.
Dass wars erstmal von mir.

MfG Julian
 
Hi Julian,

Ich bin ungefähr so alt wie du - geile Idee. ;)
Bin im Sommer auch oft zum Platz gefahren, da hatte ich meist den MPX Dogfighter in einen
Bundeswehrrucksack gesteckt, Sender und Akku gingen auch noch rein.

Fährst du lange zum Platz, und musst du über viele befahrene Straßen fahren ? Würde mich
mal interessieren :)

Gruß Gerrit
 

bendh

User
ich habe mir bei meinem neuen Fahrrad eine Kupplung an die Hinterradachse gebaut, damit geht es auch mit dem Anhänger. :):rolleyes:
 
Radlanhänger

Radlanhänger

Bei mir ist auch ein Fahrradanhänger entstanden, nur für einen Segelflieger


Entstehungsbericht:


Ursprünglich wurde mein Kombi vermessen, um die Transportierbarkeit einer ASK 21von KD Modellbau , Maßstab 1:3 zu checken. Es ging. Also wurde das Modell gebaut und verladen.

Wunderbar aber:

Entweder Modell oder Familie mitnehmen, kein Bruch aber Schrammen durch den Transport.... das hat mich geärgert.
Also brauche ich ne Dachbox... aber wo herbekommen mit 3m Länge? Skiboxen sind bei 2,2m Ende.

Also selberbauen.
Mit der Idee, wenn ich schon ne Dachbox selberbaue dann kann sie ja auch aussehen wie ein Flugzeuganhänger, hinten abfallend mit eigener Seitenleitwerksflosse, ging ich ans Werk

So kams dann auch. Sah auch irgendwie geil aus aber irgendwas fehlte: Die Box ist kein Anhänger, da ist keine Deichsel und keine Räder, wo sind die Kotflügel??
Also nachbessern: noch ne Achse, Räder, nen aufgeschnittenen Zementeimer als Kotflügel angeschraubt und ein Rohr als Deichsel mit Fahrradkupplung vorne. Fahrradkupplung???? AHH!!!

Jetzt kann ich mir überlegen, ob ich sie aufs Dach spanne ( größere Strecken) oder mit dem Fahrrad zu unserem Platz ziehe.

Das Hallo ist jedesmal groß, wenn ich mit dem Rad ankomme.

Grüße
 
Hallo,
danke für die ganzen Anregungen.
Wie wäre es nach Abschluss Deiner Arbeiten mit einem Artikel fürs​
rc-network.gif
-Magazin?​
cool.gif
Kann ich machen, kein Problem.

Fährst du lange zum Platz, und musst du über viele befahrene Straßen fahren ? Würde mich
mal interessieren​
smile.gif
Insgesamt etwa 32Km. 16 hin und 16 zurück.
Fahre immer Landstraße, ist so mittel befahren. Am Ende ist es immer am schlimmsten.
Da geht's nämlich über drei Hügel.
Jedoch ist das auch der schönste Teil der Strecke.

Werde heute mal einen groben Plan machen.
Melde mich heute nochmal.

MfG Julian und guten Rutsch
 

moze

User
Super Thema!

Super Thema!

Fahre selbst ausschließlich mit dem Rad zum Hang! Bisher nutze ich dafür einen rucksack von Klemm und Satteltaschen für das Zubehör. Ein Anhänger wäre ideal, bisher fehlte mir aber die Kreativität für einen Eigenbau. Rümpfe und Flächen sind immer zwischen 1.20 und 1.60 Metern. Aufrecht scheint mir der Schwerpunkt zu hoch. Horizontal ist der Hänger sehr lang. Schräg wäre wohl am besten. Bin gespannt auf deine Lösung und lese fleißig mit!!

Grüße

Tim
 

bendh

User
ich habe meinen Anhänger selbst aus Holz und 2 Vorderrädern von Kinderfahrrädern gebaut. Der Aufsatz ist wechselbar, je nach Grösse des Modells. Gross für TC-Piper, kleiner für FMS Corsair 1700 oder Schleppmodell. Der Aufbau besteht aus Paulownia Holzplatten https://www.bauhaus.info/leimholzpl...200x600x18mm-exklusivh/p/14084273?q=Paulownia, zugesägt als 19mmx19mm Leisten. Bespannt mit Gewebeplane https://www.bauhaus.info/abdeckplanen/talamex-abdeckplane-/p/21818365?q=gewebeplane, die sich mit dem Folienbügeleisen verschweissen und mit doppelt seitigem Klebeband fest machen lässt.

DSC05151.JPG

DSC05170klein.JPG

DSC05167klein.JPG

DSC05166klein.JPG

DSC05164klein.JPG

DSC05163klein.JPG

DSC05162klein.JPG

DSC05155.JPG

DSC05154.JPG

DSC05153.JPG

DSC05152.JPG

klein.JPG

Alternativ eine Kiste aus Pappelsperrholz für Modelle bis zum Twinstar:

DSC05159.JPG

DSC05157.JPG

PS: dass sich manche Bilder hier im Forum waagrecht drehen ist ein schlechter Witz, der leider nicht abgestellt wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten